Die Suche ergab 121 Treffer

von ogirem
Do Jan 16, 2020 8:28 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: identische Positionierung der Taktstriche in allen Akkoladen
Antworten: 10
Zugriffe: 310

Re: identische Positionierung der Taktstriche in allen Akkoladen

Ich erinnere einfach mal an ein handgeschriebenes Standardwerk der Jazzliteratur: Das Real Book. In der Regel viertaktige Akkoladen mit immer gleicher Taktbreite... …und genau deshalb oft so gnadenlos schlecht zu lesen und hinderlich beim Vom-Blatt-Spiel, insbesondere eben wegen der unzähligen rhyt...
von ogirem
Fr Jan 10, 2020 7:11 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Finale 26: Exportieren als 25?
Antworten: 3
Zugriffe: 174

Re: Finale 26: Exportieren als 25?

Ggfs. ist der Export aus Finale 26 als xml-Datei und entsprechender Import in Finale 25 eine mindestens ebenso gute Alternative.
von ogirem
Sa Dez 21, 2019 5:39 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Auf und Abschläge Gitarre
Antworten: 2
Zugriffe: 132

Re: Auf und Abschläge Gitarre

Hallo Alex, freilich gibt es diese Möglichkeit. Unter den Artikulationszeichen – und mit standardmäßig eingestellter Tastaturbelegung U (Up) und D (Down). Du schreibst aber nicht, welche Finaleversion (und welche Betriebssystem) du benutzt. Möglicherweise hast du eine abgespeckte Finale-Version, die...
von ogirem
Sa Dez 21, 2019 9:59 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: ungewünschte Teilung der Note mit dem Punkt verhindern?
Antworten: 3
Zugriffe: 213

Re: ungewünschte Teilung der Note mit dem Punkt verhindern?

Eine ähnliche Frage hatten wir schon mal hier:
viewtopic.php?f=1&t=5287
In jedem Fall kann man die unerwünschte Darstellung mit Haltebögen auf die dort beschriebene Weise wieder in punktierte Viertel umwandeln.
von ogirem
Do Dez 19, 2019 8:26 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: verhindern, dass die per Hand bewegte in einer von 2 Stimmen Note wieder zurück springt
Antworten: 3
Zugriffe: 172

Re: verhindern, dass die per Hand bewegte in einer von 2 Stimmen Note wieder zurück springt

Wenn du möchtest, dass gleiche Noten (unisono) aus verschiedenen Ebenen übereinander liegen, dann wähle in den Dokumentoptionen → Musikausrichtung → Zusammenstöße vermeiden von → Unisoni: → Keine.
von ogirem
Fr Dez 06, 2019 12:20 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: wechselnde Metronomangaben
Antworten: 5
Zugriffe: 241

Re: wechselnde Metronomangaben

…also erfolgreich war Martin noch nicht bei seinem Versuch, unterschiedliche Metronomangaben eizusetzen. Aber er würde gerne… :wink:
von ogirem
Do Dez 05, 2019 9:05 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: wechselnde Metronomangaben
Antworten: 5
Zugriffe: 241

Re: wechselnde Metronomangaben

Wenn du die immer gleiche Metromangabe wieder einsetzt und dann veränderst, wird sie natürlich überall verändert. Um verschiedene Metronmangaben zu erhalten, musst du eben auch entsprechend viele neu erzeugen. (Das ist eigentlich so simpel, dass ich fast fürchte, dass ich die Frage nicht verstanden ...
von ogirem
Di Apr 16, 2019 2:35 pm
Forum: Grundlagen
Thema: punktierte Viertel im 4/4Takt
Antworten: 4
Zugriffe: 741

Re: punktierte Viertel im 4/4Takt

Ingos Idee mit den punktierten Pausen/Noten hat mich auf eine Fährte gesetzt – ob es die richtige ist? Vorab: Takte mit punktierten Noten lassen sich über → Extras → Neue Takteinteilungen so umwandeln, dass die Punktierungen durch übergebundene Noten ersetzt werden. Umgekehrt funktioniert es offenba...
von ogirem
Do Apr 11, 2019 12:14 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Neue Akkorde definieren
Antworten: 8
Zugriffe: 850

Re: Neue Akkorde definieren

Du kannst in dem Editor der Akkordsymbole über den Knopf ›vorwärts‹ zum jeweiligen Zeichen gehen und den Offset bestimmen. In meiner Palette trägt das gesuchte Symbol die Nummer 65.
von ogirem
Di Apr 09, 2019 8:40 am
Forum: Grundlagen
Thema: Neue Akkorde definieren
Antworten: 8
Zugriffe: 850

Re: Neue Akkorde definieren

Ich hatte nicht daran gedacht, dass du den Broadway-Font ausgewählt haben könntest. Offenbar sieht dann die Palette der Akkordbibliothek anders aus. Aber ich habe die von dir gesuchte Bezeichnung darin gefunden. Mit kleinem b…
Ob die Paletten unter Mac und Windows verschieden aussehen?
von ogirem
Mo Apr 08, 2019 11:30 am
Forum: Grundlagen
Thema: Neue Akkorde definieren
Antworten: 8
Zugriffe: 850

Re: Neue Akkorde definieren

Wenn du eine Akkordbezeichnung schreibst, die nicht in der gleichen Form in der Bibliothek hinterlegt ist, fragt dich das Finale, ob du die Bezeichnung zur Akkord-Bibliothek hinzufügen möchtest. Die nachfolgende Tafel bestätigen. Das ist es eigentlich schon. Auf diese Weise akzeptiert das Programm e...
von ogirem
Mo Apr 08, 2019 9:25 am
Forum: Layout & Drucken, Stimmenerstellung, PDF
Thema: Mehrere Stimmen exportieren
Antworten: 3
Zugriffe: 591

Re: Mehrere Stimmen exportieren

Ich arbeite mit ›Verknüpften Stimmenauszügen‹. Über den Druckdialog wähle ich alle erzeugten Stimmen aus und sichere sie als pdf. Die dabei entstehenden Auszüge tragen jeweils die Stimmenbezeichnung im Namen. Das Ganze dauert nur ein paar Sekunden. Ob dies in Windows ganz genau so funktioniert, verm...
von ogirem
So Feb 10, 2019 5:17 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Mehrstimmigkeit, Akkorde und Ebenen: Noten richtig ausrichten/platzieren
Antworten: 4
Zugriffe: 729

Re: Mehrstimmigkeit, Akkorde und Ebenen: Noten richtig ausrichten/platzieren

Ich habe das Notenbeispiel nachgestellt. Und es wird bei mir auf Anhieb so dargestellt wie du es (nach der Korrektur) haben möchtest. Ein klein wenig wird man dennoch die Viertelnoten, die in den Halben stehen, nach rechts verschieben wollen. Vielleicht sind bei dir bestimmte Voreinstellungen nicht ...
von ogirem
Sa Jan 12, 2019 7:17 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Tastaturbefehl
Antworten: 3
Zugriffe: 560

Re: Tastaturbefehl

Hast du die Kurzbefehle auch wirklich bei Fin26 eingegeben und nicht versehentlich bei der alten Version, die in den Systemeinstellungen unter den App-Kurzbefehlen schon stehen hattest. Ich habe jedenfalls keine Probleme gehabt, Finale 26 meine Lieblingskürzel ›unterzuschieben‹.
von ogirem
Mi Nov 07, 2018 8:57 am
Forum: Grundlagen
Thema: Absturz unter OS Mojave
Antworten: 3
Zugriffe: 731

Re: Absturz unter OS Mojave

Oh ha! In der Tat, Finale 25.5 stürzt unter den beschriebenen Umständen tatsächlich sofort ab.
Wenn man die Akzente aber nicht über die Tastatur selbst eingibt sondern sich die benötigten Buchstaben über die ›Zeichenübersicht‹ (Menüleiste oben - Emojis & Symbole) holt, hat man kein Problem damit.