Programm Abstürze

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Sidolin
Beiträge: 21
Registriert: Fr Feb 24, 2023 9:57 pm

Programm Abstürze

Beitrag von Sidolin »

Hi in die Runde,

ich habe ein frisch installiertes MAC OS X Ventura.
Dazu ein neues Finale 27.03 .

Immer, wenn mein MAC in den Ruhezustand fährt, stürzt FINALEs Audio-Engine ab Fehlercode 7.

Hat hier jemand schon eine Lösung parat?
Apple Macbook Pro M1
Mac OS Ventura 13.2.1
FINALE 27.3.0.160

Sidolin
Beiträge: 21
Registriert: Fr Feb 24, 2023 9:57 pm

Re: Programm Abstürze

Beitrag von Sidolin »

Lösung vom Support:

Es ist normal, wenn FINALE nach dem Ruhezustand abstürzt, da sich hierbei die Anzahl der Audio- und Midi-Eingänge verändern können.

Sollte also noch jemand dieses Problem haben . . . .
Apple Macbook Pro M1
Mac OS Ventura 13.2.1
FINALE 27.3.0.160

Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1910
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Re: Programm Abstürze

Beitrag von stefan schickhaus »

Wie bitte?
Nein, es ist NICHT normal, dass ein Programm nach dem Ruhezustand abstürzt, Audio-/Midi-Befindlichkeiten hin oder her.
Passiert unter älteren MacOS-Versionen ja auch nicht.
:evil:
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''

Sidolin
Beiträge: 21
Registriert: Fr Feb 24, 2023 9:57 pm

Re: Programm Abstürze

Beitrag von Sidolin »

Doch, genau das ist die Antwort vom Support.

Es hat bei mir mit dem externen Monitor zu tun. Dessen Soundsystem brauche ich zwar nicht und es ist nicht in Finale ausgewählt.
Aber beim Aktivieren des Ruhezustands wird der Bildschirm und damit das Soundsystem abgemeldet. Ergo: Reduktion der Audio- und MIDI-Kanäle, daraufhin FINALE-Absturz.
Apple Macbook Pro M1
Mac OS Ventura 13.2.1
FINALE 27.3.0.160

Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1910
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Re: Programm Abstürze

Beitrag von stefan schickhaus »

Sidolin hat geschrieben:
Di Mär 21, 2023 12:49 am
Doch, genau das ist die Antwort vom Support.
Ja, daran hatte ich auch nicht gezweifelt. Ist nur eine allzu lapidare Antwort, finde ich.

Ein zweiter Monitor ist ja nichts wirklich Ungewöhnliches, wenn man mit Finale arbeitet.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''

terwond
Beiträge: 73
Registriert: Sa Sep 30, 2017 11:06 am

Re: Programm Abstürze

Beitrag von terwond »

Sidolin hat geschrieben:
Di Mär 21, 2023 12:49 am
Aber beim Aktivieren des Ruhezustands wird der Bildschirm und damit das Soundsystem abgemeldet.
Versuch mal, das Abschalten zu verhindern.
MacOS Systemeinstellungen / Energie sparen / Monitor ausschalten nach:
auf "Nie" stellen.

Ahmed
Beiträge: 2
Registriert: Do Jan 14, 2021 1:09 pm

Re: Programm Abstürze

Beitrag von Ahmed »

Hallo,

ich habe genau dasselbe Problem. Dem deutschen Support gemeldet. Die fanden keine Lösung. Beim amerikanischen Support (Make Music) gemeldet. nach langem Hin und Her, konnten die das Problem nachvollziehen. Sie haben aber keine Lust es zu ändern. Die lapidare Antwort: Ja, sie kennen das Problem, das wird aber so bleiben. Ich soll doch einfach das Programm schließen bevor der Computer in den Ruhezustand geht.
Selbst wenn ich von Lautsprecher auf Kopfhörer wechsele, habe ich das Problem.
Ganz abgesehen davon, dass das Wiedergabe Fenster immer noch so aussieht wie aus den 90er Jahren, finde ich das eine Zumutung. Jedes Audio Programm auf meinem Computer wechselt automatisch auf eine geänderte Ausgabe, egal ob ich auf Kopfhörer, Computerlautsprecher, oder Interface wechsele und findet auch nach dem Ruhezustand automatisch das Ausgabegerät.
Warum wird hier nicht auf die Beschwerden gehört und geändert?

Antworten