Punktierte 8tel-Pausen

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Jens
Beiträge: 139
Registriert: Sa Sep 27, 2003 11:30 am

Punktierte 8tel-Pausen

Beitrag von Jens »

Hallo allerseits!

Ich habe mal eine Frage bezüglich der Punktierung der Achtelpausen oder kleiner:
Der Punkt bei punktierten Achtelpausen ist sehr weit entfernt von dem Pausenzeichen. Ist es möglich diesen Abstand generell kleiner einzustellen oder ist immer Handarbeit nötig? Ich habe die Einstellungen in "Optionen/Dokument-Optionen/Punktierungen" verändert, jedoch ohne Wirkung auf die punktierten Achtelpausen.

Weiß jemand Rat?

Gruß
Jens
Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Re: Punktierte 8tel-Pausen

Beitrag von Tausig »

Ich finde die Voreinstellung für die Abstände sowieso zu weit, nicht nur bei Pausen. Allerdings war mir bisher nicht aufgefallen, daß sie bei Achtelpausen besonders weit wären, liegt aber vielleicht daran, daß ich sie sowieso schon kleiner gewählt habe. Daß die Einstellung bei Pausen nicht wirkt, kann ich nicht nachvollziehen, bei mir wirkt sie. Anscheinend hängt das auch nicht vom Zeichensatz ab; festgestellt habe ich nur, daß Finale die Einstellungen anscheinend wieder zurücksetzt, wenn man den Standardmusikzeichensatz ändert, aber anscheinend nicht zurücksetzt, wenn man den Zeichensatz nur für die Pausen ändert.
Kann es sein, daß du einen Zeichensatz benutzt, in dessen Schriftbeschreibung (Programmoptionen/Bearbeiten/Schriftbeschreibung) das Begrenzungsrechteck für die Achtelpausen (Zeichen 228) entsprechend groß ist?
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Jens
Beiträge: 139
Registriert: Sa Sep 27, 2003 11:30 am

Re: Punktierte 8tel-Pausen

Beitrag von Jens »

Hallo Norbert,

vielen Dank für Deine prompte Antwort.

Du hast recht. Es liegt wohl am Zeichensatz Jazz, daß die Punktierungen von Achtelpausen (oder kleiner) so weit weg sind. Ich habe es mal mit einem jungfräulichen Dokument und Maestro-Zeichensatz versucht; da sieht alles super aus.
Ich habe mittlerweile alle Einstellungen, die mir einfielen (auch die von Dir genannten) ausprobiert. Es hilft nichts. Beim Jazz-Zeichensatz lassen sich die Punktierungen nur über das entsprechende Spezialwerkzeug bewegen.

Ich habe mal ein Dokument mit "sinnlosem Inhalt" aber mit den problematischen Pausen angehängt. Vielleicht findst Du oder jemand anderes ja die Lösung.

Vielen Dank nochmal und Gruß
Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jens
Beiträge: 139
Registriert: Sa Sep 27, 2003 11:30 am

Re: Punktierte 8tel-Pausen

Beitrag von Jens »

Hallo allerseits,

ich habe immernoch folgendes Problem beim Setzen von punktierten Achtelpausen in Finale (2005b.r1 und früher) oder punktierten kleineren Pausen mit dem Jazz-Font:

Der Punkt erscheint viel zu weit weg von dem Pausenzeichen und läßt sich nur mit dem Spezialwerkzeug für die Punktierungen einzeln heranrücken. Eine globale Veränderung der Einstellung im Menü Optionen>Dokument-Optionen>Punktierungen ist nur bei der Einstellung für den Ersten Punkt wirkungsvoll, verändert aber eben auch die Punkte an punktierten Noten, so daß diese dann zu nah an den Punkten erscheinen.
Ich habe daraufhin dieses Problem bzw. diesen Fehler an die Finale-Hotline von Klemm weitergegeben. Diese werden diesen Fehler auch an MakeMusic weitergeben (Probelem also zur Zeit nicht lösbar).
Zeitgleich habe ich mein Anliegen auch ins Forum von finalemusic.com gepostet. Dort wurde mir dieser Fehler als solcher bestätigt. Daraufhin habe ich den winsupport direkt angeschrieben und es wurde mir erklärt, daß dies kein Programmfehler sei, sondern mit dem Jazz-Font zusammenhinge. Ich habe mir den Font dann mal mit einem Fonteditor angesehen und konnte nichts feststellen, das dies belegen könnte; allerdings habe ich nicht viel Erfahrung mit dem Editieren von Fonts. Ich habe zwar mal ein Kerning-Paar aus Achtelpause und Punkt erstellt, in dem diese näher beieinander stehen, dies blieb aber erwartungsgemäß erfolglos, da das Kerning eher in Textverarbeitungen genutzt wird.
Jetzt zu meiner Frage: Hat irgendjemand Erfahrung mit dem Editieren bzw. Erstellen von Fonts, die mir bei diesem Problem weiterhelfen könnte oder weiß jemand, ob Tobias da eine Lösung wissen könnte.

Viele Grüße

Jens
Antworten