Die Suche ergab 10 Treffer

von m.schottstaedt
Di Mai 28, 2019 11:17 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Musikausrichtung nach Noten klappt nicht richtig
Antworten: 3
Zugriffe: 2434

Re: Musikausrichtung nach Noten klappt nicht richtig

Nein, das hatte ich so noch nicht versucht, aber so klappt es! Hätte ich ja auch mal selber drauf kommen können... Einzeln hatte ich es probiert, also Ausrichten - Rückgängig, weil es nicht geklappt hat - Layout erneuern - Rückgängig, weil es auch so nicht ging. Vielen Dank, das war genau der richti...
von m.schottstaedt
Sa Mai 25, 2019 8:52 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Musikausrichtung nach Noten klappt nicht richtig
Antworten: 3
Zugriffe: 2434

Musikausrichtung nach Noten klappt nicht richtig

Hallo, wenn ich in meinen Stimmenauszügen die Musikausrichtung nach Noten nochmal neu machen möchte, werden immer alle vorderen Takte jeder Akkolade auf die in den Dokumenten-Optionen eingestellte Mindest-Taktbreite zusammengeschoben, und der letzte Takt wird viel zu breit. Anstatt daß eben alle Not...
von m.schottstaedt
Sa Apr 07, 2012 9:50 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Problem bei Schlüsselwechseln
Antworten: 3
Zugriffe: 3315

In den Dokument-Optionen unter Schlüssel bei Schlüsselwechsel kann ich nur die Position des neuen Schlüssels im Verhältnis zur nachfolgenden Note einstellen, aber nicht, wieviel Abstand zu vorigen sein soll... (Oder natürlich die Position der Schlüssel am Zeilenanfang, aber um die geht es ja nicht)....
von m.schottstaedt
Fr Apr 06, 2012 10:38 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Problem bei Schlüsselwechseln
Antworten: 3
Zugriffe: 3315

Problem bei Schlüsselwechseln

Hallo, bei Schlüsselwechseln in Finale 2011b habe ich folgendes Problem: Wenn im Takt vor einem Schlüsselwechsel mehrere Noten stehen, kollidiert die Note direkt vor dem Schlüsselwechsel mit dem dem neuen Schlüssel, obwohl ich alle Zusammenstöße in den den Dokument-Optionen, Musikausrichtung als &qu...
von m.schottstaedt
Sa Dez 20, 2008 7:08 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Taktbreite automatisch anpassen?
Antworten: 3
Zugriffe: 5570

Also nur die Taktbreite auf 0 zu stellen hat zwar noch nicht gewirkt (vorher stand da 1,25), aber dann habe ich (was ich vielleicht auch mal vorher hätte ausprobieren können...) alles markiert, und über "Bewegen - Ausrichtung der Musik - Aktuelle Ansicht nach Noten ausrichten" gewählt, dan...
von m.schottstaedt
Fr Dez 19, 2008 5:22 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Taktbreite automatisch anpassen?
Antworten: 3
Zugriffe: 5570

Taktbreite automatisch anpassen?

Bis jetzt macht Finale innerhalb jeder Akkolade immer gleich breite Takte, egal wieviele Noten den jeweiligen Takten sind. Also ein Takt mit zwei halben Noten ist genauso breit, wie einer in der gleichen Zeile mit 16 Sechzehnteln. Ich glaube mich zu erinnern, daß es auch eine Funktion für automatisc...
von m.schottstaedt
Sa Dez 13, 2008 9:59 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Wiederholungszeichen und Tonartwechsel
Antworten: 2
Zugriffe: 3261

Wiederholungszeichen und Tonartwechsel

Wie stellt man ein, wo die neuen Vorzeichen eines Tonart-Wechsels stehen? Z. B. ist es bei so, daß in einem Takt, wo eine Wiederholung beginnt, auch ein Tonart-Wechsel stattfindet. Angezeigt wird das komischerweise so: Zuerst kommt ein normaler Taktsrich, dann die neuen Vorzeichen und dann das Wiede...
von m.schottstaedt
Sa Dez 13, 2008 7:56 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Automatische Ausrichtung Legatobögen und Vortragsbez.
Antworten: 2
Zugriffe: 2456

Danke! Das mit den Artikulationszeichen klappt. Wegen den Vortragsbezeichnungen: Ich habe die 2008-Verison, und da öffnet sich dieses Fenster immer, egal ob noten-oder taktbezogen, und es steht dann auch das entsprechende in der Fensterbezeichnung. Wenn ich ein taktbezogenes Zeichen erstelle, ist di...
von m.schottstaedt
Sa Dez 13, 2008 7:02 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Automatische Ausrichtung Legatobögen und Vortragsbez.
Antworten: 2
Zugriffe: 2456

Automatische Ausrichtung Legatobögen und Vortragsbez.

Hallo, meine Legato-Bögen richten sich wunderbar schön aus und vermeiden auch Vorzeichen und Notenköpfe, aber trotz aller Kontrolle der Einstellungen (hab zumindest überall da gesucht, wo es mir eingefallen ist) machen die Bögen keinen Halt vor Artikulationszeichen. Eigentlich müßten die Bögen die d...
von m.schottstaedt
Do Dez 11, 2008 12:48 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Taktzahlen und Wiederholungen
Antworten: 4
Zugriffe: 4855

Taktzahlen und Wiederholungen

Hallo, weiß jemand, wo man einstellt, wie die Takte gezählt werden, wenn es eine Wiederholung mit Prima- und Seconda Volta gibt? Bis jetzt zählt Finale die Takte einfach weiter, aber eigentlich sollte die Zählung im zweiten Kasten ja mit der gleiche Zahl anfangen, wie im ersten Kasten. Vielen Dank u...