Akkorde und Fermate

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
PinkyPanther007
Beiträge: 14
Registriert: Mo Apr 11, 2005 2:40 pm

Beitrag von PinkyPanther007 »

Danke, der Trick von MassMover hat super funktioniert, nur das ich statt Alt Strg genommen habe. (@musiksoft: Hat bei mir nicht funktioniert)
Es dauert zwar ein bisschen, da ich nie zuvor mit der schnellen Eingabe gearbeitet habe, aber es geht. ;)

Zur Hilfe: Ich habe bisher immer nur die Hilfe gelesen mit Inhalt, Index und Suche, weil ich sie recht gut finde (von meinen Programmen die beste Hilfe) und mit PDF-Dokumenten komme ich auch nicht so gut zurecht.
Aber das Lesen hole ich wohl bald mal nach. :lol:

Zu Frage 5 habe ich in der Hilfe auch nichts gefunden, aber es muss doch gehen, weil das mit der Wiedergabe-Einstellung in PrintMusic! (übrigens weniger kompliziert :)) ja auch Standard ist (das es nicht in Takt eins unbedingt beginnt) und weil es die Leute von MakeMusic es einem doch nicht zutrauen können, dies jedes Mal wieder einzustellen, genauso wie das mit dem "Kopieren und Einfügen" , wenn man sich auf einmal wundert, warum man zu wenig Takte hat. :P
In den Dokumenten- und Programmoptionen hab ich dazu leider nichts gefunden. :(

Grüße HM (Henrik Marcel)
Peter S.
Beiträge: 643
Registriert: So Nov 30, 2003 10:37 am

Beitrag von Peter S. »

musiksoft hat geschrieben:Zum Bild: du musst die Noten in der Schnellen Eingabe im Takt dort wo die Triole nicht stimmt löschen und wieder neu eingeben.
Vor dem schreiben immer zuerst die Tasten Ctrl + 3
Steht bei den Tastenkürzel im Finale
Gruss Werner CH
In dem Fall muss man doch gar nichts löschen, es reicht, wenn man die Defintion der Triole ändert von "3Achtel statt 2 Achtel" auf "3Viertel statt 2 Viertel" - fertig.
Peter
musiksoft

Beitrag von musiksoft »

Triolen eingeben
Möchte noch zu einigen Punkten nachträglich Antwort geben, da ich keine Zeit hatte, sie in kürze zu beantworten. Mehrheitlich kann ich nur aus Windowssicht Antworten, da ich den Mac nicht kenne.
@ Peter S. Bei den Triolen ging ich vom Bild aus, auf vorigen Seite, das 2 Viertel und 2 Achtel Triolen enthielt.
Dazu muss du die Triolen in der zweiten Hälfte mit der schnellen Eingabe löschen, denn der Fragestelle möchte auch in diesem Takt 2 viertel und 2 achtel Triolen. Mit löschen geht es am schnellsten so.
Wenn du die 2 achtel eine viertel Pause und zwei achtel stehen lässt, (Takt 186) geht es wenn nur die Definition der Triolen im Fenster geändert wird. Dazu ist es richtig das X-Tolenwerkzeug anzuwählen, auf eine Note zu klicken und im Fenster die Werte zu ändern.
@ Henrik Marcel Am Anfang erwähntest du SharpEye. Das ist ein Programm nur für Windows. Nun dachte ich natürlich dass du ein Windows-Anwender bist. Mehrheitlich sind die Finale Forum Fragesteller Windows-Anwender. Natürlich geht die Tastenkürzel Ctrl + 3 bei einem Mac nicht. Nun habe ich dazugelernt, dass es Alt + 3 bei einem Mac.
@ MassMover auch bei dir habe ich in der Zwischenzeit gemerkt, dass du mit Mac arbeitest. Wenn man dies zum Voraus wüsste könnte man einige Worte in diesem Forum sparen und es würde übersichtlicher.
___________________

Gruss Werner CH
Windows 98 und XP
Antworten