Mehrere Stimmen in einem Notensystem

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
PinkyPanther007
Beiträge: 14
Registriert: Mo Apr 11, 2005 2:40 pm

Mehrere Stimmen in einem Notensystem

Beitrag von PinkyPanther007 »

Hallo,
ich hab mal eine Frage:

Ich benutze Finale PrintMusic! 2004 und möchte in einem Notensystem mehrere Stimmen unterbringen.
Allerdings erlaubt mir PrintMusic! nur Noten zu Akkorden zu ergänzen, also keine eigenständige Stimme zu schreiben.
Zwar kann ich ja es erst in zwei Stimmen schreiben und dann mit Ebenen verschieben zusammenführen. Allerdings ist das umständlich.
Daher suche ich eine Möglichkeit dies direkt bei der Eingabe zu machen.

Ciao, PinkyPanther007

Peter S.
Beiträge: 643
Registriert: So Nov 30, 2003 10:37 am

Re: Mehrere Stimmen in einem Notensystem

Beitrag von Peter S. »

Hallo,
ich kenne PrintMusic nicht, aber wenn Du schreibst, dass Du Ebenen verschieben kannst und damit zwei Stimmen zusammenführen, dann sollte es doch auch möglich sein, gleich direkt in die zweite Ebene zu schreiben, und das kannst Du dann sicher auch gleich im gleichen Notensystem machen.

Peter

PinkyPanther007
Beiträge: 14
Registriert: Mo Apr 11, 2005 2:40 pm

Re: Mehrere Stimmen in einem Notensystem

Beitrag von PinkyPanther007 »

Danke für die Antwort.
Das mit den Ebenen hatte ich nur im Forrum gelesen und dann im Handbuch nachgeguckt. Es gibt 4 Ebenen für jedes Notensystem.
Allerdings steht da nicht, wie man sie benutzt. Vielleicht kannst du mir helfen?
Bei mir funktioniert das nämlich nicht.
Egal welche Ebene ich auswähle, es werden immer alle Noten angezeigt. Auch wenn ich z. b. eine Stimme von Ebene 1 nach Ebene 2 verschiebe, dann wird diese immer noch angezeigtg, wenn ich in Ansicht --> Ebene wählen Ebene 1 auswähle.
Allerdings - egal welche Ebenenansicht - in rot.

Ciao, PinkyPanther007
Zuletzt geändert von PinkyPanther007 am Mo Apr 11, 2005 3:53 pm, insgesamt 1-mal geändert.

jkapeller
Beiträge: 18
Registriert: Di Jan 20, 2004 9:47 am

Re: Mehrere Stimmen in einem Notensystem

Beitrag von jkapeller »

Hallo,

es gibt auch in Printmusic (2005) im Menü Ansicht den Eintrag "Nur aktive Ebene zeigen".

Wenn ich dich richtig verstanden habe, meinst du das.

lg
Josef

PinkyPanther007
Beiträge: 14
Registriert: Mo Apr 11, 2005 2:40 pm

Re: Mehrere Stimmen in einem Notensystem

Beitrag von PinkyPanther007 »

In PrintMusic! 2004 gibts das leider nicht. (Jedenfalls hab ich's noch nicht gefunden.)
Aber irgendwie muss es ja funktionieren, sonst gäbe es die verschiedenen Ebenen doch nicht.

Ciao, PinkyPanther007

Peter S.
Beiträge: 643
Registriert: So Nov 30, 2003 10:37 am

Re: Mehrere Stimmen in einem Notensystem

Beitrag von Peter S. »

PinkyPanther007 hat geschrieben: Aber irgendwie muss es ja funktionieren, sonst gäbe es die verschiedenen Ebenen doch nicht.
Das war meine Annahme bei meinem ersten Posting. Schau noch mal genauer nach. Die Zeile "nur aktive Ebene anzeigen" ist genau unter jener mit '"Ebene wählen". Aber Du kannst ruhig alle Ebenen angezeigt lassen.
Mit "Ebene wählen" suchst du die Ebene aus, an der Du arbeitest (es gibt auch vier kleine Buttons links unten am Bildschirm zum Auswählen der Ebenen), angezeigt werden trotzdem alle. Die Eingabe erfolgt dann aber in die jeweilige Ebene. Wenn verschiedene Farben für die einzelnen Ebenen angezeigt werden, werden die Noten in eben diesen Farben angezeigt, damit man leichter unterscheiden kann, was man gemacht hat.

Peter

PinkyPanther007
Beiträge: 14
Registriert: Mo Apr 11, 2005 2:40 pm

Re: Mehrere Stimmen in einem Notensystem

Beitrag von PinkyPanther007 »

Ok,
danke für die Hilfe.
Ich war echt blind. (Mann, Mann, Mann... ;-))
Es war genau da , wo du gesagt hast.
Jetzt funktioniert es auch.

Ciao, PinkyPanther007

Peter S.
Beiträge: 643
Registriert: So Nov 30, 2003 10:37 am

Re: Mehrere Stimmen in einem Notensystem

Beitrag von Peter S. »

Fein!

Antworten