Die Suche ergab 38 Treffer

von m.ernst
Sa Mär 30, 2024 11:21 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Triller mit geklammerter kleiner Note
Antworten: 1
Zugriffe: 59

Triller mit geklammerter kleiner Note

Wie bekomme ich das hin?
Bildschirmfoto 2024-03-30 um 11.21.37.png
Es geht mir nur um die kleine eingeklammerte Note mit Vorzeichen.
von m.ernst
Fr Feb 25, 2022 12:11 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Klangzuordnung unzuverlässig
Antworten: 2
Zugriffe: 934

Re: Klangzuordnung unzuverlässig

Das Scannen hat leider nicht geholfen. Ich habe aber beim vielen Ausprobieren gemerkt, dass ich eigentlich nie die "Wiedergabe-Kontrolle" zum Abspielen verwende, sondern immer nur per Klick in einen Takt die Datei abspiele. Wenn ich die Wiedergabe-Kontrolle verwende funktioniert es, ansche...
von m.ernst
Do Feb 24, 2022 11:13 am
Forum: Grundlagen
Thema: Klangzuordnung unzuverlässig
Antworten: 2
Zugriffe: 934

Klangzuordnung unzuverlässig

Wenn ich eine Datei öffne und abspiele, sind nicht alle Klänge zu hören. Erst nach dem Aufrufen der Funktion "Wiedergabeklänge neu zuordnen" funktioniert es richtig. Leider ist dieser Zustand nach dem Abspeichern und Neu-Öffnen wieder weg. Ich habe festgestellt, dass bei mir nach der Neuzu...
von m.ernst
Di Jan 05, 2021 5:33 pm
Forum: Grundlagen
Thema: rhythmische Notation über 2 Systeme
Antworten: 7
Zugriffe: 2574

Re: rhythmische Notation über 2 Systeme

ok
Vielen Dank!
von m.ernst
Di Jan 05, 2021 3:28 pm
Forum: Grundlagen
Thema: rhythmische Notation über 2 Systeme
Antworten: 7
Zugriffe: 2574

Re: rhythmische Notation über 2 Systeme

Prima. Danke.
Jetzt sieht es so aus:
Rhythmik 2 Systeme - 2.jpg
Gibt es noch eine einfache Möglichkeit, die unschönen Balken/Notenhälse zu glätten?
von m.ernst
Di Jan 05, 2021 3:02 pm
Forum: Grundlagen
Thema: rhythmische Notation über 2 Systeme
Antworten: 7
Zugriffe: 2574

Re: rhythmische Notation über 2 Systeme

So in etwa...
Rhythmik 2 Systeme hand.jpg
von m.ernst
Di Jan 05, 2021 10:54 am
Forum: Grundlagen
Thema: rhythmische Notation über 2 Systeme
Antworten: 7
Zugriffe: 2574

rhythmische Notation über 2 Systeme

Was muss ich tun, um eine rhythmische Notation über 2 Systeme hinweg zusammenzufassen?
Beispiel: Hier sollen ab der Zählzeit 2 die r und l Hand der Klavierstimme der leichteren Lesbarkeit halber rhythmisch zusammengefasst werden. Evtl. gibt es ja dafür ein Plugin?
Rhythmik 2 Systeme.jpg
von m.ernst
Mo Dez 28, 2020 11:56 am
Forum: Grundlagen
Thema: Zäsur
Antworten: 2
Zugriffe: 1368

Re: Zäsur

Merci.
von m.ernst
So Dez 27, 2020 12:39 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Zäsur
Antworten: 2
Zugriffe: 1368

Zäsur

Ich möchte, dass bei einer Zäsur die Musikwiedergabe für eine bestimmte Zeit aussetzt. Wie kann ich das erreichen und möglichst auch noch beliebig steuern? Beispiel: Eine Zäsur sitzt innerhalb eines Taktes. Es gibt keine Pause an dieser Stelle, die ich über das Midiwerkzeug tempomäßig einstellen kön...
von m.ernst
So Dez 27, 2020 12:33 pm
Forum: Grundlagen
Thema: feste Taktbreite bleibt nicht...
Antworten: 2
Zugriffe: 1475

Re: feste Taktbreite bleibt nicht...

Merci.
(Sorry für die späte Meldung.)
von m.ernst
So Nov 08, 2020 2:22 pm
Forum: Grundlagen
Thema: feste Taktbreite bleibt nicht...
Antworten: 2
Zugriffe: 1475

feste Taktbreite bleibt nicht...

Wenn ich über das Taktwerkzeug eine feste Taktbreite für einen bestimmten Takt eingebe, stellt sie sich auf den Ausgangswert automatisch wieder zurück, sobald ich einen Takt mit der schnellen Eingabe an- und wieder abwähle. Wie kann ich das verhindern?
von m.ernst
Mi Apr 03, 2019 6:10 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Größe des Seiteninhalts optimieren
Antworten: 2
Zugriffe: 2361

Größe des Seiteninhalts optimieren

Wie kann ich schnell die Größe des Seiteninhaltes optimieren?
von m.ernst
So Okt 22, 2017 9:37 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Änderungen eines Stimmauszuges übertragen
Antworten: 2
Zugriffe: 2783

Vielen Dank für den Tipp!
Ich habe zwar die entsprechende Datei noch nicht gefunden, aber dafür andere hilfreiche Plugins.
Wie läuft die Installation dieser "Bundles"?

Ich verwende einen Mac mit dem aktuellen Betriebssystem und Finale 25.
von m.ernst
So Okt 22, 2017 2:42 pm
Forum: Probleme mit dem Forum
Thema: Titel wird nicht angezeigt
Antworten: 21
Zugriffe: 16764

Geht mir genauso. Leider kann ich über die nachträgliche Bearbeitung den Titel auch nicht herstellen.
von m.ernst
So Okt 22, 2017 2:38 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Änderungen eines Stimmauszuges übertragen
Antworten: 2
Zugriffe: 2783

Änderungen eines Stimmauszuges übertragen

Die Änderungen, die ich an Stimmauszügen vornehmen muss, sind bei mir manchmal sehr umfangreich und damit zeitaufwändig. Wenn mehrere Stimmen in etwa die gleichen Layout-Veränderungen benötigen (etwa die Stimmen eines Saxophonsatzes) bearbeite ich zur Zeit jeden einzelnen Stimmauszug neu. Gibt es ei...