Wo Finale 25 spinnt: Akkoladen-Dublette

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1910
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Wo Finale 25 spinnt: Akkoladen-Dublette

Beitrag von stefan schickhaus »

Liebe Foristen, kennt Ihr das Phänomen? Wenn ich in Finale 25 Akkoladen von einer Seite auf die andere verschiebe und zurück (indem ich Systeme ausblende, hinzufüge oder was sich immer), kann es passieren, dass eine Akkolade doppelt erscheint – nämlich auf zwei verschiedenen Seite, mit der jeweils gleichen Akkoladen-Nummer. Editierbar ist nur eine davon. Egal, ob ich "Layout erneuern" aufrufe oder in die fortlaufende Ansicht und zurück wechsle, die optische Täuschung bleibt bestehen. Es hilft nur, die Datei zu schließen und neu zu öffnen. Dann ist das Phänomen verschwunden und ich kann wieder arbeiten.
Ich erinnere mich, dass so etwas auch schon früheren Versionen vorkommen konnte. Aber was ist da zu tun?
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''

Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 1333
Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:21 am

Re: Wo Finale 25 spinnt: Akkoladen-Dublette

Beitrag von Ingo »

Lieber Stefan, das Problem kenne ich schon lange wie Du auch: nur ließ es sich bei den Vorgängerversionen mit Layout erneuern beheben …
Was sich die Genossen von MM bei dieser ›Verbesserung‹ gedacht haben, wissen wohl nur sie.
(Ich weiß jetzt gar nicht, ob es die Funktion Akkoladen optimieren noch gibt?)
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"

Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1910
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Re: Wo Finale 25 spinnt: Akkoladen-Dublette

Beitrag von stefan schickhaus »

Lieber Ingo, stimmt, früher war das nur ein optisches Problem. Und "Layout erneuern" half. Die Zeiten werden härter…
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''

Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1910
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Re: Wo Finale 25 spinnt: Akkoladen-Dublette

Beitrag von stefan schickhaus »

Ich habe den Fehler gefunden: Es lag an der Voreinstellung „Bearbeiten – Akkoladen auf Seiten verteilen“. Die war bei mir deaktiviert. Wenn ich sie aktiviere, rücken die Akkoladen wie gewünscht nach.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''

Antworten