Die Suche ergab 64 Treffer

von Coltrane
Sa Apr 25, 2015 6:35 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Lautstärke des Finale-Klick einstellen
Antworten: 0
Zugriffe: 3142

Lautstärke des Finale-Klick einstellen

Moin,

es ist mir peinlich, ich kriege es nicht hin den Finale-Klick in seiner Lautstärke einzustellen, ich will ihn leiser haben, hat jemand eine Anleitung dazu?

Im Handbuch finde ich nix dazu, auch sonst nirgends.

Danke für eure Aufmerksamkeit,

Gruß, Christoph
von Coltrane
Fr Feb 27, 2015 9:53 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Noten Zeichensätze
Antworten: 16
Zugriffe: 12937

Moin, ich habe mir den November2-Font zugelegt und habe nun folgendes Problem: Installation der Version November2 auf meinem G5 [PowerMac OSX 10.5.8 - Finale 2012] ging gut, aber das update auf November2.0.1 funktioniert nicht, es wird die Meldung des Installationsprogramms angezeigt, daß einige Dat...
von Coltrane
Di Jan 20, 2015 11:13 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Zwei DIN A4 Seiten auf DIN A3 drucken
Antworten: 9
Zugriffe: 13253

@coltrane: Dein Drucker hat womöglich (ziemlich sicher) auch eine Duplex-Funktion. Dann wird die richtige Reihenfolge (auch bei 2 pro Blatt usw...) automatisch gedruckt. Hallo Bacc, Deine Vermutung ist richtig. Nur deine Schlußfolgerung setzt woanders an, als ich es geschildert habe. :-) Mein "...
von Coltrane
Di Jan 20, 2015 9:56 am
Forum: Grundlagen
Thema: Zwei DIN A4 Seiten auf DIN A3 drucken
Antworten: 9
Zugriffe: 13253

in FINALE:Hauptmenü "Datei" -> "Papierformat" -> DIN A3 Das ist m.E. nicht nötig. Da kann A4 bleiben. Ist vielleicht Druckerspezifisch, wenn ich es an der Stelle bei DIN A4 belasse, greift mein Drucker automatisch auf das DIN A4-Fach zu und druckt die zwei Seiten auf ein Blatt D...
von Coltrane
Mo Jan 19, 2015 11:21 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Zwei DIN A4 Seiten auf DIN A3 drucken
Antworten: 9
Zugriffe: 13253

Hallo Stefan, Besten Danke für die Hilfe. Ich habe Deine Schilderung zwar nicht ganz verstanden :-), aber sie hat mich auf die richtige Spur geführt . . . und wahrscheinlich meintest Du es genau so wie es jetzt endlich auch bei mir klappt :-) Ich versuche es nachvollziehbar zu schildern, dann prägt ...
von Coltrane
Mo Jan 19, 2015 11:13 am
Forum: Grundlagen
Thema: Zwei DIN A4 Seiten auf DIN A3 drucken
Antworten: 9
Zugriffe: 13253

Zwei DIN A4 Seiten auf DIN A3 drucken

Moin, habe schon mit der Forumssuche gesucht, leider vergeblich . . . nun habe ich mir endlich einen DIN A3 Drucker zugelegt, und habe es auch schon einmal hinbekommen ein auf DIN A4 formatiertes, zweiseitiges FINALE 2012-Dokument 1:1 auf eine DIN A3 Seite nebeneinander zu drucken . . . habe mir abe...
von Coltrane
Sa Nov 30, 2013 10:52 am
Forum: Sonstiges
Thema: Finale 2014, 2015
Antworten: 46
Zugriffe: 54131

Soweit ich es rausbekommen habe kann man eine weitere Partition für ein weiteres Mac OS NICHT nachträglich einrichten. Für BOOTCAMP klappt das auch nachträglich. Ich neige dazu - angesichts der Preise für gebrauchte Mini Macs - einen Finale-Spezial-Rechner anzuschaffen . . . und den ins Heimnetzwerk...
von Coltrane
Sa Nov 30, 2013 9:03 am
Forum: Sonstiges
Thema: Finale 2014, 2015
Antworten: 46
Zugriffe: 54131

Achso,

und doof finde ich auch, daß ich nun doch eine Extra-Partition für ein Rosetta-loses 10.7 einrichten muß, alldieweil FINALE 2014 nicht unter 10.6 laufen können soll . . .


Gruß, Christoph
von Coltrane
Do Nov 07, 2013 10:07 am
Forum: Sonstiges
Thema: Finale 2014, 2015
Antworten: 46
Zugriffe: 54131

… Product manager Justin Phillips has said that the next version of Finale will not be supported on Mac OS X 10.6.8 or earlier… :evil: Ja, das finde ich auch doof! Rückwärtskompatibilität!!! Das ist die eigentliche Sensation! Das finde ich auch sensationell gut! . . . Partituren ohne Tonartvorzeich...
von Coltrane
Sa Jun 23, 2012 11:19 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Notenschlüssel zu Beginn der 2. Seite verstecken
Antworten: 3
Zugriffe: 3772

Hi Martin, so habe ich es auch schon versucht, ich habe auch damit keinen Erfolg. Ich habe mit dem Schlüsselwerkzeug auch schon den Takt vor und nach dem ersten Takt auf der zweiten Seite markiert und "NIE" respektive den "Leerschlüssel" für diese Takte zugewiesen, klappt aber au...
von Coltrane
Sa Jun 23, 2012 9:42 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Notenschlüssel zu Beginn der 2. Seite verstecken
Antworten: 3
Zugriffe: 3772

Notenschlüssel zu Beginn der 2. Seite verstecken

Moin, zwar habe ich in den "Dokument-Optionen" erfolgreich einstellen können "Notenschlüssel nur an erster Zeile zeigen", aber ich suche nun nach einer Möglichkeit auf der zweiten/folgenden Seite des Dokuments den Schlüssel auch in der ersten Zeile nicht mehr zu zeigen. Mit dem S...
von Coltrane
Di Apr 17, 2012 8:21 am
Forum: Anregungen, Kritik für die Softwareentwickler MakeMusic
Thema: Ipad
Antworten: 12
Zugriffe: 17019

Eine Finale-App, die immerhin fertig gesetzte Finale-Dateien als Ersatz für die dicke Mappe mit Ausdrucken würde mir im Musik-Unterricht sicher sehr gefallen.

Und wenn dann noch etwaige Änderungen vorgenommen werden könnten wäre ich auch nicht böse.

Darf auch Geld kosten.

Gruß, Christoph
von Coltrane
Do Apr 12, 2012 8:34 am
Forum: Grundlagen
Thema: Finale 2012bUpdate im Juli
Antworten: 36
Zugriffe: 27857

Re: alles Features???

Dazu kommt, dass in den letzten Jahren immer wieder bekannte Menüpunkte verschoben werden und ich alles neu lernen muss. DAS stört mich teilweise allerdings auch - besonders, da ich nicht jeden Tag mit dem Programm arbeite und ich dann schon häufiger - trotz schlauer Schwalgin-Bücher - den support ...
von Coltrane
Do Jan 05, 2012 4:22 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Instrumente in Finale 2012
Antworten: 10
Zugriffe: 7952

Rechtsklick auf das Finale-Programmicon -> Paketinhalt anzeigen. AHH!! Da wäre ich NIE d´rauf gekommen - Herzlichsten Dank! Noch ein kleiner Hinweis: Da alle Instrumenteninformationen in der Datei Finale.instruments (Windows) bzw. InstrumentsConfig.db (Mac) im SQLite-Format abgelegt sind. Ich finde...
von Coltrane
Do Jan 05, 2012 8:42 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Instrumente in Finale 2012
Antworten: 10
Zugriffe: 7952

Martin Gieseking hat geschrieben:Noch ein kleiner Hinweis:
InstrumentsConfig.db (Mac).
Öhm, und wo kann ich die Datei finden?

Habe nun sowohl per "Spotlight" und per Hand sämtliche vermuteten Orte/Ordner durchsucht, kann aber die vermaledeite Datei nicht finden.

Bester Gruß, Christoph