Grafik richtig einbetten/ richtig exportieren

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Feini
Beiträge: 6
Registriert: Di Mär 03, 2020 9:15 pm

Grafik richtig einbetten/ richtig exportieren

Beitrag von Feini »

Hallo,
ich habe Probleme damit, Grafiken in die Seite einzufügen, sie verschwinden einfach, sodaß ich sie wieder neu platzieren muss. Wenn ich die Seite als Pdf exportieren, sind auf einmal 100 Grafiken auf der Seite verteilt, auch beim Drucken.
Das andere Problem ist, das die Grafiken nach dem Exportieren nicht in der Größe dargestellt werden, wie ich sie bearbeitet habe, nur der Bereich in seinen Abmessungen stimmt, das Bild hat wahrscheinlich wieder seine Originalgrösse.
Wo liegen die Fehler?
Vielen Dank!

Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1910
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Re: Grafik richtig einbetten/ richtig exportieren

Beitrag von stefan schickhaus »

Hallo Feini,
das Problem mit den verschwindenden Grafiken ist eines der lästigsten in Finale, und es ist schon ziemlich alt. Schau dir mal diesen Thread dazu an: viewtopic.php?p=22040#p22040

Bei Dateien neueren Ursprungs (also in Finale 25 oder 26 erstellt) hatte ich das Problem nicht mehr beobachtet. Ich hoffe, Make music hat den Bug endgültig ausgemerzt.

LG : Stefan
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''

Antworten