Die Suche ergab 430 Treffer

von Robert01
Do Mär 17, 2022 6:36 pm
Forum: Layout & Drucken, Stimmenerstellung, PDF
Thema: Druck Bug in Finale 27.1
Antworten: 1
Zugriffe: 510

Re: Druck Bug in Finale 27.1

Es gibt seit heute das Update 27.2. Dort ist der Druck-Bug nun behoben. Man kann also nach einem 3/4 Jahr nun erstmals mit Finale 27 produktiv arbeiten. Allerdings nicht mit dem November 2 Zeichensatz, dessen hybride Struktur Probleme macht und dessen Dokumentenbibliotheken nach wie vor keinerlei An...
von Robert01
Mo Mär 07, 2022 9:25 am
Forum: Anregungen, Kritik für die Softwareentwickler MakeMusic
Thema: V27 vs Geldbeutel
Antworten: 1
Zugriffe: 712

Re: V27 vs Geldbeutel

Ich kann da nur bedingt zustimmen. Bei der Kritik - siehst du die Konkurrenz? Zum Beispiel Goldstandard-Dorico? Jedes Jahr gibt es das Update, normale Updates gibt es kostenlos ein halbes Jahr, dann wird zurückgehalten, damit das Jahresupdate sich lohnt. Und was alles in den ersten Versionen fehlte....
von Robert01
Fr Jan 28, 2022 3:41 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Wiedergabe mit Leertaste?
Antworten: 1
Zugriffe: 410

Re: Wiedergabe mit Leertaste?

Bei mir in Finale 27.1 ist das Ergebnis ebenfalls bizarr. Die Stelle wird dort abgespielt, etwa beim Zeilenende erscheint auch die Fortschrittsanzeige und zeigt, was gespielt wird. Nur beginnt diese wieder von Beginn, während der Ton eine Zeile tiefer erklingt. Ich möchte gerne mal eine Liste bekann...
von Robert01
Fr Jan 28, 2022 3:17 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Chinesische Texte
Antworten: 9
Zugriffe: 794

Re: Chinesische Texte

Unter jeder Note ist dann aber ein chinesisches Schriftzeichen? Hast du direkt in die Partitur ausprobiert?
von Robert01
Fr Jan 28, 2022 3:10 pm
Forum: MIDI und Audio
Thema: Latenz
Antworten: 2
Zugriffe: 468

Re: Latenz

Was ist denn Midi out eingestellt?
von Robert01
Mi Jan 26, 2022 11:00 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Kollisionsvermeidung bei Artikulationen
Antworten: 3
Zugriffe: 481

Re: Kollisionsvermeidung bei Artikulationen

Ja so meinte ich es. Heute habe ich mir in einer Altlastendatei mal genau angesehen, wie dort ein tremolo definiert wird. Anscheinend gab es früher die Option "Auf dem Hals" nicht, sondern es wurde mit x Werten gearbeitet, damit das Zeichen irgendwie mittig gesessen hat. Beim Import in Finale 26+ wi...
von Robert01
Di Jan 25, 2022 7:55 pm
Forum: Plug-Ins
Thema: TG Tools - Entwicklung
Antworten: 3
Zugriffe: 848

Re: TG Tools - Entwicklung

Aber das man nicht einmal seine eigene Versionshistorie pflegt .....
von Robert01
Di Jan 25, 2022 6:36 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Finale 27 und November 2
Antworten: 10
Zugriffe: 1437

Re: Finale 27 und November 2

Man soll eben nicht machen, was Finale sagt! Siehe Handbuch Seite 196! Übrigens auch nervig, dass Finale beim Import nicht nur bei November 2 Probleme hat. Eine alte Datei ´mit November (1) kann auch nicht in eine SMuFL Version umgewandelt werden. Das geht also nur mit Finale eigenen Schriftsätzen z...
von Robert01
Di Jan 25, 2022 6:25 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Kollisionsvermeidung bei Artikulationen
Antworten: 3
Zugriffe: 481

Kollisionsvermeidung bei Artikulationen

Mir wird die Funktion der seit Finale 26?? eingeführten Kollisionsvermeidung bei Artikulation nicht klar. Ich merkte es beim Öffnen älterer Finale Dateien. Beispiel Tremoli - schalte ich die neue Kollisionsvermeidung beim Import in das aktuelle Finale ein (also ja gedrückt im Warnmenü) rutschen die ...
von Robert01
Di Jan 25, 2022 6:12 pm
Forum: Layout & Drucken, Stimmenerstellung, PDF
Thema: Druck Bug in Finale 27.1
Antworten: 1
Zugriffe: 510

Druck Bug in Finale 27.1

Der Klemm "Support" bestätigte mir soeben einen Bug in Finale 27.1. (deutsch) Beim Ausdruck wird die Stimme auf dem Blatt nach rechts und unten um etwa 5mm verschoben. Bei gleichen Seitenrändern wird also der rechte Rand und der untere Rand zu schmal, links und oben dafür zu breit. Das kann bis zum ...
von Robert01
Mi Dez 22, 2021 4:58 pm
Forum: Plug-Ins
Thema: Transfer von TGTools von Finale 26 nach 27
Antworten: 3
Zugriffe: 747

Re: Transfer von TGTools von Finale 26 nach 27

Zum Auffinden von Verzeichnissen recht hilfreich:
https://www.klemm-music.de/finalehelp/F ... etails.htm
von Robert01
Di Dez 21, 2021 5:44 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Finale 27 und November 2
Antworten: 10
Zugriffe: 1437

Re: Finale 27 und November 2

Die kernige Kernseifenantwort des kernigen Herrn H. vom Klemm-Support vermeldete mir heute, dass der Eintrag von November2 auch nicht in der MacSymbolfonts.txt zu stehen hätte, auch wenn dies Finale als Warnhinweis anzeigt und so möchte. Das stände in der Dokumentation zu November2. Recht hat er, es...
von Robert01
Mo Dez 20, 2021 8:33 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Finale 27 und November 2
Antworten: 10
Zugriffe: 1437

Re: Finale 27 und November 2

Fehler gefunden, in der MacSymbolFonts.txt von Finale 27 darf nicht mehr November2 stehen. In Version 26 schon. Und da ich Finale 27 zusätzlich zu Version 26 installierte wurden die Einträge von 26 in die neue MacSymbolFonts.txt mit übernommen. November2 ist jedoch hybrid - in Finale 26 ist es ein h...
von Robert01
Do Sep 16, 2021 4:19 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Finale 27 warum?
Antworten: 8
Zugriffe: 2084

Re: Finale 27 warum?

Alte Finale 26 Dateien kann man öffnen und nach speichern (in Fin27) auch wieder in Fin26 öffnen. Bei mir geht es leider nicht richtig, weil ich anscheinend ein einmaliger Sonderfall bin. Ich nutze November 2 als Zeichensatz. Dieser hat eine hybride Struktur, ist also sowohl normaler, als auch SMuFl...
von Robert01
Fr Sep 10, 2021 6:02 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Finale v27: Wie finde ich etwas in den neuen Fonts?
Antworten: 2
Zugriffe: 575

Re: Finale v27: Wie finde ich etwas in den neuen Fonts?

Gehe mal auf das Artikulationswerkzeug -> wähle eine Note zum erzeugen einer Artikulation -> Erzeugen -> und dann wo, Original oder Umgekehrt
Beim richtigen Zeichensatz kommt links ein Menü mit Kategorien und oben rechts ist eine Suchmaske, wo man (englisch :roll: ) suchen kann.