Die Suche ergab 81 Treffer

von Spielmann
Fr Dez 08, 2023 2:05 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Einzelne Taktzahlen anzeigen
Antworten: 6
Zugriffe: 288

Re: Einzelne Taktzahlen anzeigen

Vielleicht liegt es daran, dass keine entsprechenden Taktzahlenabschnitte definiert sind?
von Spielmann
Fr Okt 27, 2023 12:10 pm
Forum: Probleme mit dem Forum
Thema: Suchfunktion
Antworten: 1
Zugriffe: 175

Re: Suchfunktion

Für Dich mag das wenig hilfreich sein:
Bei mir funktioniert es wie erwartet...
von Spielmann
Sa Sep 16, 2023 4:01 pm
Forum: Layout & Drucken, Stimmenerstellung, PDF
Thema: Verse mit unterschiedlichen Noten
Antworten: 2
Zugriffe: 191

Re: Verse mit unterschiedlichen Noten

Ich kenn das z.B. so: > Bild (ist zwar kein Chorsatz, aber das Prinzip wäre ja das Gleiche). Die Pausen sind hier in den Text eingefügt, Î (Alt+0206 im Ziffernblock) im Zeichensatz Petrucci ist z.B. die Viertelpause (Bild), ä die Achtelpause... Zum Raussuchen ist z.B. Word > Einfügen > Zeichen (dann...
von Spielmann
Mo Jul 31, 2023 4:39 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Noten in Tabulatur umsetzen
Antworten: 6
Zugriffe: 356

Re: Noten in Tabulatur umsetzen

Auf Deine letzte Frage habe ich leider auch keine Antwort... Ich habe versucht, das Problem nachzuvollziehen: Wenn ich das Notenbeispiel abtippe (in die Notenlinien) und dann in das Tabulatursystem kopiere, sieht bei mir alles "ganz normal" aus (außer, dass ich Fähnchen und Punktierungen zunächst au...
von Spielmann
Sa Dez 24, 2022 11:46 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Notenhälse 2 Ebenen
Antworten: 2
Zugriffe: 395

Re: Notenhälse 2 Ebenen

Versuche mal: Abschnitt markieren, dann Extras > Notenhalsrichtung > aufwärts – das sollte für Deine Zwecke gut funktionieren. Wenn nur einzelne Notenhälse unsichtbar gemacht werden sollen, geht auch: Spezialwerkzeuge > Halserstellung und dann den betreffenden Noten (einzeln) einen unsichtbaren Hals...
von Spielmann
Fr Sep 09, 2022 9:16 pm
Forum: Grundlagen
Thema: 8el-Triole aus 2 16tel- und 2 8el-Noten
Antworten: 9
Zugriffe: 843

Re: 8el-Triole aus 2 16tel- und 2 8el-Noten

So?
Mit dem "X-tolen-Werkzeug"?
von Spielmann
Di Apr 05, 2022 7:31 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Taktstriche zwischen den Systemen bis auf Schlussstrich - gelöst
Antworten: 2
Zugriffe: 704

Re: Taktstriche zwischen den Systemen bis auf Schlussstrich

Du meinst also sowas? 2022-04-05 19_23_53-Clipboard.png Spiel doch mal in den Einstellungen bei Dokument > Dokument-Optionen > Taktstriche: 2022-04-05 19_24_42-Clipboard.png "Taktstrich am Ende des Stückes schließen" müsste es sein, evtl. passt auch "Taktstrich am Ende jeder Zeile schließen". Viel E...
von Spielmann
Sa Feb 19, 2022 1:01 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: "handl" (leeren Quadrat) für die Ansicht vergrößern
Antworten: 2
Zugriffe: 763

Re: "handl" (leeren Quadrat) für die Ansicht vergrößern

Bearbeiten > Voreinstellungen > Ansicht > Handhabungsmarkierungen
von Spielmann
Mo Sep 06, 2021 2:38 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Akkord Fes eingeben
Antworten: 2
Zugriffe: 878

Re: Akkord Fes eingeben

Also bei mir funktioniert das mit den (meinen) "Standard-Einstellungen" - siehe Beispiel und Einstellungen.
Ist bei Dir vielleicht "Tonart vereinfachen" angehakt?
von Spielmann
So Aug 15, 2021 6:27 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Schriftgröße beibehalten
Antworten: 6
Zugriffe: 1781

Re: Schriftgröße beibehalten

Unter Dokument-Optionen > Zeichensätze > Text > Textblock (ich vermute, der wird in diesem Fall für die Fingersätze verwendet) kann man Standard-Zeichensatz, Standard-Schriftgröße etc. für alles, was die Auswahl so bietet, separat einstellen. Mit "fixiert" kann man einstellen, dass z.B. eine "10er-S...
von Spielmann
Di Jun 15, 2021 8:33 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Finale v27
Antworten: 3
Zugriffe: 1723

Finale v27

Finale v27 (engl.) ist verfügbar:
https://www.finalemusic.com/products/finale/whats-new/
https://youtu.be/k2b8d8E1EFg

Hat jemand Erfahrungswerte, wie lange es etwa dauern wird, bis wir mit der dt. Version rechnen können?
von Spielmann
Mi Jun 09, 2021 7:04 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Fontgrößen in Textfenstern
Antworten: 9
Zugriffe: 2500

Re: Fontgrößen in Textfenstern

Wenn ich im Textfenster einen Text(abschnitt) markiere und dann Format > Größe > Andere.. wähle, tut sich der Dialog „Größe“ auf, in dem ich die Textgröße „frei“ eingeben kann (hier hab ich diesen Dialog in das Bild mit dem Menü montiert) – Das Ergebnis sieht dann wie dargestellt aus (im Beispiel Te...
von Spielmann
Do Feb 18, 2021 8:59 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Unterschiedlicher Liedtext in mehreren Akkoladen
Antworten: 4
Zugriffe: 1664

Re: Unterschiedlicher Liedtext in mehreren Akkoladen

Jetzt hat sich meine Antwort mit dem "erledigt" gekreuzt...
Umso besser...
von Spielmann
Do Feb 18, 2021 8:59 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Unterschiedlicher Liedtext in mehreren Akkoladen
Antworten: 4
Zugriffe: 1664

Re: Unterschiedlicher Liedtext in mehreren Akkoladen

Was soll das heißen: "Das will aber finale nicht." ? – Bei mir geht`s, so könnte das aussehen (das Textbeispiel ist wohl nicht recht singbar, aber darauf kommts ja gerade nicht an): siehe Screenshot.
von Spielmann
Mo Jan 18, 2021 8:20 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Finale Schriftarten Text
Antworten: 1
Zugriffe: 1041

Re: Finale Schriftarten Text

Die typographisch korrekte Lösung für Kapitälchen ist wahrscheinlich: einen Zeichensatz mit (echten) Kapitälchen zu verwenden. Bei weniger ausgefeilten Ansprüchen kann man sich behelfen, indem man alles groß schreibt und "von Hand" die Schriftgrößen ändert, wie im angehängten Beispiel mit Times New ...