Die Suche ergab 208 Treffer

von korgo
Do Dez 29, 2016 2:30 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Das Ende eines Riterdandos ohne Human Playback
Antworten: 1
Zugriffe: 2475

Das Ende eines Riterdandos ohne Human Playback

Hallo liebes Forum, ich arbeite noch unter Finale 2011 auf meinem El Capitan Rechner. alles läuft, bis auf Human Playback - da ich HP sowieso nie benutzt habe, spielt das aber keine Rolle. Jetzt bin ich allerdings auf ein noch nie dagelegenes Problem gestossen: Ich habe per Zeichen ein Ritardando in...
von korgo
Fr Okt 02, 2015 5:37 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: OSX El Capitan und Finale 2011
Antworten: 2
Zugriffe: 3282

OSX El Capitan und Finale 2011

Hallo!

laut makemusic.com ist Finale 2011 auf El Capitan 'not supported' - heißt das, daß es nicht läuft, oder daß es nur nicht supported wird. Swoeit ich weiß war acuh schon Yosemite nicht supported... Hier läuft Fin2011 auf Yosemite problemlos.

Praxiswerte wären super...

Lieben Dank!
von korgo
Di Jul 28, 2015 9:43 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Enharmonik bei transponierenden Instrumenten Vol. XXI
Antworten: 8
Zugriffe: 7110

Soweit ich weiß rechnet "neu deuten" die Noten nur auf die aktuelle Grundeinstellung zurück. das hilf nicht besonders. Was ich möchte? Ich möchte einen Kopisten :) Nein, Scherz beiseite. Ich bin nur auf der Suche nach einem einigermaßen automatisierten workflow, der mir das händische änder...
von korgo
So Jun 21, 2015 12:52 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Stimmenbezeichnungen unabhängig von Partitur
Antworten: 5
Zugriffe: 4601

Genau so habe ich es jetzt auch gelöst! Schade, daß es nicht hübscher geht. Aber man gewöhnt sich dran.
Danke für die Mühe!
von korgo
Sa Jun 20, 2015 5:08 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Stimmenbezeichnungen unabhängig von Partitur
Antworten: 5
Zugriffe: 4601

Stimmenbezeichnungen unabhängig von Partitur

Hallo liebes Forum, erstaunlich, daß man nach soooo vielen Jahren Finale doch immer wieder mal vor dem "Berg" steht. Auf Rückmeldung und Wunsch einiger Musiker, werde ich nun die verwendeten 'doublings' (Instrumentenwechsel) innerhalb einer Stimme links oben neben der eigentlichen Stimmenb...
von korgo
Sa Jun 20, 2015 5:00 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Enharmonik bei transponierenden Instrumenten Vol. XXI
Antworten: 8
Zugriffe: 7110

Ich probier mal weiter rum, Danke. Es gibt einfach Musiker, die doppelte Vorzeichen "per se" hassen, da ist es besser, aus der Tonart zu gehen... Ich weiß, daß das keinen notensetzerischen oder musikwissenschaftlichen Sinn ergibt, ist aber so. Und wessen Brot ich ess, dessen Noten ich setz.
von korgo
Mo Jun 15, 2015 9:05 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Harfe in Ces-Dur
Antworten: 5
Zugriffe: 4295

Ich hänge mich hier mal dran, da dies eventuell auch eine Lösung für mich sein könnte... Wenn ich z.B. bei einem Instrumentenwechsel von Tenorsaxophon nach ContraAlt-Klarinette gehe (in Eb, wie Baritonsax), dann setze ich ein Häkchen bei Unabhängige Elemente -> Tonarten. Wie kann ich jetzt in einem ...
von korgo
Mo Jun 15, 2015 8:53 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Enharmonik bei transponierenden Instrumenten Vol. XXI
Antworten: 8
Zugriffe: 7110

Geht das mit den unabhängigen Tonarten unter Finale 2011? Wenn ja, wie?
von korgo
Mo Jun 15, 2015 8:48 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Enharmonik bei transponierenden Instrumenten Vol. XXI
Antworten: 8
Zugriffe: 7110

Transponieren, abwärts, chromatisch, verminderte Sekunde?

Das muß ich probieren...

EDITH: OK, getestet. Auf jeden Fall eine interessante Funktion, auf die ich nicht gekommen wäre. In meinem Fall jedoch nicht so hilfreich, weil die ganze Phrase dann auf Kreuze umgerechnet wird, leider.
von korgo
Mo Jun 15, 2015 5:51 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Enharmonik bei transponierenden Instrumenten Vol. XXI
Antworten: 8
Zugriffe: 7110

Enharmonik bei transponierenden Instrumenten Vol. XXI

Hallo liebe Notatoren, es ist mal wieder soweit... Ich habe hier ein Stück auf das am besten die Vorzeichen von H-Dur passen. Jetzt ist aber Contraalt-Klarinette dabei (in Eb) und Klarinette (in B), Altflöte (in G) etc... Da Finale nett sein möchte bietet es mir zur Reduktion des Vorzeichenwalds fol...
von korgo
Mi Jun 10, 2015 6:19 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: "4-und" bei Strich- bzw. rhythmischer Notation
Antworten: 8
Zugriffe: 5755

Danke für die Mühe! Slashes 3 geht am besten. Slashes 2 Sieht aus wie ein 7/8 Takt.

Das ist aber auch ganz schön fummelig... Aber gute Idee.
von korgo
Mi Jun 10, 2015 6:16 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Box zeichnen, workflow?
Antworten: 1
Zugriffe: 2167

Lösung

Habe Lösung gefunden :oops: Man erstellt ein Rechteck als Zeichen in den Vortragsbezeichnungen (Größe egal). Dann in den Notentext einfügen und Rechtsknick "grafisch bearbeiten". Dann erscheinen an jeder Ecke Punkte, die man beliebig ziehen kann. Ist zwar nicht 'intelligent', aber schnell ...
von korgo
Mi Jun 10, 2015 6:09 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Box zeichnen, workflow?
Antworten: 1
Zugriffe: 2167

Box zeichnen, workflow?

Wie zeichnet Ihr eine Box um eine Phrase, die immer wiederholt werden soll? In der neuen Musik durchaus gängig, brauche ich das jetzt zum ersten Mal. AM besten wäre ein Rechteck, das man aufziehen kann, und das sich in der Breite an die Noten anpaßt, falls sich was verändert - sonst wird das Layout ...
von korgo
Mi Jun 10, 2015 6:06 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: "4-und" bei Strich- bzw. rhythmischer Notation
Antworten: 8
Zugriffe: 5755

:lol: Genau, das hatte ich auch schon mal... Sieht für den Blattleser aus wie 9/8 Ist leider unpraktikabel
von korgo
Mi Jun 10, 2015 4:45 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: "4-und" bei Strich- bzw. rhythmischer Notation
Antworten: 8
Zugriffe: 5755

"4-und" bei Strich- bzw. rhythmischer Notation

Hallo liebes Forum, dieses Thema plagt mich schon lange und ich habe noch keine wirklich tolle Lösung gefunden: Wenn ich für die Rhythmusgruppe über eine gewisse Strecke Strichnotation und Akkordsymbole habe, jedoch ab und zu mal eine "4 und" dabei ist, wird's schwierig. Die Strichnotation...