Die Suche ergab 1132 Treffer

von MassMover
Fr Mär 11, 2016 4:40 pm
Forum: Layout & Drucken, Stimmenerstellung, PDF
Thema: Welcher Monitor für Windows 7?
Antworten: 7
Zugriffe: 6976

Habe das mal so gemacht, dass ich einen Finale-Screenshot auf USB-Stick mitgenommen habe und diesen dann im Laden auf verschiedenen Geräten ausprobiert habe. Das setzt aber eigentlich voraus, dass der eigene Monitor dieselbe Auflösung anzeigt, wie das begutachtete Modell. Ein Screenshot eines 13" L...
von MassMover
Do Mär 10, 2016 7:05 pm
Forum: Layout & Drucken, Stimmenerstellung, PDF
Thema: Welcher Monitor für Windows 7?
Antworten: 7
Zugriffe: 6976

16:9 ist heute Standard, das ältere 16:10 ist inzwischen recht exotisch und deshalb immer gleich wesentlich teurer als ein vergleichbarer 16:9 Monitor. Bei 2.560x1440 bekommst du auf jeden Fall zwei A4-Seiten nebeneinander, dabei spielt die Größe des Schirms keine Rolle. Wenn dir also 27" zu breit s...
von MassMover
Fr Dez 06, 2013 11:25 pm
Forum: Grundlagen
Thema: [Finale 2011] Stimmbezeichnungen automatisch in Auszügen?
Antworten: 5
Zugriffe: 4086

Klar, so wird das wohl jeder machen. Ich trenn die beiden Infos noch und schreibe den Stücktitel unten vor die Seitenzahl, z.B. All of you S.2, oben nur den Instrumentennamen. Aber ich hätte da gerne nur z.B. „Alto 1” stehen, auf der 1. Seite links oben aber „1st Alto Saxophone in Eb” - das geht mit...
von MassMover
Mo Nov 25, 2013 9:06 pm
Forum: Grundlagen
Thema: [Finale 2011] Stimmbezeichnungen automatisch in Auszügen?
Antworten: 5
Zugriffe: 4086

Ich finde die Funktion in 2011 sehr unbefriedigend (eigentlich seitdem es die verknüpften Stimmenauszüge gibt). Man braucht ja nicht nur oben links auf der 1. Seite den Instrumentennamen, sondern auch noch auf den Folgeseiten. Ich will aber meistens am Anfang eine ausführlichere Bezeichnung als an d...
von MassMover
Mi Nov 06, 2013 3:15 pm
Forum: Sonstiges
Thema: Finale 2014, 2015
Antworten: 46
Zugriffe: 48833

Rückwärtskompatibilität!!!

Das ist die eigentliche Sensation!
von MassMover
Fr Nov 01, 2013 10:25 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Griffbilder Oboe gesucht
Antworten: 2
Zugriffe: 2446

Hilft die Das hier?
von MassMover
So Okt 27, 2013 8:05 pm
Forum: Sonstiges
Thema: Frage zum Urheberrecht
Antworten: 8
Zugriffe: 8504

Es hängt davon ab, ob der russische "Erstbearbeiter" GEMA-Mitglied (bzw. Mitglied des russischen Pendants zur GEMA) ist. Falls nein, musst du ihn kontaktieren und um Erlaubnis fragen. Falls ja: Mit der GEMA-Mitgliedschaft überträgt der Urheber der GEMA die Wahrnehmung der Urheberrechte. Diese wieder...
von MassMover
Sa Aug 17, 2013 11:22 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Grundeinstellung:Schrift
Antworten: 17
Zugriffe: 9604

Re: typografischer Exkurs

Ingo hat geschrieben: Ders.: Der Typo Atlas, SmartBooks 2002, ISBN 3-908490-28-6, 99 DM
Sean Cavanaugh: Insiderbuch Type Design. Digitales Gestalten mit Schriften, Midas 1995, ISBN 3-907020-34-0, 98 DM
Gutes über antike Schriften bekommt man also nur zu antiken Preisen? :wink:
von MassMover
Mi Jul 17, 2013 9:01 pm
Forum: Sonstiges
Thema: Verwertung von Arrangementarbeiten etc.
Antworten: 3
Zugriffe: 5530

Das ist eher ein rechtliches Problem. Wenn du von jemandem den Auftrag erhältst, die Westside-Story für Saxophonquintett zu arrangieren, bekommst du vom Verlag normalerweise nicht die Bearbeiterrechte, du bekommst also keine GEMA-Beteiligung. Du kannst es dem Theater also auch nicht als dein Arrange...
von MassMover
Di Jul 02, 2013 2:14 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Schriften
Antworten: 7
Zugriffe: 3901

Zu 3:

Ich habe mich bisher nie damit beschäftigt, aber in OSX gibt es doch den Automator.
von MassMover
Mi Jun 05, 2013 5:07 pm
Forum: MIDI und Audio
Thema: Kanaleinstellungen bei vienna instruments (VSL)
Antworten: 8
Zugriffe: 6396

Dann musst du eben im GPO-PlugIn die Gesamtlautstärke herunterregeln.
von MassMover
Di Jun 04, 2013 5:07 pm
Forum: MIDI und Audio
Thema: Kanaleinstellungen bei vienna instruments (VSL)
Antworten: 8
Zugriffe: 6396

Hallo Alfred, was ist denn eigentlich so schlimm daran, vier VI zu öffnen? Falls dir das ungewöhnlich vorkommt, lass dir gesagt sein, dass das der ganz normale Weg ist. Wenn ich größere Projekte in Logic arrangiere, habe ich 30 und mehr Software-Instrumente von unterschiedlichen Herstellern im Hinte...
von MassMover
So Jun 02, 2013 7:58 pm
Forum: MIDI und Audio
Thema: Kanaleinstellungen bei vienna instruments (VSL)
Antworten: 8
Zugriffe: 6396

Der VI-Player ist nicht dafür gedacht, auf mehreren Kanälen zu empfangen. Du kannst in ein VI immer nur 1 Instrument (z.B. Tenor) laden. Für einen vierstimmigen Chor musst du also vier Vienna Instruments öffnen, für jede Stimme eines. Die machst du aber am besten nicht einzeln auf, sondern öffnest z...
von MassMover
So Jun 02, 2013 7:41 pm
Forum: Sonstiges
Thema: Vorzeichenfrage
Antworten: 4
Zugriffe: 8136

Was Tausig als andalusische Kadenz bezeichnet, ist in der Popularmusik auch als Flamencokadenz bekannt, und dort ist es eher üblich, das ganze in Dur zu betrachten, also Vorzeichen von Bb-dur zu verwenden. Persönlich finde ich : Die Tonika rulez! Es fühlt sich komisch an, wenn durch die Tonartvorzei...
von MassMover
Do Mai 09, 2013 3:59 pm
Forum: Sonstiges
Thema: Walking Bass Piano Begleitung
Antworten: 10
Zugriffe: 10200

Der kostet aber Geld pro Band, kann dann nur die jeweils 10 Stücke, und wird außerdem kontinuierlich schneller. :wink: