.pdf => Finale... FORMAT???

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
GabrielWolff
Beiträge: 10
Registriert: Do Okt 21, 2004 11:05 am

.pdf => Finale... FORMAT???

Beitrag von GabrielWolff »

Hey!

Ich schaffe es nicht, eingescannte Dateien ordentlich in Finale zu oeffnen.

Ich scanne .pdf-Dateien mit sharpEye und speichere sie als MIDI, um sie dann in Finale zu oeffnen.

Aber entweder fehlen etliche Noten, oder irgendetwas anderes stimmt nicht. Die Programme amuesieren sich damit, mich zum Wahnsinn zu treiben ;-)

Bessere Ideen?

Danke

Gabriel
musiksoft

Re: .pdf => Finale... FORMAT???

Beitrag von musiksoft »

Ich scanne .pdf-Dateien mit sharpEye und speichere sie als MIDI, um sie dann in Finale zu oeffnen.
Wie genau PDF Dateien sharpEye übernehmen kann, weiss ich nicht. PDF Dateien können meist zu einem schlechten Resultat führen. Du solltest zuerst mit einer guten gedruckten Vorlage beginnen. Dann hast du einen Vergleich. Die Notenerkennung mit sharpEye ist normal sehr gut. (ausgezeichnet) Die Erkennungsrate siehst du im Programm gleich.
Nun gehst du aber nicht über Midi
In sharpEye speichern als MusicXLM und über Finale 2004 oder 2005 einlesen über Plug-Ins MusicXLM Import light. Dazu muss bei Finale Dolet light installiert sein. Es befindet sich auf der CD.
Gruss Werner
Benutzeravatar
Robert01
Beiträge: 437
Registriert: Di Sep 23, 2003 6:41 am

Re: .pdf => Finale... FORMAT???

Beitrag von Robert01 »

Hallo Gabriel,

du hast eine wichtige Information unterschlagen, zunächst scannst du die in tif umgewandelte Datei in sharpeye - und was ist dort das Ergebnis, sind dort alle Noten erlannt worden? Oder fehlen Sie dort schon?

Für die Übergabe des Scanergebnis ist dann Midi nicht unbedingt das Format der Wahl! 8)

Besser ist da wie schon beschrieben musicxml! Die Vollversion für Finale findest du unter www.recordare.com . Angenehmer Nebeneffekt, mit musicxml (und einem weiteren plugin) kann man Dateien zwischen Sibelius und Finale austauschen und Dateien aus neueren Finale-Versionen in älteren verfügbar (mit abstrichen) machen.
PinkyPanther007
Beiträge: 14
Registriert: Mo Apr 11, 2005 2:40 pm

Beitrag von PinkyPanther007 »

Falls noch aktuell:

Hast du in SharpEye alle Tempowarnungen berichtigt?
musiksoft

Beitrag von musiksoft »

PinkyPanther007 hat geschrieben:Falls noch aktuell:

Hast du in SharpEye alle Tempowarnungen berichtigt?
Was meinst du damit?
SharpEye ist ein Scann-Erkennungsprogramm Du kannst am Anfang das Tempo einstellen.
Gruss Werner CH
PinkyPanther007
Beiträge: 14
Registriert: Mo Apr 11, 2005 2:40 pm

Beitrag von PinkyPanther007 »

Das ist mir klar, ich habe es selber. ;)

Da kommen doch immer so blaue Pfeile, die Tempowarnungen anzeigen, z. B. bei Triolen oder schlechten Vorlagen.
musiksoft

Beitrag von musiksoft »

Das sind keine Tempowarnungen.
Hier sind falsche Rhythmen im Takt. Für eine schnelle Übersicht im Stück, kann man direkt mit einem Menü oben durch die Takte gehen, um sie zu korrigieren.
Gruss Werner CH
PinkyPanther007
Beiträge: 14
Registriert: Mo Apr 11, 2005 2:40 pm

Beitrag von PinkyPanther007 »

In Vivaldi Scan, welches eine identische Engine benutzt (nur in deutsch), heißen die nun mal Tempowarnungen!
Antworten