Die Suche ergab 817 Treffer

von Manfred
Di Aug 14, 2018 12:49 am
Forum: Grundlagen
Thema: keine Balken mehr!
Antworten: 2
Zugriffe: 2024

Re: keine Balken mehr!

Hast du System anwählen und Balken nach Taktart probiert?
von Manfred
Mi Mai 02, 2018 10:49 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Scharfes S ist weg in Finale Lyrics
Antworten: 20
Zugriffe: 13180

Ich nehme das schnöde Times New Roman - ist auch recht schmal und meine Dateien sollen möglichst auf fremden Computern gelesen werden können. Aber für lateinische Texte wäre Finale Lyrics eine Alternative. Immerhin läßt es gleich ein Leerzeichen, mit meinem Namen habe ich da schon tolle Sachen geseh...
von Manfred
Mo Apr 30, 2018 12:13 am
Forum: Grundlagen
Thema: Scharfes S ist weg in Finale Lyrics
Antworten: 20
Zugriffe: 13180

Ich arbeite fast nicht mit der Version. Aber das ß gibt es wirklich nicht - komischerweise die Umlaute schon.
Neue Finale Versionen überraschen uns immer wieder mit neuen Features. So geht auch das Kopieren mit STRG-Shift Klicken nicht mehr.
Manfred
von Manfred
Mo Jan 15, 2018 12:48 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Schlüsselwechsel mitkopieren
Antworten: 7
Zugriffe: 5372

Gibt es auch einen Filter dafür, einfach aktivieren.
Manfred
von Manfred
Do Jan 11, 2018 12:12 am
Forum: Layout & Drucken, Stimmenerstellung, PDF
Thema: Verknüpfte Stimmenauszüge
Antworten: 4
Zugriffe: 5274

Ich lasse die Stimmenauszüge immer noch einmal neu erstellen. Wir hatten bei den bei der Eingabe erstellten immer wieder Probleme wie z.B. fehlenden Takte. Macht sich wunderbar, wenn man das bei der Probe merkt...
Manfred
von Manfred
Mi Jan 10, 2018 6:30 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Schlüsselwechsel mitkopieren
Antworten: 7
Zugriffe: 5372

Unter Filter bearbeiten kann man das einstellen.
Manfred
von Manfred
Fr Jan 05, 2018 3:06 pm
Forum: Sonstiges
Thema: Datenaustausch Sibelius > Finale via MusicXML
Antworten: 2
Zugriffe: 4580

Gemischt - mal ganz ok, das andere mal Chaos pur. Aber es ist wohl die einzige Möglichkeit.
Manfred
von Manfred
Sa Dez 16, 2017 12:29 am
Forum: Sonstiges
Thema: Off-Topic: Transponierende Stimmen
Antworten: 4
Zugriffe: 5084

Nunja, im Chor hat der Tenor ja auch den oktavierenden Violinschlüssel, Bariton ist im Bassschlüssel. Tenorhörner oktavieren gerne Flügelhörner, Bariton geht wohl eher mit Bass, hat so schon seine Logik. Bei den Posaunenchören ging es wohl zunächst auch darum, dass man so leich aus Chornoten spielen...
von Manfred
Mi Dez 13, 2017 11:21 pm
Forum: Sonstiges
Thema: Off-Topic: Transponierende Stimmen
Antworten: 4
Zugriffe: 5084

Da gilt wohl ein: das war schon immer so. Und du wirst nicht erreichen, dass alle umlernen und neue Noten angeschafft werden nur weil... Evangelische Posaunenchöre spielen übrigens klingend. Ist wunderbar lästig, wenn mal einer von ihnen bei uns aushilft, brauche immer einen neuen Stimmensatz für si...
von Manfred
Fr Okt 27, 2017 11:39 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Triolen anders darstellen
Antworten: 12
Zugriffe: 8542

Ich muß die Halbe noch punktieren, also . eingeben, dann passts - zumindest optisch.
Manfred
von Manfred
Fr Okt 27, 2017 12:49 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Triolen anders darstellen
Antworten: 12
Zugriffe: 8542

Klappt! Der Balken ist kein Problem, 6 und Auswahlrahmen geht recht schnell.
Und vorher noch die Klammer abwählen.
Manfred
von Manfred
Do Okt 26, 2017 11:02 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Triolen anders darstellen
Antworten: 12
Zugriffe: 8542

Leichter lesbar sind die Abbreviaturen auf jeden Fall, und man wird sie wohl auch intuitiv "zusammengefasster" spielen.
Ich mache das immer mit Zahl und Punkt aus Artikulation oder Vortragsbezeichnung, ist nicht handlich und wird nicht wiedergegeben, aber läßt sich kopieren...
Manfred
von Manfred
Do Okt 12, 2017 5:59 pm
Forum: Layout & Drucken, Stimmenerstellung, PDF
Thema: Dokumente verbinden
Antworten: 7
Zugriffe: 7086

Lieber Ingo, wir machen das bei Opern. Allerdings wäre da das Zusammenfassen allein auf Grund der ständig wechselnden Besetzung und der Stimmung der Instrumente auch dann schon schwierig, wenn es vom Programm her funktionieren würde. Aber ich bin auch froh, daß das zu den Arbeitsbereichen gehört, mi...
von Manfred
Do Okt 12, 2017 1:17 pm
Forum: Layout & Drucken, Stimmenerstellung, PDF
Thema: Dokumente verbinden
Antworten: 7
Zugriffe: 7086

Hast du natürlich recht.
Aber in dieser realen Finale-Welt finden wir es stressfreier, auch die Stimmenauszüge erst in den PDFs zusammenzufassen.
Manfred
von Manfred
Do Okt 12, 2017 12:16 am
Forum: Layout & Drucken, Stimmenerstellung, PDF
Thema: Dokumente verbinden
Antworten: 7
Zugriffe: 7086

Wenn man nicht unbedingt eine Finale Datei braucht: wir verbinden immer die PFDs.
Manfred