Ein Balken für jeweils 2 Achtelnoten

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
michel-ki
Beiträge: 312
Registriert: Mi Jul 06, 2005 11:32 am

Ein Balken für jeweils 2 Achtelnoten

Beitrag von michel-ki »

Wenn ich vier Achtelnoten hintereinander schreibe, werden auch alle vier mit einem einzigen Notenbalken verbunden. wie kann ich einstellen, dass max. 2 Achtel miteinander verbunden werden dürfen (bzw. dass jede Achtel ganz allein darsteht?) ??
Peter S.
Beiträge: 643
Registriert: So Nov 30, 2003 10:37 am

Beitrag von Peter S. »

Man kann die Balken trennen/erstellen, indem man auf die hintere Note geht und dann das Divisionszeichen am Nummernblock drückt.

Weiters gibt es eine Einstellung in den Optionen für die Balken, die Achtelnoten-Balken im 4/4-Takt in Vierergruppen setzt, die kann man natürlich auch abwählen.

Wenn du gar keine Balken haben willst, entferne den Haken im Menü Schnelle Eingabe vor "Balken kontrollieren".

Die Balken richten sich immer nach der Taktangabe (mit Ausnahme der oben beschriebenen Einstellung im 4/4-Takt. Du kannst also auch einen 8/8-Takt schreiben, ihn als 4/4-Takt anzeigen lassen. Dann wird Finale auch keine Achtelbalken schreiben (1/16-Balken etc. aber schon)

Peter
Antworten