Die Suche ergab 194 Treffer

von klaus_h
Mo Jan 01, 2024 5:08 pm
Forum: Grundlagen
Thema: FINALE und Dorico gleichzeitig?
Antworten: 2
Zugriffe: 152

Re: FINALE und Dorico gleichzeitig?

Hallo Stefan,
vielen Dank für Deine Antwort! Dann leg ich mal los und berichte.
Liebe Grüße und noch ein gutes Neues!
Klaus
von klaus_h
Mi Dez 27, 2023 8:01 pm
Forum: Grundlagen
Thema: FINALE und Dorico gleichzeitig?
Antworten: 2
Zugriffe: 152

FINALE und Dorico gleichzeitig?

Hallo ringsrum, hat jemand Erfahrung mit FINALE und Dorico gleichzeitig auf dem selben Rechner? Also ich meine nicht unbedingt das gleichzeitige Benutzen beider Programme, sondern ob die sich irgendwie in die Quere kommen wenn man sie auf dem gleichen Rechner installiert hat. Ich habe FIN 27, Dorico...
von klaus_h
Sa Dez 23, 2023 7:05 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Einzelne Taktzahlen anzeigen
Antworten: 6
Zugriffe: 288

Re: Einzelne Taktzahlen anzeigen

Ist jetzt vielleicht unnötig, aber es gibt die Taktzahlen auch bei den Orientierungszeichen, statt Buchstaben. Dann sind sie gleich in einem viereckigem Rahmen.
Liebe Grüße und schöne Weihnachten!
Klaus
von klaus_h
Di Mär 28, 2023 10:06 am
Forum: Layout & Drucken, Stimmenerstellung, PDF
Thema: Strich Notation
Antworten: 2
Zugriffe: 504

Re: Strich Notation

Hallo Sidolin,
ich geb in die Takte mit den Strichen immer Pausen ein, ganz simple, also im 4/4 vier Viertelpausen etc. Dann richten sich die Slashes schön aus. Hilft Dir das? Bei komplizierteren Taktarten (17/8 oder so) hab ich noch keine Lösung gefunden.
Viele Grüße!
Klaus
von klaus_h
Mi Mär 08, 2023 6:36 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Finale 27 - Silbentrennstriche automatisch einfügen
Antworten: 3
Zugriffe: 492

Re: Finale 27 - Silbentrennstriche automatisch einfügen

Ich hab das gerade spaßhalber mit ChatGPT ausprobiert und das hat total gut geklappt! ("Könntest Du bitte den folgenden Text mit Silbentrennstrichen versehen?")
von klaus_h
Di Dez 07, 2021 11:22 am
Forum: MIDI und Audio
Thema: Wenn FINALE offen ist kann ich sonst nichts anhören
Antworten: 9
Zugriffe: 1979

Re: Wenn FINALE offen ist kann ich sonst nichts anhören

Hallo terwood,

Danke für Deine Antwort! An diesen Einstellungen hab ich immer wieder (und genauso erfolglos wie Peter) rumgeschraubt. Aber jetzt taucht das Problem plötzlich nimmer auf. Vielleicht liegt es doch an der Version 27?

Danke nochmal & viele Grüße!
Klaus
von klaus_h
Mi Nov 17, 2021 8:52 am
Forum: MIDI und Audio
Thema: Wenn FINALE offen ist kann ich sonst nichts anhören
Antworten: 9
Zugriffe: 1979

Wenn FINALE offen ist kann ich sonst nichts anhören

Hallo in die Runde, ich brauch Eure Hilfe. Hab mir neulich eine Audio-Software gekauft (Sound Forge von Magix). Seither lädt FINALE "Magix Low Latency" beim Start und ich kann nichts andres mehr anhören. Also YouTube oder Audio-Player, da hör ich überall nichts mehr. Beim Transkribieren ist das natü...
von klaus_h
Do Nov 11, 2021 3:57 pm
Forum: Plug-Ins
Thema: Ende festlegen innerhalb des Taktes
Antworten: 3
Zugriffe: 1287

Re: Ende festlegen innerhalb des Taktes

Hallo Karl, ich weiß jetzt nicht ob es da um ein D.C. al Fine oder so geht, aber die Wiedergabe einfach mitten irgendwo aufzuhören geht ganz einfach: Im Wiedergabe-Einstellungen Fenster, bei "Stopp bei" gibst Du einfach den Takt und den Schlag ein, z.B. 17/3/0000 heißt Schluss bei T.17 auf die drei....
von klaus_h
Mo Aug 30, 2021 9:41 am
Forum: Grundlagen
Thema: Schriftgröße beibehalten
Antworten: 6
Zugriffe: 1781

Re: Schriftgröße beibehalten

Hallo Benjonck, Du kannst alles Mögliche als Artikulation definieren, auch Großbuchstaben. Dazu musst Du nur den Zeichensatz innerhalb des Artikulationsfensters ändern. Hier ist der Link zur entsprechenden Hilfe: https://www.klemm-music.de/finalehelp/FinaleWin/Content/Finale/Articulations.htm#Design...
von klaus_h
Do Aug 26, 2021 4:04 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Schriftgröße beibehalten
Antworten: 6
Zugriffe: 1781

Re: Schriftgröße beibehalten

Ich weiß, das ist jetzt keine direkte Antwort auf Deine Frage, aber Fingersätze sind wesentlich geschickter mit dem Artikulations-Werkzeug gemacht... Da kannst Du die alle auf einmal gestalten und per Tastaturkürzel abrufen. Und vor allen Dingen bleiben sie an der Note wo sie hingehören, auch wenn D...
von klaus_h
Mi Apr 21, 2021 10:43 am
Forum: Grundlagen
Thema: Bestehende Takte in neue Zeile (Akkolade) verschieben
Antworten: 4
Zugriffe: 1922

Re: Bestehende Takte in neue Zeile (Akkolade) verschieben

Hallo Michael,

also vielleicht versteh ich das Problem nicht so richtig, aber wenn Du im "gequetschten" System irgendeinen Takt anklickst und "u" drückst (wie unlock) sortiert sich ab dieser Akkolade alles wieder. Ist es das was Du suchst?

Viele Grüße!
Klaus
von klaus_h
Mo Mär 29, 2021 6:33 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Stimmbezeichnung abgekürzt ist unsichtbar
Antworten: 2
Zugriffe: 1135

Re: Stimmbezeichnung abgekürzt ist unsichtbar

Hallo Peter,

das wär ein Versuch wert: geh in das Notensystemwerkzeug und rechtsklicke den Handle an der abgekürzten Bezeichnung, da ist bestimmt kein Haken bei "Zeigen". (Wie Rechtsklick bei Mac geht weiß ich nicht, aber bei Dir steht Dein OS nicht dabei.)

Liebe Grüße!
Klaus
von klaus_h
Fr Feb 26, 2021 8:32 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: SATB Satz Stimmen trennen
Antworten: 5
Zugriffe: 1768

Re: SATB Satz Stimmen trennen

Hallo allerseits, ich hab neulich was (für mich) Neues entdeckt, was hilfreich ist wenn die Stimmen tatsächlich in zweierlei Ebenen sind. Vielleicht wisst Ihr das auch alle, aber hier ist's: in Partiturverwaltung --> Instrumentenliste, in der Spalte "Namen". Wenn man da auf die kleinen schwarzen Pfe...
von klaus_h
Sa Jan 16, 2021 9:15 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: X-Tole passt nicht in Takt
Antworten: 5
Zugriffe: 3038

Re: X-Tole passt nicht in Takt

Hallo Michael,

ich verstehe die "15tolen" Klammer nicht wirklich... Wieso machst Du nicht einfach, wie im Text, 5 Triolen?

Viele Grüße!
Klaus
von klaus_h
Sa Okt 17, 2020 9:28 am
Forum: MIDI und Audio
Thema: Guter Handglocken Sound
Antworten: 2
Zugriffe: 3787

Re: Guter Handglocken Sound

Hallo Dsharlz, aus irgendeinem Grund sehe ich Deinen Beitrag erst jetzt, vielen Dank! Ja, ich habe mittlerweile den Kontakt Player eingebunden und eine Soundbibliothek von BolderSounds gekauft, funktioniert sehr gut. Nur kann ich nicht mehrere unterschiedliche Spieltechniken innerhalb einer normalen...