Die Suche ergab 25 Treffer

von rozo
Di Mai 17, 2022 4:05 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Beim Kopieren große Pausen beibehalten
Antworten: 2
Zugriffe: 793

Re: Beim Kopieren große Pausen beibehalten

ja Stefan :D ich meinte natürlich die punktierte halbe Pause
von rozo
Do Mai 12, 2022 7:59 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Beim Kopieren große Pausen beibehalten
Antworten: 2
Zugriffe: 793

Beim Kopieren große Pausen beibehalten

Hallo Zusammen im 12-Achteltakt schreibt Finale, wenn ich vorher eine halbe Pause hatte, in der Kopie lauter kleine Pausen (Viertel und Achtel). Gibt es eine Funktion dies zu deaktivieren? Hab brav und fleißig gesucht, aber leider ohne Erfolg ... -------------- beim Weiterarbeiten festgestellt: Pass...
von rozo
Do Mär 10, 2022 7:55 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Chinesische Texte
Antworten: 9
Zugriffe: 1661

Re: Chinesische Texte

Ich finde, man darf von Finale nicht Textverarbeitungsprogramm-Qualitäten erwarten. Finale hat keine Rechtschreibfehler-Autokorrektur und keinen Thessaurus, das ist aber auch nicht die Aufgabe. Ich hätte lieber mehr Elemente eines Layout-Programms, etwa einen vernünftigen Blocksatz. Da gebe ich dir...
von rozo
Do Mär 10, 2022 7:27 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Chinesische Texte
Antworten: 9
Zugriffe: 1661

Re: Chinesische Texte

Aber wie soll es anders gehen? Wenn du schreibst, dass im Chinesischen nach Satzzeichen keine Leerstelle gesetzt wird, ist das für den Notensatz doch unerheblich. In Goethe-Gedichten gibt es auch keine Lücke von mehreren Zentimetern zwischen den Worten, in Liedern mit Goethe-Texten aber mitunter sc...
von rozo
Mi Mär 09, 2022 11:04 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Chinesische Texte
Antworten: 9
Zugriffe: 1661

Re: Chinesische Texte

Naja, so mache ich das ja auch bisher, aber "richtig im Sinne von internationaler Textverarbeitung" ist das nicht :?
von rozo
Di Feb 08, 2022 8:51 am
Forum: MIDI und Audio
Thema: Latenz
Antworten: 2
Zugriffe: 917

Re: Latenz

jeweils bei Wiedergabe über Midi und VST der SmartMusic SoftSynth
von rozo
Di Feb 08, 2022 8:41 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Chinesische Texte
Antworten: 9
Zugriffe: 1661

Re: Chinesische Texte

ohne Leerstellen zwischen den Zeichen verhalten sich diese wie Buchstaben, d.h. "kleben zusammen", egal ob direkt in die Partitur eingegeben oder hinein kopiert.
von rozo
Fr Jan 28, 2022 12:44 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Chinesische Texte
Antworten: 9
Zugriffe: 1661

Chinesische Texte

Hi Zusammen, Ich vertone oft chinesische Texte. Dabei muss ich zwischen jedes Zeichen per Hand eine Leerstelle einfügen, auch nach Satzzeichen (im Chinesischen ist das nicht üblich, da folgt ein Zeichen unmittelbar dem nächsten), sonst liest Finale das als "zusammenhängendes Wort", d.h. alle Zeichen...
von rozo
Fr Jan 28, 2022 8:00 am
Forum: MIDI und Audio
Thema: Latenz
Antworten: 2
Zugriffe: 917

Latenz

Hi, Ich weiß, ein ganz alter Hut ... aber ich finde keine Lösung und möchte es einfach wissen: Warum gibt es eine sehr große Latenz bei Wiedergabe über Midi, nicht jedoch bei Wiedergabe über VST? Finale 25 RME Babyface (Buffersize 48ms) Aufnahmelatenz 0 ms Input-Device: USB-Midikeyboard (CME) Win 10...
von rozo
So Okt 30, 2016 11:23 am
Forum: Sonstiges
Thema: Partiturverwaltungsfenster Skalieren
Antworten: 4
Zugriffe: 5872

Hallo Lothar Nein, es ist das Partiturverwaltungsfenster. Beim Mischpultfenster allerdings ist ärgerlich, dass die Breite nur begrenzt skalierbar ist (max 16 Spuren) und schnelles vertikales Scrollen habe ich auch nirgend gefunden, d.h. man muss sich in einer großen Partitur von einem Instrument zum...
von rozo
So Okt 30, 2016 11:22 am
Forum: Sonstiges
Thema: Partiturverwaltungsfenster Skalieren
Antworten: 4
Zugriffe: 5872

Hallo Lothar Nein, es ist das Partiturverwaltungsfenster. Beim Mischpultfenster allerdings ist ärgerlich, dass die Breite nur begrenzt skalierbar ist (max 16 Spuren) und schnelles vertikales Scrollen habe ich auch nirgend gefunden, d.h. man muss sich in einer großen Partitur von einem Instrument zum...
von rozo
So Okt 30, 2016 3:32 am
Forum: Sonstiges
Thema: Partiturverwaltungsfenster Skalieren
Antworten: 4
Zugriffe: 5872

Partiturverwaltungsfenster Skalieren

Hallo Allerseits, bei mir verschwinden immer wieder Elemente aus dem sichtbaren Bereich des Partiturverwaltungsfensters, so dass seitliches skrollen nötig wird. Eigentlich sollten sich die Breiten der einzelnen Spalten anpassen lassen, da passiert aber nur Chaos. Bei der Vergrößerung des Fensters da...
von rozo
Mo Jun 27, 2016 10:43 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Fenster Akkoladen Ränder bearbeiten ist weg
Antworten: 13
Zugriffe: 10655

Falls sich das Fenster außerhalb des Bildschirmbereichs befindet, kannst Du es auch über die Registry wieder zurücksetzen. Dazu Finale schließen, "regedit.exe" öffnen, den Zweig HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\MakeMusic\Finale2014.5\Finale\Dialog Location auswählen und darin den Wert "EditPageMargins" l...
von rozo
Mo Jun 27, 2016 8:38 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Fenster Akkoladen Ränder bearbeiten ist weg
Antworten: 13
Zugriffe: 10655

Man kann unter Windows ein (aktives) Fenster auch per Tastatur verschieben. Ich hatte dieses Problem früher auch schon mal. Zunächst muss sichergestellt sein, dass das betreffende Fenster (das außerhalb des Bildschirmbereichs) auch tatsächlich aktiviert ist. Also im Blindflug: Seitenlayout | Akkola...
von rozo
Sa Jun 25, 2016 8:24 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Fenster Akkoladen Ränder bearbeiten ist weg
Antworten: 13
Zugriffe: 10655

Wahrscheinlich muss man die Bildschirmauflösung verändern, sodass alles sehr klein ist. Dann findet man hoffentlich das Fenster, kann es in einen zentralen Bereich schieben und die Auflösung wieder zurück ändern. lg Peter Danke, im Grunde eine gute Idee, geht aber nicht, da die Bildschirmauflösung ...