Die Suche ergab 20 Treffer

von cmjanson
Di Mai 16, 2017 6:15 pm
Forum: Grundlagen
Thema: PDF-Export
Antworten: 4
Zugriffe: 3722

Ich schreibe ziemlich viel Noten (Liederbücher) für den Schott-Verlag, und die verlangten bislang 1200-dpi-Bitmap-Tifs mit LZW-Komprimierung. Also habe ich aus Finale Tifs exportiert und diese dann in Photoshop (Stapelverarbeitung) in die entsprechenden Bitmapdateien gewandelt. Alles bestens, jahrel...
von cmjanson
Di Mai 16, 2017 5:29 pm
Forum: Grundlagen
Thema: PDF-Export
Antworten: 4
Zugriffe: 3722

Hm - wenn ich nicht als PDF exportiere, sonder in ein beliebiges anders Format, wir die eingebettete Grafik mit exportiert. Nur der PDF-Export ist fehlerhaft. Der Pfad kann es also nicht sein ... oder mache ich da einen Gedankenfehler ...
von cmjanson
Di Mai 16, 2017 4:46 pm
Forum: Grundlagen
Thema: PDF-Export
Antworten: 4
Zugriffe: 3722

PDF-Export

Kurze Frage an die werten Fachleute. Warum verschwinden beim PDF-Export eingefügte Grafikdateien aus der Datei? Es ist unerheblich, in welchem Format die Grafik in die Notendatei eingefügt wurde, ob tif, jpeg, png oder pdf. Wenn ich die Grafik für die Druckdatei behalten möchte, darf ich aus Finale ...
von cmjanson
Di Mai 16, 2017 4:37 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Finale 25 erkennt installierte Textfonts nicht
Antworten: 3
Zugriffe: 3551

Tja, vielen Dank für die Tipps und Überlegungen - hat aber alles nicht funktioniert. Besagte Schriften tauchen in ALLEN anderen Programmen auf und auch in ALLEN vorherigen Finale-Versionen ... nur 25 weigert sich.
Nun denn, viele Grüße
von cmjanson
Di Apr 11, 2017 6:05 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Finale 25 erkennt installierte Textfonts nicht
Antworten: 3
Zugriffe: 3551

Finale 25 erkennt installierte Textfonts nicht

Hallo, Finale 25 erkennt installierte Schriften nicht, die von Finale 2012 problemlos verwendet werden. Es geht um Text-Zeichensätze (für Liedtexte oder Textblöcke, Titel, Anmerkungen etc. Nicht um Notenzeichen). In Finale 2012 werden die Fonts ganz normal im Auswahlpopup angezeigt und in Finale 25 ...
von cmjanson
Do Nov 05, 2015 3:37 pm
Forum: Grundlagen
Thema: komplettes Buch in Finale erstellen
Antworten: 12
Zugriffe: 8264

Hallo Stefan, danke für die Antwort. Hatte mir doch gedacht, dass dies eigentlich keine Aufgabe für Finale ist. Also "drücke" ich bloß die entsprechenden Titelanfänge auf eine jeweils neue Seite und ändere die Ton- und Taktarten. Für Finale handelt es sich dann also um einen einzigen lange...
von cmjanson
Do Nov 05, 2015 1:07 pm
Forum: Grundlagen
Thema: komplettes Buch in Finale erstellen
Antworten: 12
Zugriffe: 8264

komplettes Buch in Finale erstellen

Hallo, wahrscheinlich oute ich mich jetzt als Volltrottel, aber wie erstellt man eine komplette Abfolge von Stücken in einem Finaledokument? Mir geht es nicht um das Zusammenführen einzelner Dokumente, sondern um das sofortige Anlegen eines Buches. Ich schreiben ein Liedchen fertig und möchte dann a...
von cmjanson
Mi Aug 15, 2012 9:48 am
Forum: Grundlagen
Thema: Finale 2012, Position der Harmoniesymbole
Antworten: 5
Zugriffe: 5022

Genau davon rede ich ja. Noten unabhängig von ihrem metrischen Platz verschieben. Aber genau in dem Fall sollte die Akkorbezeichnung natürlich der Note folgen. Alles andere ergibt keinen Sinn. Ich habe beispielsweise einen 4/4-Takt mit zunächst acht 16teln und dann zwei 4teln. Unter den 16teln befin...
von cmjanson
Mi Aug 15, 2012 9:00 am
Forum: Grundlagen
Thema: Finale 2012, Position der Harmoniesymbole
Antworten: 5
Zugriffe: 5022

Finale 2012, Position der Harmoniesymbole

Hallo, wie kann man die unsägliche Verankerung der Harmoniebezeichnungen an einem imaginären Taktraster abstellen? Eine Akkordbezeichnung muss natürlich an dem entsprechenden Ton/Akkord verankert werden. Es ist bei unserer Arbeit der Normalfall, dass einzelne Noten geschoben werden. Sei es aus Textg...
von cmjanson
Mi Aug 15, 2012 8:51 am
Forum: Grundlagen
Thema: Tastaturbefehle sichern/exportieren/importieren in 2012
Antworten: 2
Zugriffe: 2929

Tastaturbefehle sichern/exportieren/importieren in 2012

Hallo,
weiß jemand wie in Finale 2012 die Tastaturbefehle exportiert werden können? Man kann ja alles verändern und auf seinen Bedürfnisse abstimmen - sogar neue Sets anlegen und benennen. Aber wo werden diese gespeichert?

Danke, Christoph
von cmjanson
Fr Feb 17, 2012 11:10 am
Forum: Grundlagen
Thema: Finale 2012 Tastaturbefehle importieren
Antworten: 1
Zugriffe: 2144

Finale 2012 Tastaturbefehle importieren

Hallo, ich verzweifel gerade daran meine mühsam seit Jahren angelegten Tastaturbefehle der Version 2012 beizubringen. Seit Finale 2007 kopiere ich die Preference-Datei "Finale 20?? Keymaps.txt" nur und schreibe in den Namen jeweils die entsprechende Jahreszahl. Also aus "Finale 2007 K...
von cmjanson
Mo Dez 06, 2010 6:50 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Bitmap Tiff Export
Antworten: 2
Zugriffe: 3209

Hallo, bis 2009 hat der tiff Export eine Bitmap-Datei hervorgebracht. Genau das Format, welches die Schulbuch-/Musikverlage Schott und Klett benötigen. Bei 2010 dann hat der tiff Export eine GRB-Datei produziert. Das war nicht zu ändern geschweige denn abzuschalten. Also musste ich nach dem Export d...
von cmjanson
So Dez 05, 2010 6:51 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Bitmap Tiff Export
Antworten: 2
Zugriffe: 3209

Bitmap Tiff Export

Hallo, kann mir jemand sagen, ob in der neuen Finale-Version 2011 wieder ein professioneller Bitmap-Tiff-Export möglich ist? Bis 2009 war es ja so. In 2010 wurde dieser Punkt ja dann gründlich zerstört.

Vielen Dank
Christoph
von cmjanson
Di Mär 16, 2010 9:15 am
Forum: Grundlagen
Thema: Position der Akkordbezeichnungen
Antworten: 2
Zugriffe: 2655

Danke für die Antwort - auch wenn ich sie nicht wahrhaben will ...
Also zurück zur Version 2009.
von cmjanson
Di Mär 16, 2010 9:04 am
Forum: Grundlagen
Thema: 2010 exportiert RGB-TIFFs
Antworten: 4
Zugriffe: 3610

Tja, das Konvertieren habe ich bereits mit 62 Dateien getan. So lange hat es gedauert, bis ich gemerkt habe, dass das Format nicht stimmt. Auf so eine Idee kommt ja auch keiner. Na ja, dann werde ich wohl weiterhin 2009 benutzen. Danke für Deine Antwort.