Die Suche ergab 16 Treffer

von rozo
So Okt 30, 2016 11:23 am
Forum: Sonstiges
Thema: Partiturverwaltungsfenster Skalieren
Antworten: 4
Zugriffe: 2757

Hallo Lothar Nein, es ist das Partiturverwaltungsfenster. Beim Mischpultfenster allerdings ist ärgerlich, dass die Breite nur begrenzt skalierbar ist (max 16 Spuren) und schnelles vertikales Scrollen habe ich auch nirgend gefunden, d.h. man muss sich in einer großen Partitur von einem Instrument zum...
von rozo
So Okt 30, 2016 11:22 am
Forum: Sonstiges
Thema: Partiturverwaltungsfenster Skalieren
Antworten: 4
Zugriffe: 2757

Hallo Lothar Nein, es ist das Partiturverwaltungsfenster. Beim Mischpultfenster allerdings ist ärgerlich, dass die Breite nur begrenzt skalierbar ist (max 16 Spuren) und schnelles vertikales Scrollen habe ich auch nirgend gefunden, d.h. man muss sich in einer großen Partitur von einem Instrument zum...
von rozo
So Okt 30, 2016 3:32 am
Forum: Sonstiges
Thema: Partiturverwaltungsfenster Skalieren
Antworten: 4
Zugriffe: 2757

Partiturverwaltungsfenster Skalieren

Hallo Allerseits, bei mir verschwinden immer wieder Elemente aus dem sichtbaren Bereich des Partiturverwaltungsfensters, so dass seitliches skrollen nötig wird. Eigentlich sollten sich die Breiten der einzelnen Spalten anpassen lassen, da passiert aber nur Chaos. Bei der Vergrößerung des Fensters da...
von rozo
Mo Jun 27, 2016 10:43 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Fenster Akkoladen Ränder bearbeiten ist weg
Antworten: 13
Zugriffe: 5734

Falls sich das Fenster außerhalb des Bildschirmbereichs befindet, kannst Du es auch über die Registry wieder zurücksetzen. Dazu Finale schließen, "regedit.exe" öffnen, den Zweig HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\MakeMusic\Finale2014.5\Finale\Dialog Location auswählen und darin den Wert "EditPageMargins" l...
von rozo
Mo Jun 27, 2016 8:38 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Fenster Akkoladen Ränder bearbeiten ist weg
Antworten: 13
Zugriffe: 5734

Man kann unter Windows ein (aktives) Fenster auch per Tastatur verschieben. Ich hatte dieses Problem früher auch schon mal. Zunächst muss sichergestellt sein, dass das betreffende Fenster (das außerhalb des Bildschirmbereichs) auch tatsächlich aktiviert ist. Also im Blindflug: Seitenlayout | Akkola...
von rozo
Sa Jun 25, 2016 8:24 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Fenster Akkoladen Ränder bearbeiten ist weg
Antworten: 13
Zugriffe: 5734

Wahrscheinlich muss man die Bildschirmauflösung verändern, sodass alles sehr klein ist. Dann findet man hoffentlich das Fenster, kann es in einen zentralen Bereich schieben und die Auflösung wieder zurück ändern. lg Peter Danke, im Grunde eine gute Idee, geht aber nicht, da die Bildschirmauflösung ...
von rozo
Mi Jun 22, 2016 3:33 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Fenster Akkoladen Ränder bearbeiten ist weg
Antworten: 13
Zugriffe: 5734

Im MacOS gäbe es die Preferenz-Datei, in der solche Einstellungen gespeichert werden. Löscht man sie, wird beim Programm-Neustart quasi auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Vielleicht findet sich so etwas auch in Windows? Das wäre zwar ein Umweg, aber zumindest eine Lösung. Habe aber keine entsprech...
von rozo
Mi Jun 22, 2016 12:32 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Fenster Akkoladen Ränder bearbeiten ist weg
Antworten: 13
Zugriffe: 5734

Fenster neu anordnen?

Das Problem habe ich mit genau diesem Fenster auch gelegentlich, irgendwann geht's dann auf einmal wieder ... Danke, aber das ist natürlich keine Lösung meines Problems ... (wäre auch interessant zu wissen ob das Problem auch durch die Benutzung von 2 Bildschirmen verursacht wurde) Zur Problemlösun...
von rozo
Mi Jun 22, 2016 11:08 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Fenster Akkoladen Ränder bearbeiten ist weg
Antworten: 13
Zugriffe: 5734

Fenster Akkoladen Ränder bearbeiten ist weg

Hallo! Arbeite zuhause mit 2 Bildschirmen (Laptop und großer Monitor); die Partitur steht auf dem großen Monitor, doch einige Fenster öffnen sich weiterhin auf dem Laptopmonitor (darunter auch Akkoladen - Ränder bearbeiten). Jetzt unterwegs nur mit dem Laptopbildschirm erscheint dieses Fenster nicht...
von rozo
Mi Sep 16, 2015 11:37 am
Forum: Grundlagen
Thema: Horizontales Scollen mit Mausrad
Antworten: 7
Zugriffe: 3233

so still hier ...

Sehr ich genauso wie Backkom, und umso mehr wundert es mich, dass hier nicht mehr Leute einstimmen. Eine vernünftige Navigation in einer Partitur erfordert nun einmal scrollen mit flüssigem Bildaufbau. Darf ich da dezent auf Sibelius verweisen? Einer der wichtigen Gründe warum ich immer wieder über ...
von rozo
Sa Sep 12, 2015 8:28 am
Forum: Grundlagen
Thema: Horizontales Scollen mit Mausrad
Antworten: 7
Zugriffe: 3233

Kein Scoll-Bedarf?

Fehlt denn niemandem außer mir eine gute Scroll-Funktion mit Bild? Eigentlich sollte dies doch eine Selbstverständlichkeit sein, doch auch beim Navigieren mit dem grauen Kästchen in der Bildlaufleiste gibt es keine sich mitbewegende Ansicht. Liegt das an dem grundsätzlichen Aufbau von Finale oder wu...
von rozo
Mi Sep 09, 2015 9:13 am
Forum: Grundlagen
Thema: Horizontales Scollen mit Mausrad
Antworten: 7
Zugriffe: 3233

Horizontales Scollen mit Mausrad

Hallo! In den meisten professionellen Programmen mit horizontalem und vertikalem Scrollbedarf gibt es Moeglichkeiten dies mit dem Scrollrad der Maus zu tun. Beim horizontalen Scrollen meist verbunden mit dem Druck der Strg- oder Alt-Taste. In Finale funktioniert dies beim vertikalen Scrollen, jedoch...
von rozo
Sa Feb 07, 2009 10:00 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Eingabe von chinesischem Text
Antworten: 0
Zugriffe: 1570

Eingabe von chinesischem Text

Hallo! Ich habe nach wie vor das Problem, dass die Eingabe von chinesischem Text in Finale äusserst umständlich ist und mir häufig gar nicht gelingt. Bei einem chinesischen Betriebssystem dagegen geht es ganz einfach, d.h. hier kann ich überall direkt chinesischen Text eingeben (Liedtexte, Textwerkz...
von rozo
Sa Feb 07, 2009 7:16 pm
Forum: MIDI und Audio
Thema: Midi-Treiber stürzen ab
Antworten: 0
Zugriffe: 2409

Midi-Treiber stürzen ab

Hallo! Habe seit gestern Finale 2009. Nun stürzen die Midi-Treiber in kürzestem Abstand immer wieder ab. Fehlermeldung: Ein oder mehrere Midi-Treiber reagieren nicht. Midi-Treiber neu laden behebt das Problem (kurzzeitig). Mit Finale 2008 hatte ich dieses Problem nicht. (Betriebssystem Win XP) Ein w...
von rozo
So Jul 22, 2007 2:31 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Chinesische Schriftzeichen
Antworten: 4
Zugriffe: 2571

Hallo Martin, Danke für die Info. Das Erstellen eines eigenen Zeichensatzes überfordert mich etwas, vor allem zeitlich (da dies doch einer längeren Einarbeitungsphase bedürfte). Ich werde mal bei chinesischen Kollegen nachfrage wie die das machen, vielleicht gibt es ja eine einfachere Lösung. Gruß R...