Die Suche ergab 109 Treffer

von ogirem
So Feb 10, 2019 5:17 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Mehrstimmigkeit, Akkorde und Ebenen: Noten richtig ausrichten/platzieren
Antworten: 4
Zugriffe: 117

Re: Mehrstimmigkeit, Akkorde und Ebenen: Noten richtig ausrichten/platzieren

Ich habe das Notenbeispiel nachgestellt. Und es wird bei mir auf Anhieb so dargestellt wie du es (nach der Korrektur) haben möchtest. Ein klein wenig wird man dennoch die Viertelnoten, die in den Halben stehen, nach rechts verschieben wollen. Vielleicht sind bei dir bestimmte Voreinstellungen nicht ...
von ogirem
Sa Jan 12, 2019 7:17 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Tastaturbefehl
Antworten: 3
Zugriffe: 100

Re: Tastaturbefehl

Hast du die Kurzbefehle auch wirklich bei Fin26 eingegeben und nicht versehentlich bei der alten Version, die in den Systemeinstellungen unter den App-Kurzbefehlen schon stehen hattest. Ich habe jedenfalls keine Probleme gehabt, Finale 26 meine Lieblingskürzel ›unterzuschieben‹.
von ogirem
Mi Nov 07, 2018 8:57 am
Forum: Grundlagen
Thema: Absturz unter OS Mojave
Antworten: 3
Zugriffe: 209

Re: Absturz unter OS Mojave

Oh ha! In der Tat, Finale 25.5 stürzt unter den beschriebenen Umständen tatsächlich sofort ab.
Wenn man die Akzente aber nicht über die Tastatur selbst eingibt sondern sich die benötigten Buchstaben über die ›Zeichenübersicht‹ (Menüleiste oben - Emojis & Symbole) holt, hat man kein Problem damit.
von ogirem
Do Okt 25, 2018 8:37 am
Forum: Grundlagen
Thema: Fragezeichen auf PDF
Antworten: 7
Zugriffe: 243

Re: Fragezeichen auf PDF

Das Problem mag Mac-spezifisch sein, lässt sich aber vermeiden, indem man statt des leeren Zeichens #205 einfach das Zeichen #202 wählt.
von ogirem
Sa Sep 29, 2018 6:41 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Finale und Mojave
Antworten: 2
Zugriffe: 207

Re: Finale und Mojave

Nachdem Klemm in seinem Finale-Blog am 27.09.2018 die gleich lautende Meldung veröffentlicht hat http://www.finaleblog.de/index.php?blog=20180927, habe ich heute auf Mojave upgedated. Ein Problem mit Finale 25.5 oder Garritan habe ich bisher nicht entdecken können.
von ogirem
Do Jan 11, 2018 8:08 am
Forum: Grundlagen
Thema: Finale-Dateien von 1998 mit Finale 2014 öffnen
Antworten: 3
Zugriffe: 1051

Was genau ist dabei das Problem? Im Normalfall öffnet nach meinen Erfahrungen jede Finale-Version jede ältere Finale-Datei.
von ogirem
So Dez 03, 2017 7:12 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Oktavlage bei Akkorden
Antworten: 1
Zugriffe: 669

Wenn du viele Takte oder auch Teiltakte oktavieren möchtest, kannst du die betreffenden Töne mittels ›Anwahlwerkzeug‹ auswählen und über den Befehl ›Transposition‹ (Menü Bearbeiten) das gewünschte Intervall. Schließlich bei ›Originalnoten erhalten‹ ein Häkchen setzen.
von ogirem
Sa Nov 18, 2017 7:22 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Tempo angabe mit Noten und Bindebogen/Haltebogen
Antworten: 10
Zugriffe: 1980

Den gewünschten Bogen kannst du als Elisionsbogen zwischen die beiden Noten setzen. Schreibe dazu zwischen die beiden Notenwerte den Buchstaben (groß) ›I‹. Zunächst erscheint ein anderes Zeichen, weil du ja vermutlich im Zeichensatz ›Engraver Text T‹ bist. Daher das ›I‹ markieren und den Font ›Engra...
von ogirem
Do Nov 02, 2017 12:48 pm
Forum: Grundlagen
Thema: High Sierra
Antworten: 6
Zugriffe: 1602

Im Finale-Blog von Klemm ist Folgendes zu lesen: »Nach aktuellen Erkenntnissen und verschiedenen Tests mit den Beta-Versionen von High Sierra ist davon auszugehen, dass frühere Finale-Versionen (2014.5, 2014 und älter) nicht vollständig vom neuen Macintosh-Betriebssystem unterstützt werden. Anwender...
von ogirem
Do Nov 24, 2016 10:11 am
Forum: Grundlagen
Thema: Ebass Tab schreiben
Antworten: 3
Zugriffe: 1491

Die Tabulatur wird erzeugt, indem man das geschriebene Notensystem auf das TAB-System kopiert.
von ogirem
Do Nov 24, 2016 9:40 am
Forum: Grundlagen
Thema: Ebass Tab schreiben
Antworten: 3
Zugriffe: 1491

Das ist doch eigentlich sehr einfach zu lösen. :lol: Einfach im Startfenster den ›Dokument-Assistent‹ aufrufen, auf der übernächsten Tafel unter ›Zupfinstrumente‹ den E-Bass und unter ›Tabulatur‹ die E-Bass-TAB auswählen und dann stellt der Assistent flugs die gewünschte Partitur bereit.
von ogirem
Mi Okt 19, 2016 10:40 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Taktzahlen innerhalb des Stückes zurücksetzen
Antworten: 4
Zugriffe: 1559

Taktzahlenabschnitte

Bei Finale heisst das Stichwort: ›Taktzahlenabschnitte bearbeiten‹. Das ist ein wenig tricky (z.B. wenn es Auftakte gibt) aber letztlich doch selbsterklärend. Gehe ins Menü ›Takt‹ -> Taktzahlenabschnitte.
von ogirem
Do Jun 09, 2016 11:54 am
Forum: Plug-Ins
Thema: ScoreGroove Edition 2011 OS X ElCapitan
Antworten: 3
Zugriffe: 2074

Das interessiert mich auch. Auf der Klemm-Seite kann ich aber keine entsprechende offizielle Download-Möglichkeit finden. :?
von ogirem
Do Jun 09, 2016 11:35 am
Forum: Grundlagen
Thema: Fehlermeldung ID= -35
Antworten: 4
Zugriffe: 1427

Bei mir taucht diese Fehlermeldung an ganz anderer Selle auf. Gelegentlich kommt dies Meldung, wenn ich bei schon geöffnetem Programm eine Finale-Dateien öffnen möchte. Nach einem Neustart des Programms ist das Problem erstmal weg. Einen Zusammenhang mit speziellen Arbeitsschritten etc. kann ich bis...
von ogirem
Di Jun 07, 2016 12:30 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Einzelne Noten bei der Wiedergabe Stummschalten
Antworten: 2
Zugriffe: 1756

Die Erfordernisse von Audiofiles stehen denen des gedruckten Notentextes sehr häufig im Weg. Ich erzeuge daher immer eine Kopie des Dokumentes und habe dann freie Bahn bei der Lösung solcher Probleme. Dann kannst du für das Klatschen eine eigene Stimme anlegen und die betreffenden Töne mit dem Noten...