Die Suche ergab 97 Treffer

von haewelmann
Mo Apr 30, 2012 6:25 pm
Forum: Layout & Drucken, Stimmenerstellung, PDF
Thema: Vorzeichen im Fließtext
Antworten: 8
Zugriffe: 11798

Ganz herzlichen Dank für die hilfreichen und kompetenten Tips.
von haewelmann
So Apr 29, 2012 8:20 pm
Forum: Layout & Drucken, Stimmenerstellung, PDF
Thema: Vorzeichen im Fließtext
Antworten: 8
Zugriffe: 11798

Vorzeichen im Fließtext

Eigentlich kein Finale Thema. Vielleicht kennt es trotzdem jemand (und hat vielleicht sogar eine Lösung gefunden): Wenn ich im Fließtext (mit einem Textprogramm, nicht mit Finale) musikalische b- oder #-Vorzeichen aus einem Musik-Zeichensatz verwende, stimmt bei den Zeilen, die Vorzeichen enthalten,...
von haewelmann
Mo Nov 22, 2010 12:11 pm
Forum: Grundlagen
Thema: mehrere Seiten des gleichen Stücks anzeigen
Antworten: 7
Zugriffe: 6235

In der Finale-Hilfe würde es bestimmt stehen, die habe ich aber nicht. In der Allegro-Hilfe steht's natürlich nicht, weil es die Funktion da nicht gibt. So musste ich halt wieder einmal den Rat der geduldigen Finale-Gemeinde in Anspruch nehmen um nicht dumm zu sterben. Schönen Dank auch.
von haewelmann
Sa Nov 13, 2010 11:41 pm
Forum: Grundlagen
Thema: mehrere Seiten des gleichen Stücks anzeigen
Antworten: 7
Zugriffe: 6235

Ja klar ist die Frage ernst gemeint. Würde ich sie sonst stellen? Danke für eure Antworten. Das ist wieder mal ein Menüpunkt, den es bei meinem Allegro 2005 nicht gibt, das kann nur die Finale Vollversion.
von haewelmann
Mi Nov 10, 2010 9:12 pm
Forum: Grundlagen
Thema: mehrere Seiten des gleichen Stücks anzeigen
Antworten: 7
Zugriffe: 6235

mehrere Seiten des gleichen Stücks anzeigen

Ich möchte gerne mehrere Seiten des gleichen Stücks gleichzeitig nebeneinander anzeigen. Geht das?
(Ich habe zwei Monitore und wenn ich das Finale-Fenster so groß mache, dass es beide Monitore füllt wäre leicht Platz für zwei Seiten nebeneinander)
von haewelmann
Sa Jul 24, 2010 12:50 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: "optimieren" schiebt Notensysteme übereinander
Antworten: 7
Zugriffe: 5933

Vielen Dank für den Tip. "Notensysteme sortieren" hat das Problem behoben. Leider gibt es in meinem Finale Allegro diesen Menüpunkt nicht und ich musste mir von einem Bekannten helfen lassen.
von haewelmann
Fr Jul 23, 2010 12:11 am
Forum: Probleme mit dem Forum
Thema: maximum filesize for Attachments
Antworten: 9
Zugriffe: 15161

maximum filesize for Attachments

Wenn ich versuche, ein gif-Bild an meinen Foreneintrag anzuhängen bekomme ich die Fehlermeldung: "Sorry, but the maximum filesize for all Attachments is reached. Please contact the Board Administrator if you have questions." Das gif-Bild ist 12.565 Bytes groß, kurz vorher konnte ich doppelt so große...
von haewelmann
Fr Jul 23, 2010 12:01 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: "optimieren" schiebt Notensysteme übereinander
Antworten: 7
Zugriffe: 5933

Jetzt ärgert mich gerade die Forumssoftware. Ich hätte noch mal bessere Screenshots, kann sie aber nicht hochladen weil das Forum dauernd "maximum size of attachment reached" meckert. Es hat aber weder mit der Dateigröße, noch mit der Pixelgröße der Bilder zu tun und ist weit von den angeblich erlau...
von haewelmann
Do Jul 22, 2010 11:37 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: "optimieren" schiebt Notensysteme übereinander
Antworten: 7
Zugriffe: 5933

Ich kann mir auch vorstellen wo das Problem liegt: ich habe mit einem einzeiligen Leadsheet begonnen und dann weitere Zeilen hinzugefügt. Die Reihenfolge und Abstände der Zeilen sind "intern" nicht so, wie es aussieht.
Weiß jemand, wie ich der Sache auf den Grund gehen und das Problem beheben kann?
von haewelmann
Do Jul 22, 2010 11:33 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: "optimieren" schiebt Notensysteme übereinander
Antworten: 7
Zugriffe: 5933

nach Optimierung
von haewelmann
Do Jul 22, 2010 11:32 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: "optimieren" schiebt Notensysteme übereinander
Antworten: 7
Zugriffe: 5933

vor der Optimierung
von haewelmann
Do Jul 22, 2010 11:24 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: "optimieren" schiebt Notensysteme übereinander
Antworten: 7
Zugriffe: 5933

"optimieren" schiebt Notensysteme übereinander

Ich habe einen seltsamen Effekt: wenn ich "Akkoladen optimieren" verwende werden leere Notensysteme wie gewünscht entfernt, die verbleibenden Notensysteme werden aber eigenartig übereinander geschoben.
von haewelmann
Do Feb 11, 2010 6:14 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Schnelle Eiingabe - Notenwerte auf MIDI-Tasten?
Antworten: 6
Zugriffe: 5935

Bome's MIDI Translator kann so etwas. Die "Classic Edition"
http://www.bome.com/products/miditransl ... ew/classic
sollte erst mal reichen und ist "Postcardware".
von haewelmann
Di Feb 09, 2010 6:58 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Akkordwerkzeug - englisches b vs. deutsches h?
Antworten: 3
Zugriffe: 3508

Das wurde schon öfter mal hier im Forum diskutiert, z.B. hier
http://finaleforum.superflexible.net/vi ... php?t=1815
Akkordsymbole auf "deutsch" oder "Skandinavisch" einstellen sorgt für die Darstellung als "H", eingeben musst du aber immer "B"