Die Suche ergab 136 Treffer

von lotharochmann
So Jan 01, 2023 10:31 am
Forum: Grundlagen
Thema: Erwerb von Finale 27 dtsch. und engl.
Antworten: 7
Zugriffe: 1707

Re: Erwerb von Finale 27 dtsch. und engl.

Das würde mich auch interessieren. Aber vielleicht rufe ich besser mal bei Klemm an... :)
von lotharochmann
Mo Jan 31, 2022 11:12 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Erwerb von Finale 27 dtsch. und engl.
Antworten: 7
Zugriffe: 1707

Re: Erwerb von Finale 27 dtsch. und engl.

Hallo Josef,
bin gespannt auf die Antwort von Klemm. Ich hatte seinerzeit (vor ca. 10 Jahren) ein ähnliches Problem. Damals war die Antwort: Neues Programm zum vollen Preis kaufen! Das habe ich mir dann aber doch erspart.
von lotharochmann
So Aug 29, 2021 10:41 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Klavierauszug aus Partitur mit verschiedenen Stimmen erstellen
Antworten: 11
Zugriffe: 2544

Re: Klavierauszug aus Partitur mit verschiedenen Stimmen erstellen

Lieber Gerd, schön, dass Dir mein Hinweis auf die Klavierauszug Funktion eine Hilfe war und es nun auch funktioniert. Zum Noteperformer: Ich kenne dies Tool seit seinem Erscheinen und war stets von den Hörbeispielen auf deren Website beeindruckt. Vor einem Jahr wollte ich dann NP mal selbst durchtes...
von lotharochmann
Fr Aug 20, 2021 10:39 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Klavierauszug aus Partitur mit verschiedenen Stimmen erstellen
Antworten: 11
Zugriffe: 2544

Re: Klavierauszug aus Partitur mit verschiedenen Stimmen erstellen

aber leider wird bei mir unter Partitur und Arrangement nicht "Klavierauszug" angegeben. Habe ich eine veraltetet Finale Version (Finale 25)
Das verwundert mich jetzt aber! In meinem FIN25 sind genau dieselben Menueinträge vorhanden... Vielleicht nochmal in Ruhe versuchen.
Gruß LO
Clip1.gif
von lotharochmann
Do Aug 19, 2021 10:47 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Klavierauszug aus Partitur mit verschiedenen Stimmen erstellen
Antworten: 11
Zugriffe: 2544

Re: Klavierauszug aus Partitur mit verschiedenen Stimmen erstellen

Hallo Gerd,
hast Du bereits das PlugIn "Klavierauszug" getestet? Du gelangst dahin über: Plug-Ins -> Partitur und Arrangement -> Klavierauszug. Der Auszug wird am unteren Ende der PA als Klaviersystem hinzugefügt.
HTH und Gruß
von lotharochmann
Mi Jun 09, 2021 11:44 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Fontgrößen in Textfenstern
Antworten: 9
Zugriffe: 2487

Re: Fontgrößen in Textfenstern

Hallo Stefan,
habe jetzt nochmal mit dem Textfenster getestet: Es funktioniert, wie Spielmann schon berichtete.
Ich würde die Anfrage im AMI-Forum posten, da gibt es noch mehr "Spezialisten" als hier...

Gruß und HTH LO
von lotharochmann
Di Jun 08, 2021 11:27 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Fontgrößen in Textfenstern
Antworten: 9
Zugriffe: 2487

Re: Fontgrößen in Textfenstern

Hallo Stefan,
bei mir geht es, fixierte und nicht fixierte Punktgröße in 15 oder 17 werden angenommen und unterscheiden sich von den vorgegebenen 18 pts. Du meinst ja den "Textblock", oder? Allerdings arbeite ich mit FIN 26,3
Gruß LO
von lotharochmann
Sa Apr 10, 2021 1:37 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Ausblenden geht nicht
Antworten: 4
Zugriffe: 1528

Re: Ausblenden geht nicht

Hallo, eine sehr ärgerliches, zeitaufwändiges Thema. Ich hatte so etwas Ähnliches auch einmal: Große Partitur mit vielen Seiten und Stimmen, einige sollten ausgeblendet werden (Systeme ohne Noten). Die Seiten wurde layouted (Takte pro System gelockt). Alles gut. Dann wollte ich aber das Layout noch ...
von lotharochmann
So Okt 04, 2020 9:45 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Stimmen zusammenfassen - Artikulationen
Antworten: 1
Zugriffe: 1085

Re: Stimmen zusammenfassen - Artikulationen

Guten Morgen,
hast Du mal das Plugin "JW Staff Polyphony" probiert? Dort tritt dieses von Dir geschilderte Phänomen nicht auf.
von lotharochmann
Mo Mai 25, 2020 10:59 am
Forum: Grundlagen
Thema: Doppeltes Vorzeichen bei doppelter Stimmführung
Antworten: 4
Zugriffe: 2936

Re: Doppeltes Vorzeichen bei doppelter Stimmführung

Hallo Stefan,
dies Verhalten habe ich schon lange nicht mehr erlebt, benutze aber ausschließlich JW Staff Polyphony. Die Funktionen für Mischen und Splitten sind einfach super.
Gruß LO
Unbenannt.PNG
von lotharochmann
Do Feb 20, 2020 12:35 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Takt einfügen. Wie Taktzähler anpassen?
Antworten: 6
Zugriffe: 3714

Re: Takt einfügen. Wie Taktzähler anpassen?

Hallo Stefan, ich habe spontan an JW Measure Numbers gedacht. Dort die Optionen: Regions -> Offset Locations . Das funktioniert aber nicht richtig. Vielleicht gibt es in dem PlugIn noch eine andere Option oder das Tool ist "buggy". Weiterhin viel Erfolg bei der Suche nach einer Lösung, würde mich au...
von lotharochmann
Mo Feb 17, 2020 10:56 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Kammerton a ändern - aber wie?
Antworten: 6
Zugriffe: 4044

Re: Kammerton a ändern - aber wie?

Hallo Herbert,
vielleicht mal mit dem Programm "Audacity" versuchen, dort gibt es die Möglichkeit über Effekt-> Tonhöhe ändern. Vielleicht hilft Dir das weiter (vorher WAV erzeugen und in Audacity importieren).
von lotharochmann
So Sep 15, 2019 10:38 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Wiederholungsklammern in einer Partitur
Antworten: 6
Zugriffe: 4052

Re: Wiederholungsklammern in einer Partitur

Hallo Harald,
danke für den Hinweis auf das PlugIn Globale Notensystemattribute. Das habe ich noch nie verwendet, ich werde es mir mal genauer ansehen.

Und Gruß LO
von lotharochmann
Sa Sep 14, 2019 11:37 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Wiederholungsklammern in einer Partitur
Antworten: 6
Zugriffe: 4052

Re: Wiederholungsklammern in einer Partitur

Hallo Markus, in der PA Ansicht das Notensystem-Werkzeug einschalten, dann Mausklick rechts auf das rechte der beiden Kästchen zu Anfang eines Notensystems. Jetzt "Notensystemattribute bearbeiten", im Dialog die Checkbox "Wiederholungsangaben/überleitungen" anwählen und dies für jedes System wiederh...
von lotharochmann
Sa Apr 20, 2019 6:50 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Stimmenauszug ändert auch die Partitur
Antworten: 8
Zugriffe: 5036

Re: Stimmenauszug ändert auch die Partitur

Hallo, nach meinen Erfahrungen bezieht sich "Verknüpfung aufheben" nur auf die Position von Vortragsbezeichnungen bzw. Noten o.ä. Dein Problem würde ich folgendermaßen lösen: Entweder eine zusätzliche Stimme Tuba in C in die Partitur einbauen und diese später dauerhaft verstecken (Notensystemattribu...