Takt einfügen. Wie Taktzähler anpassen?

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1910
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Takt einfügen. Wie Taktzähler anpassen?

Beitrag von stefan schickhaus »

Liebe Foristen,
wie geht Ihr mit folgendem Standardproblem um:
In einer Datei mit vielen Taktzahl-Abschnitten muss ein Takt eingefügt werden. Jetzt stimmen die Taktzähler nicht mehr, aus Takt 1 des Folgeabschnitts wird Takt 2 usw.
Man kann natürlich von Hand unter "Taktzahlabschnitte bearbeiten" alles um eine Ziffer weiter rücken, also aus "99-105" ein "100-106" machen. Gibt es aber nicht einen smarteren Weg?

Fragt sich und euch: Stefan
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''

Benutzeravatar
lotharochmann
Beiträge: 136
Registriert: Mo Mai 29, 2006 2:49 pm

Re: Takt einfügen. Wie Taktzähler anpassen?

Beitrag von lotharochmann »

Hallo Stefan,
ich habe spontan an JW Measure Numbers gedacht. Dort die Optionen: Regions -> Offset Locations . Das funktioniert aber nicht richtig. Vielleicht gibt es in dem PlugIn noch eine andere Option oder das Tool ist "buggy". Weiterhin viel Erfolg bei der Suche nach einer Lösung, würde mich auch interessieren...
Lothar

Intel i5-3570, 3,4GHz QuadCore
RAM: 8 GB, OS: Win 10 64 Bit
Finale 27-3
www.lothars-music-edition.com

Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1910
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Re: Takt einfügen. Wie Taktzähler anpassen?

Beitrag von stefan schickhaus »

Danke, Lothar.
Eigentlich müsste Finale beim Einfügen von Takten selbstständig nachfragen, ob die Zählung angepasst werden soll.
Ich habe schon eine kleine Liste für Tobias Giesen mit PlugIn-Vorschlägen, falls ihm mal langweilig sein sollte. Da kommt dieser Punkt mit drauf.
Momentan siehts so aus, als müsste ich rund 50 Zahlen-Pärchen von Hand ändern … :evil:

LG : Stefan
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''

Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1910
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Re: Takt einfügen. Wie Taktzähler anpassen?

Beitrag von stefan schickhaus »

Eine Methode hätte ich jetzt gefunden: Wenn man mit dem Finale-eigenen PlugIn "Takte aufteilen" aus einem Takt zwei macht (die haben dann zwar jeweils eine falsche, sozusagen "halbe" Taktart, aber das kann man schnell anpassen), ist das quasi wie das Einfügen eines Taktes – und da passt sich die Taktzählung an!

Leider ist meine Datei zu groß / komplex, als dass die Methode helfen würde. Finale stürzt regelmäßig ab beim Versuch, einen Takt in zwei halbe Takte aufzuteilen. In einer kleinen Testdatei aber hat funktioniert.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''

ClemensHuber
Beiträge: 5
Registriert: Mo Feb 24, 2020 10:12 pm

Re: Takt einfügen. Wie Taktzähler anpassen?

Beitrag von ClemensHuber »

Hallo
Ich habe dafür eine sehr einfache Lösung, sofern es sich wirklich nur um einen oder 2 hinzugefügte Takte handelt: einfach den letzten (oder die 2 letzten Takte) aus der Taktzählung ausschließen.

Mac Mavericks
Finale 2014,5
Finale 26.2.2
OS X 10.15.4

Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1910
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Re: Takt einfügen. Wie Taktzähler anpassen?

Beitrag von stefan schickhaus »

Hallo Clemens,
das stellt aber lediglich einen korrekten Anschluss zum nachfolgenden Abschnitt her. Für die weiteren Abschnitte hilft das nicht. Man müsste schon für jeden Abschnitt zwei Takte aus der Zählung herausnehmen.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''

ClemensHuber
Beiträge: 5
Registriert: Mo Feb 24, 2020 10:12 pm

Re: Takt einfügen. Wie Taktzähler anpassen?

Beitrag von ClemensHuber »

Hallo Stefan

Tatsächlich, hab ich übersehen, war zu einfach um wahr zu sein. Das taugt natürlich nicht für große Dateien. Da muss ich einige meiner alten Dateien wohl nochmal überprüfen. Sorry :)

Lg Clemens
Finale 26.2.2
OS X 10.15.4

Antworten