Off Topic

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Off Topic

Beitrag von Tausig »

Folgender Text gibt mir Rätsel auf:

"Manchmal mißversteht einer die anderen immer nicht so gut.
Unglücklicherweise kann man ihn nicht ausblenden, und
so bleibt nur, ihn mit sanfter
Ironie zu behandeln, die er aber auch nicht so gut mißversteht.
Kenntnisse, die er halb hat, will er unbedingt ganz loswerden, und
so betätigt er sich fleißig als unverbesserlicher
Oberlehrer, der nicht merkt, daß man ihn
finalerweise nicht ernstnimmt, weil er
tumb und taub für ein Akrostichon ist."

Hat das wegen dem Wort "finalerweise" etwas mit Finale zu tun? Und was soll das ganze?
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
musicara
Beiträge: 1023
Registriert: Sa Dez 25, 2004 10:29 pm

Miss Anderstending

Beitrag von musicara »

Ja, lieber Tausig, woher hast Du denn diesen bemerkenswerten Text? Da ist aber einer ganz Belesen, eipotztausend. Irgendwie ist die sprachliche Ausdrucksfähigkeit dabei auf der Strecke geblieben, macht nix, Hauptsache wir wissen wie dieses griechische Hörnchen heißt. Vielleicht isst ers ja auch, aber es versteht ihn keiner, deshalb fühlt er sich missanderstendet. Aber das kommt nicht so gut, deshalb missanderstendet irgend jemand irgend jemand anders nicht so gut, will meinen, er hat ein gewisses Verständnis für die Anderen und von Denselben. Alles klar? Wenn Du willst, kannst Du auch noch dieses griechische Gebilde enträtseln. Ansonsten: Hugo Wolff: An einen Kritiker
Gruß
Rainer von Musicara
Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

Tja, nu steh ich aufm Schlauch: Ich habe Noten von Hugo weder im Haus noch im Gedächtnis und kann darum trotz heißestem Verlangen, geistreich zu sein, die geistreiche Anspielung nicht kontern, weiß aber, daß der Mensch "Wolf" und nicht "Wolff" hieß (hab gerade verzweifelt nach "Wolff Mörrikke-Lieder" gegugelt und bin nicht fündig geworten, "habe die Ehre, Ihr Rezzenssennt zu sein" ergab auch nix), denk bei "Kritiker" auch immer erst an Georg Kreisler und dann erst an Hugo.
So knabber ich weiter an meinem spitz zulaufendem Hörnchen und hoffe, daß der eine oder andere diesen Thread versteht und ihn mir erklärt...
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
musicara
Beiträge: 1023
Registriert: Sa Dez 25, 2004 10:29 pm

Miss Anderstendet

Beitrag von musicara »

O ja, Wolff mit 2f ist ein Schreibfehler, passiert mir häufig weil ein guter Freund über eben diese 2f in seinem (Wolff) Namen verfügt. Google kann unter Mörrikke nichts finden, der Gute schreibt sich Mörike. So, nun haben wir die Welt bereichert. Frohes Schaffen weiterhin.
Gruß
Rainer von Musicara
Antworten