Die Suche ergab 146 Treffer

von ogirem
Mi Sep 13, 2023 11:17 am
Forum: Grundlagen
Thema: Welche Version läuft stabil unter OSX
Antworten: 2
Zugriffe: 240

Re: Welche Version läuft stabil unter OSX

Bei mir läuft Finale 27.3 unauffällig und störungsfrei mit MacOS 13.5.2
von ogirem
Mo Mär 20, 2023 9:41 am
Forum: MIDI und Audio
Thema: Audiodatei exportieren
Antworten: 4
Zugriffe: 501

Re: Audiodatei exportieren

Hallo Alfred, eine mp3-Datei ist in Punkto Klangqualität technisch bedingt immer etwas limitiert gegenüber einer WAV oder AIFF-Datei, weil die Daten komprimiert werden. So gesehen ist es egal, in welchem Format das Ausgangsmaterial ist. Aber die Klänge von MIDI-Sounds (aus dem Synthesizer) oder von ...
von ogirem
Di Mär 14, 2023 11:04 am
Forum: MIDI und Audio
Thema: Audiodatei exportieren
Antworten: 4
Zugriffe: 501

Re: Audiodatei exportieren

Wenn die Datei über Audio-Units wiedergegeben wird, werden nur AIFF und WAV als Exportformat angeboten. Wenn die gleiche Datei über MIDI wiedergegeben wird, kann man zusätzlich auch MP3 auswählen. Man muss sich also überlegen, was und wofür man das eine oder andere Format benötigt. Denn die Klangerz...
von ogirem
Mo Dez 19, 2022 9:47 am
Forum: Grundlagen
Thema: Finale vs. Dorico, no bashing!
Antworten: 11
Zugriffe: 1762

Re: Finale vs. Dorico, no bashing!

Jeder Nutzer hat andere Anforderungen an ein Programm. Nicht jeder benötigt alle Features, die so große Programme wie Finale oder Dorico anbieten. Es gibt Funktionen, die habe ich in über 25 Jahren mit Finale eigentlich nie eingesetzt. Anfang 2022 habe begonnen mit Dorico zu arbeiten. Ich fertige se...
von ogirem
Di Mai 03, 2022 9:50 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Veränderung beim Kopieren vermeiden
Antworten: 5
Zugriffe: 1147

Re: Veränderung beim Kopieren vermeiden

Die Voreinstellung beim Erzeugen eines 6/8-Taktes sieht doch schon genau das vor: es sind 2 punktierte Viertel eingestellt. Und so gruppiert Finale die Noten und erzeugt automatisch eine punktierte Viertel, wenn der Takt entsprechend leer bleibt. Über den Befehl ›Taktart einstellen‹ kannst du auch a...
von ogirem
Fr Apr 29, 2022 11:40 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Veränderung beim Kopieren vermeiden
Antworten: 5
Zugriffe: 1147

Re: Veränderung beim Kopieren vermeiden

Das hatten wir schon mal in diesem Thread: viewtopic.php?f=9&t=5463
Hilft das weiter?
von ogirem
Do Jun 10, 2021 11:04 am
Forum: Grundlagen
Thema: Fontgrößen in Textfenstern
Antworten: 9
Zugriffe: 2497

Re: Fontgrößen in Textfenstern

Hallo zusammen, vielleicht geht es auf dem Mac nicht. Ich kann jedenfalls das Problem von Stefan bestätigen. Der Weg über Format → Größe → Anders… führt zu keiner Änderung. Es funktioniert aber der Weg über Format → Größe → Größer (oder Kleiner). Dann werden alle Größenstufen angenommen. Gruß, Oliver
von ogirem
Mi Mär 31, 2021 10:30 am
Forum: Grundlagen
Thema: Fingersatzzahlen Größe grundsätzlich ändern
Antworten: 2
Zugriffe: 1348

Re: Fingersatzzahlen Größe grundsätzlich ändern

Du kannst ein Dokument so einrichten, wie du es brauchst (also Zeichen/Schriftgrößen etc.) und die Vortragsbezeichnungen ect. als Bibliothek abspeichern. Die kannst du bei Bedarf abrufen. Du kannst darüberhinaus auch ein von dir nach Wunsch eingerichtetes Dokument als Startdokument in den entspreche...
von ogirem
Fr Jan 29, 2021 11:48 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Veränderung des Rhythmus beim Kopieren
Antworten: 2
Zugriffe: 1233

Re: Veränderung des Rhythmus beim Kopieren

Ein ähnliches Thema hatten wir vor Kurzem:
https://finaleforum.superflexible.net/v ... f=9&t=5463

Da solltest du fündig werden.
von ogirem
So Jan 17, 2021 1:10 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Achtel mit Balken verbinden
Antworten: 6
Zugriffe: 2479

Re: Achtel mit Balken verbinden

Ich muss gestehen, ich habe nicht wirklich verstanden, worin das eigentliche Problem liegt…
Wenn man einen 6/8-Takt eingestellt hat, ist doch die Voreinstellung schon genau so wie gewünscht: nämlich je 3 Achtel werden zusammen gebalkt. :?
von ogirem
Sa Jan 02, 2021 9:58 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Problem mit Tabulatur und dem Zeichensatz
Antworten: 6
Zugriffe: 2026

Re: Problem mit Tabulatur und dem Zeichensatz

Ich habe versuchshalber ein schon vorhandenes Stück mit Gitarren-Noten + TAB in ein entsprechendes neues Dokument mit Handschrift kopiert. Es funktionierte tadellos. Überpüfe doch einmal, ob die Gitarren-Saiten in der TAB richtig definiert sind.
von ogirem
Sa Dez 12, 2020 1:01 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Finale v26 auf macOS 11 Big Sur
Antworten: 0
Zugriffe: 1644

Finale v26 auf macOS 11 Big Sur

Heute habe ich meinen iMac (Intel) auf macOS 11 Big Sur aktualisiert. Die diesbezüglichen Infos von Klemm und MakeMusic klingen positiv. Das Update (Laden/Installation) war in weniger als 90 Minuten und völlig stressfrei erledigt. Mein erster (überraschender) Eindruck ist, dass Programm und Fenster ...
von ogirem
Do Nov 05, 2020 5:55 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Balken, Gruppierung
Antworten: 7
Zugriffe: 3018

Re: Balken, Gruppierung

Dieses Phänomen tritt beim Kopieren von Teiltakten auf. Beheben lässt sich das ganz einfach durch ‹Neu transkribieren‹ aus dem ›Menü MIDI/Audio‹.
Da dies häufiger vorkommt, habe ich mir ein Tastaturkürzel draufgelegt.
von ogirem
Mi Nov 04, 2020 8:23 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Partitur für Blasmusik erstellen
Antworten: 4
Zugriffe: 1832

Re: Partitur für Blasmusik erstellen

Du kannst zwei Bläserstimmen in einem System notieren, indem du jeder Stimme eine Ebene zuordnest. Also z.B. Flhrn. 1 in Ebene 1 und Flhrn. 2 in Ebene 2. Wenn du schon eine Partitur mit lauter Einzelstimmen hast, kannst du Stimmen zusammenfassen über den entsprechenden Befehl im Menü Extra . Ggfs. z...
von ogirem
Di Nov 03, 2020 6:22 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Partitur für Blasmusik erstellen
Antworten: 4
Zugriffe: 1832

Re: Partitur für Blasmusik erstellen

…aber was ist denn nun eigentlich deine Frage?
Wie du eine Partitur anlegst oder wie du zwei Stimmen in einem System schreibst…? Oder…?