Wiedergabe von Artikulationszeichen

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Jens
Beiträge: 139
Registriert: Sa Sep 27, 2003 11:30 am

Wiedergabe von Artikulationszeichen

Beitrag von Jens »

Hallo allerseits,

wie kommt die Wiedergabe von Artikulationszeichen in Finale eigentlich zustande? Beim Editieren von Artikulationszeichen kann man ja ein paar Dinge wie Notendauer oder Anschlagstärke einstellen. Einige Artikulationen haben aber einen Wiedergabeeffekt, der dort nicht anwählbar ist; z. B. ein Fall, ein Triller oder ein Doppelschlag. Finale erkennt diese Dinge ja aber wovon hängt die Wiedergabe ab? Hat das etwas mit der Position des Zeichens im Zeichensatz zu tun? Wähle ich z. B. das Doppelschlagzeichen aus dem Zeichensatz Inkpen, wird dieses auch wiedergegeben. Läßt sich die Wiedergabe auch irgendwie beeinflussen oder editieren?

Gruß
Jens
Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Re: Wiedergabe von Artikulationszeichen

Beitrag von Tausig »

Damit habe ich mich nicht beschäftigt, funktioniert aber, glaube ich, über die Wiedergabe-Stilistik, die Ornamente interpretiert, d.h. wenn du die Stilistik ausschaltest, sollten die Ornamente eigentlich auch nicht mehr ausgeführt werden. Ausführbare Zeichen in der Artikulations-Definition habe ich auch nicht gefunden, sie sind nur bei Vortragsbezeichnungen wählbar. Oder habe ich etwas übersehen?
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Antworten