Erstellung von Musiktests - freie Plazierung einzelner Takte

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
arcous
Beiträge: 21
Registriert: Mo Mai 23, 2005 12:08 am

Erstellung von Musiktests - freie Plazierung einzelner Takte

Beitrag von arcous »

Hallo,
ich möchte mit Finale für den Gitarrenunterricht Musiktests erstellen. Also so in der Art: Wie viele TAkte hat diese Melodie, Benenne folgenden Noten, Schreibe die Zählzeiten unter die Noten etc.
Dazu möchte ich nur für die einzelnen Aufgaben, einzelne Takte frei auf meinem Blatt plazieren. Das Programm macht aber erstens immer einen Takt, der eine ganze Zeile lang ist und zweitens kann ich immer nur an den letzten Takt einen neuen anfügen, nicht aber irgendwo mitten auf dem Blatt einfach einen einzelnen Takt plazieren. Ich müsste dem Programm also sagen, dass ich keine zusammenhängende Partitur will, sondern nur Einzeltakte. Wie geht sowas. Geht das evtl auch in Notepad? Es gibt für Notepad so eine Eingabeübungsdatei in der so was gemacht ist, aber ich komme nicht dahinter wie das dort funktioniert.

Wäre sehr super wenn mir da schnell jemand helfen könnte.

Gruß arcous
Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Re: Erstellung von Musiktests - freie Plazierung einzelner T

Beitrag von Manfred »

Solange du nur einen Takt in der Zeile haben willst: mit dem Seiten-Layout Werkzeug kannst du die Akkoladen Ränder entsprechend einstellen, freischwebende Takte gehen nicht, aber du kannst den Abstand zwischen zwei Takten so groß einstellen wie du willst.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
Benutzeravatar
Robert01
Beiträge: 437
Registriert: Di Sep 23, 2003 6:41 am

Re: Erstellung von Musiktests - freie Plazierung einzelner T

Beitrag von Robert01 »

Im Werkzeug Seitenlayout kann man sowohl die Breite eine Zeile als als auch die Position beliebig einstellen, das natürlich nur in der SEITENANSICHT.
musicara
Beiträge: 1023
Registriert: Sa Dez 25, 2004 10:29 pm

Re: Erstellung von Musiktests - freie Plazierung einzelner T

Beitrag von musicara »

Ja, das geht schon - die Bezeichnung "freischwebend" ist nur etwas irreführend. Also: In der Seitenansicht die Anzahl der Takte pro Akkolade einstellen (mit Hilfe des Bewegungswerkzeuges die überzähligen Takte nach hinten verschieben) , alle Akkoladen optimieren, und dann die Position der Takte bzw. Akkoladen über "Seitenwerkzeug - Akkoladen - Ränder bearbeiten " mittels try ans error so positionieren wie gewünscht. Kleiner Tip: die Ränder unten auf Null setzen, dann sieht das Ergebnis schneller aus wie erdacht.Rainer von musicaRA
Antworten