Notenausrichtung

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
michel-ki
Beiträge: 312
Registriert: Mi Jul 06, 2005 11:32 am

Notenausrichtung

Beitrag von michel-ki »

Hallo zusammen,
seit dem update zu V27 bin ich bzgl. der Notenausrichtung auf zwei Dinge gestoßen, vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen.

1. Gibt es eine Möglichkeit, Finale zu verbieten diesen "Lupeneffekt" z.B. bei der Eingabe von Noten oder Lyrics anzuwenden? Ich beziehe mich auf die Tatsache, dass mir Finale versucht den Takt in welchem ich Dinge eingebe immer "vergrößert" darzustellen (der wird dann immer länger und die nebenan liegenden Takte gequetscht). Das Hauptproblem damit ist, dass nach der Eingabe der Daten in den Takt die Taktestriche nicht wieder in Ihre vorherige Länge zurückkehren sondern alles so "verzerrt" stehen bleibt und eine erneute Ausrichtung benötigt.

2. Note Mover Tool: Seit dem letzten System, welches ich zu meinem Dokument hinzugefügt habe, rasten Noten (welche mittels dem Note-Mover Tool und der Maus bewegt wurden) irgendwie ein ohne da zu bleiben, wo ich die linke Maustaste gelöst habe. Der einzige Weg, jegliche Note präzise zu verrückten, sind jetzt die Pfeiltasten.

LG
michel-ki
Beiträge: 312
Registriert: Mi Jul 06, 2005 11:32 am

Re: Notenausrichtung

Beitrag von michel-ki »

Antwort zu meiner Frage 2:
- Ich hatte vergessen "Snap to Grid" im "View"-Menü zu deaktivieren. Wusste nicht, dass das Note-Mover tool ebenfalls mit dem "grid" verknüpft ist. Toll!

Dann bleibt nur noch die Frage 1 offen!

Wer hat eine Idee?
Antworten