Die Suche ergab 1478 Treffer

von rennert
So Nov 03, 2019 10:55 am
Forum: Grundlagen
Thema: Mit der Stimme
Antworten: 1
Zugriffe: 1806

Mit der Stimme

Frage: Wie bezeichne ich einen instrumentalen Part richtig, der mit der Gesangstimme spielen soll auf italienisch – "con voce", "insieme al voce"? Gibt es einen standardisierten Ausdruck?

Danke!
von rennert
Mo Dez 17, 2018 11:23 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Vortragszeichen - Zuordnung bei Systemen mit einer Linie
Antworten: 2
Zugriffe: 2180

Re: Vortragszeichen - Zuordnung bei Systemen mit einer Linie

In den Einstellungen der Vortragsbezeichnung kannst Du die Positionierung festlegen: Rechts-/Control-Klick Definition der Vortragsangabe > Positionierung.
von rennert
Mo Sep 17, 2018 11:35 am
Forum: Grundlagen
Thema: Platz nach Taktstrich
Antworten: 4
Zugriffe: 3213

Re: Platz nach Taktstrich

Ist das Stück nicht in Eb-moll?
von rennert
Mo Aug 13, 2018 12:47 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Audio Datei exportieren mit Metronomschlag
Antworten: 1
Zugriffe: 1760

Re: Audio Datei exportieren mit Metronomschlag

Alternativ wäre meine Lösung ein neues Perkussions-Instrument mit durchgängigen Vierteln hinzuzufügen, das finde ich aber nicht so elegant.
So müsste man's machen.
von rennert
Di Jan 16, 2018 10:42 am
Forum: MIDI und Audio
Thema: USB MIDI-Keyboard, Latenz beim Abspielen
Antworten: 5
Zugriffe: 6290

Ohne Latenz ist grundsätzlich nicht möglich. Kein Programm kann das. Du kannst aber in den Audio-Einstellungen evtl. den Buffer kleiner stellen: MIDI/Audio > Geräte einrichten > Audio einrichten > Puffergrösse.
von rennert
Fr Jan 05, 2018 11:41 am
Forum: Sonstiges
Thema: Datenaustausch Sibelius > Finale via MusicXML
Antworten: 2
Zugriffe: 4568

Datenaustausch Sibelius > Finale via MusicXML

Wie sind eure Erfahrungen bezüglich Datenaustausch via MusicXML?

Ich möchte Exporte aus Sibelius in Finale öffnen und weiterverarbeiten.
von rennert
Fr Jun 23, 2017 10:14 am
Forum: Grundlagen
Thema: X-tolen
Antworten: 4
Zugriffe: 4902

Das passiert auch manchmal bei anderen -tolen. Ist ein bekannter Bug, soviel ich weiss – und das schon viele Jahre;)
von rennert
Sa Mai 06, 2017 5:40 pm
Forum: Grundlagen
Thema: deplazierte Staccato-Punkte
Antworten: 4
Zugriffe: 4227

Habe ein ähnliches Problem mit Engraver. Die Maestro-Artikulationen sind alle etwas massiv geraten, allerdings sind die Positionierungen – bei mir – OK. Ich behelfe mir nun bei staccatos etc. mit dem verkleinern der Font-Grösse.
von rennert
So Apr 09, 2017 7:08 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Unsichtbare Zeilen
Antworten: 2
Zugriffe: 3374

Notensystemstil 'Verstecken - ausblenden' vielleicht? In der fortlaufenden Ansicht (Scroll?) wird das System aber dennoch angezeigt. Zudem ist es noch möglich, solche Stile in der Partitur oder den Auszügen, oder in beiden anzuzeigen.
von rennert
Fr Mär 31, 2017 7:53 am
Forum: Grundlagen
Thema: Schlagzeug-Stimme
Antworten: 10
Zugriffe: 9463

Noch zwei...
von rennert
Do Mär 30, 2017 6:11 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Schlagzeug-Stimme
Antworten: 10
Zugriffe: 9463

Würde mir einfach mal verschiedene Ausgaben ansehen. Dort sind teilweise gute Beispiele zu finden. Man könnte auch mit Schlagzeugern sprechen... Jedenfalls ist es genau so, dass eine Schlagzeugstimme im Jazz allermeisten keine ausnotierten Sachen enthält, sondern dem Schlagzeuger darüber Auskunft gi...
von rennert
Fr Mär 24, 2017 9:45 am
Forum: Grundlagen
Thema: Blättern
Antworten: 4
Zugriffe: 4198

Ja. Ist so.

Auch funktionieren die diskutierten Seitenbefehle oft erst nach einmaligem Umschalten zwischen Seitenansicht und fortlaufender Ansicht (oder vice versa).
von rennert
Sa Mär 18, 2017 6:02 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Blättern
Antworten: 4
Zugriffe: 4198

fn-cmd-Pfeil nach oben oder unten funktioniert bei mir.
von rennert
Fr Mär 10, 2017 12:41 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Textwerkzeug
Antworten: 8
Zugriffe: 6781

Anmerkung: Vorsicht beim Kopieren von Liedtext. Meist ist es sicherer, den Text im Textfenster zu duplizieren – evtl. sogar in einen eigenen Vers/Refrain/Abschnitt zu verlegen – und dann das Duplizierte neu 'durch Klicken' einzugeben.