Die Suche ergab 38 Treffer

von Werner
Fr Feb 02, 2024 1:08 pm
Forum: Plug-Ins
Thema: Funktionstasten für TGTools lassen sich nicht aufrufen
Antworten: 0
Zugriffe: 147

Funktionstasten für TGTools lassen sich nicht aufrufen

Meine Funktionstasten für TGTools lassen sich nicht oft auch nach Neustart nicht aufrufen. Manchmal hilft es, eine Funktionstaste zu ändern und wieder zurüchzuändern oder den Windows-Taskmanager neu zu starten, aber das sind dann Zufallstreffer, in denen ich keine Folgerichtigkeit erkennen kann. Hat...
von Werner
Sa Mai 20, 2023 9:49 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Fehler beim Öffnen/MIDI-Keyboard setzt aus
Antworten: 0
Zugriffe: 321

Fehler beim Öffnen/MIDI-Keyboard setzt aus

Seit einiger Zeit erscheint bei mir beim Offnen einer Datei häufig die Meldung: Fehler beim Öffnen der Datei"xxxx": -55 Die Statusleiste zeigt an: Lese: Name der Datei z.B.) 88% Das macht mir oft die Arbeit eines Tages zunichte und Klemm kann diese Datei dann auch nicht mehr öffnen. Ich behelfe mir ...
von Werner
So Dez 04, 2022 8:36 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Dateipfad der aktuellen Datei auslesen
Antworten: 2
Zugriffe: 455

Dateipfad der aktuellen Datei auslesen

Kann man irgendwo den Dateipfad der gerade aktuellen Finale-Datei auslesen? Bei "Speichern unter..." erscheint immer nur im Dialogfenster der zuletzt benutzte Pfad, unabhängig davon, wo die gerade aktuelle Datei sich befindet.

Grüße
Werner Höss
von Werner
So Mär 27, 2022 11:12 pm
Forum: MIDI und Audio
Thema: VST Voreinstellungen
Antworten: 1
Zugriffe: 702

VST Voreinstellungen

Wenn ich im Menü MIDI/Audio umschalte auf "über VST wiedergeben" oder "Wiedergabeklänge neu zuordnen" aufrufe, weist der Befehl dem Klang "Orgel" immer den Klang "Hauptwerk All Stops" zu. Lässt sich diese Voreinstellung irgendwie ändern in "Pipe Organ Flutes"? Ich schreibe viel Barockmusik und brauc...
von Werner
Do Mai 07, 2020 3:12 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Punktierung versus Haltebogen
Antworten: 2
Zugriffe: 1864

Re: Punktierung versus Haltebogen

Danke.

Diesen Befehl gab es ja auch schon in den früheren Versionen, aber nicht im MIDI/Audio-Menü. Der hinterläßt ja nichts anders als den reinen Notentext, ist aber im frühen Stadium der Eingabe sehr nützlich.

Nochmals vielen Dank und freundliche Grüße
Werner
von Werner
Do Mai 07, 2020 1:18 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Punktierung versus Haltebogen
Antworten: 2
Zugriffe: 1864

Punktierung versus Haltebogen

ich möchte gerne automatisch zwei mit Haltebogen verbundene Noten in eine Note zusammenzufassen, z.B. zwei Viertelnoten zu einer Halben oder eine Viertel und eine angebundene Achtel zu einer punktierten Viertel.
Kennt jemand dazu eine Möglichkeit ggf. ein PlugIn?

Viele Grüße
Werner Höss
von Werner
Mo Jan 30, 2012 6:25 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Hilfe erscheint nicht
Antworten: 7
Zugriffe: 6208

Erstelle in Deinem Browser ein Lesezeichen, das auf die Hilfedatei im Programmorder von Finale 2012 verweist, etwa in dieser Art: file:///C:/Program%20Files%20%28x86%29/Finale%202012/Hilfedateien/Finale.htm Dann hast Du Zugriff auf die Hilfe unabhängig vom Finale-Programm. Man wechselt über ALT + TA...
von Werner
So Sep 13, 2009 4:41 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Vortragbezeichnungen aufräumen
Antworten: 2
Zugriffe: 2992

Danke für den Hinweis. Diesmal hat er funktioniert. Ich hatte ihn vergessen, weil es früher nicht geklappt hat

Liebe Grüße

Werner
von Werner
Sa Sep 12, 2009 4:54 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Vortragbezeichnungen aufräumen
Antworten: 2
Zugriffe: 2992

Vortragbezeichnungen aufräumen

Hallo zusammen, kennt jemand ein PlugIn oder sonst eine Befehlssequenz, die die Liste der Vortragsbezeichnungen in einem Arbeitsgang auf Duplikate untersucht und die Vortragsbezeichnung, wie es ja per Hand für einzelne Zeichen möglich ist, auf einen Eintrag reduziert? Insbesondere bei XML-Importen e...
von Werner
Sa Mai 23, 2009 10:15 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Gleiche Takte zusätzlich durchzählen
Antworten: 10
Zugriffe: 7603

Lieber Martin,

vielen Dank für die prompte Antwort. Ich werde es morgen so probieren

LG

Werner
von Werner
Sa Mai 23, 2009 9:28 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Gleiche Takte zusätzlich durchzählen
Antworten: 10
Zugriffe: 7603

Gleiche Takte zusätzlich durchzählen

Liebe Freunde,

wie kann ich die 15 Takte Paukenwirbel zusätzlich mit Zählziffern versehen? Gibt es eine solche Funktion bzw. PlugIn oder muß ich es über die Vortragszeichen "zu Fuß" machen?

Viele Grüße

Werner
von Werner
So Jan 25, 2009 6:46 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Überzählige Noten
Antworten: 3
Zugriffe: 5068

Vielen Dank für die Antworten.

Die Lösung mit den unsichtbaren Taktstrichen geht nicht, weil dadurch in den Stimmenauszügen überzählige Takte entstehen. Es geht aber mit dem Feld "Noten gleichmäßig im Takt verteilen“

LG

Werner
von Werner
Fr Jan 16, 2009 1:50 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Überzählige Noten
Antworten: 3
Zugriffe: 5068

Überzählige Noten

Liebe Freunde, wie kann ich Finale überreden, in einen Takt beliebig viele Noten einer Solokadenz aufzunehmen, um sie dann - meinetwegen in Handarbeit - anzuordnen? Finale schiebt diese Töne ggf. bis über den dritten oder vierten folgenden Takt. Dankbar eine Lösung erwartend grüßt Werner aus Koblenz
von Werner
Di Sep 16, 2008 11:42 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Vortragszeichen verlängern
Antworten: 2
Zugriffe: 3330

Lieber Martin,

vielen Dank für die Auskunft. Das Häkchen "Horizontale Streckung erlauben" war mir nicht in seiner vollen Bedeutung bewußt.

Liebe Grüße

Werner
von Werner
Di Sep 16, 2008 12:16 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Vortragszeichen verlängern
Antworten: 2
Zugriffe: 3330

Vortragszeichen verlängern

Liebe Freunde,

gibt es eine Möglichkeit, im Anschluß an eine Vortragangabe, z. B. "poco ritardando" eine intelligente Linie über mehrere Takte sich erstrecken zu lassen, diese Angabe aber mit einer Stimmenliste auf wenige Systeme der Partitur zu beschränken?

Liebe Grüße

Werner