Stem Direction Tool (Notenhals nach oben/nach unten)

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
michel-ki
Beiträge: 312
Registriert: Mi Jul 06, 2005 11:32 am

Stem Direction Tool (Notenhals nach oben/nach unten)

Beitrag von michel-ki »

Finale ordnet jedem Ton im Notensystem eine bestimmte "Stem Direction" zu. Schreibt man eine Klavierstimme, so sind - wie üblich - die Töne unterhalb des H1 mit Notenhälsen nach oben, ab H1 alle Noten mit Notenhälsen nach unten ausgestattet.
wenn ich z.B. auf dem C1 eine einfache rhythmische Klatschübung notiere, anschließend aber feststelle, dass dass mit Notenhälsen nach oben viel schöner aussehen würde, muss ich dann mit dem "Stem Direction Tool" jede einzelne Note bearbeiten oder kann ich nicht auch einen bestimmten Abschnitt markieren, in dem einfach alle Häle umgekehrt dargestellt werden sollen??
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1913
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

Du kannst eine Gruppe von Takten markieren und über das Menü "Bewegen - Zusätzliche Optionen" die Halsrichtung für alle Noten ändern.
Es stimmt natürlich, diese Rubrik des Forums heißt "Grundlagen". Dennoch könnte man schon voraussetzen, dass Du erst einmal einen Blick in die Hilfe-Datei (Stichwort "Notenhälse") wirfst.

Schönen Gruß
Stefan.
michel-ki
Beiträge: 312
Registriert: Mi Jul 06, 2005 11:32 am

Beitrag von michel-ki »

Danke für den Tip! Leider ist meine Hilfe - wie auch das komplette restliche Programm in englischer Sprache - ...alles englische Fachbegriffe... mir gehts in erster Linie darum, mich ein bisschen in diesem Programm auszukennen und nicht darum, im Wörterbuch 1oote englische Fachbegriffe zu suchen/zu lernen...hoffe trotzdem, auch weiterhin noch ein paar Tips von euch zu bekommen, ich habe in den letzten 3 Tagen schon soo viel gelernt...Thanx!!!
Peter S.
Beiträge: 643
Registriert: So Nov 30, 2003 10:37 am

Beitrag von Peter S. »

michel-ki hat geschrieben:Danke für den Tip! Leider ist meine Hilfe - wie auch das komplette restliche Programm in englischer Sprache - ...alles englische Fachbegriffe...
Wieso kaufst (??) Du denn die englische Version, wenn Du dann die Hälfte nicht verstehst?

Peter
musicara
Beiträge: 1023
Registriert: Sa Dez 25, 2004 10:29 pm

Beitrag von musicara »

Wieso kaufst (??) Du denn die englische Version, wenn Du dann die Hälfte nicht verstehst?

Peter[/quote]

Genau diese Frage habe ich neulich auch jemandem gestellt, die Antwort war: Weil diese Version gerade "verfügbar" war. Alles klar? Ich finde, wir sollten Fragen von Leuten, die so ganz offensichtlich mit Raubkopien arbeiten in diesem Forum nicht mehr beantworten. Wir erkennen diese Leute hauptsächlich bei den Grundlagen-Fragen. Alle ehrlichen Käufer zahlen nämlich für diese Leute mit. Und wer nicht herausfinden kann, wie man Hälse verschiebt - trotz vorhandener (?) Hilfe (angeblich), sollte doch lieber mit Capella arbeiten. Wie ist die Meinung der anderen?
Rainer von Musicara
Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Beitrag von Manfred »

@musicara
Rat mal, warum ich bisher hier nichts geschrieben habe.
Raubkopierersupport würde ich auch bei Capella nicht machen...
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
Peter S.
Beiträge: 643
Registriert: So Nov 30, 2003 10:37 am

Beitrag von Peter S. »

musicara hat geschrieben:Ich finde, wir sollten Fragen von Leuten, die so ganz offensichtlich mit Raubkopien arbeiten in diesem Forum nicht mehr beantworten.
Bin ganz Deiner Meinung!

Peter
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Beitrag von MassMover »

Ich finde auf der gesamten Seite keine Nutzungsbedingungen, in denen solche Postings verboten werden. Vielleicht könnte Tobias ja eine solche Seite einrichten, dann könnte man bei solchen Beiträgen immer auf die Forumsnutzungsbestimmungen verweisen.

Ein freundliches Forum, welches registrierten Finale Anwendern gerne antwortet, stellt vielleicht einen größeren Anreiz zum Erwerb einer Lizenz dar, als komplettes Ignorieren.

MM
michel-ki
Beiträge: 312
Registriert: Mi Jul 06, 2005 11:32 am

Beitrag von michel-ki »

1.In diesem Forum wird niemand dazu gezwungen, auf irgendeinen Thread eine Antwort zu geben.!
2. In diesem Forum darf jeder Fragen stellen, der eine Frage zu Finale hat; und das egal, woher er seine Software bezogen hat!
3. Wer aus irgendwelchen Gründen keine Lust hat, zu antworten, soll einfach nicht antworten und schon gar nicht sollte er irgendeinen Thread mit solchen Grundsatzdiskussionen erweitern.
4. Wenn niemand antworten wird, wird der Thread innerhalb eines halben Tages sowieso schon wieder von so vielen aktuelleren Threads überholt worden sein, dass ihn bald schon niemand mehr beachten wird.
5. Jeder(!) interessierte Finalebenutzer wird nach seiner Einarbeitungsphase rasch auf individuelle Probleme stoßen, für welche sich auch viele andere Benutzer in einem (diesem) Forum interessieren werden.
6. Viele Menschen testen Softwareprogramme erst an, bevor sie sich eine originale Version zulegen. Wenn sie in dieser Zeit in den existierenden Foren keine Antworten auf ihre Fragen bekommen werden, werden sie an ihren Problemen scheitern und sich letztendlich eine andere Software als Original erwerben. Das würde für die Leute, die glauben, das Raubkopien einen Einfluss auf den Preis einer Software haben, das gleiche bedeuten.
Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Beitrag von Manfred »

Deswegen habe ich auch zunächst keine Antwort gegeben, aber auf dieses - reichlich unverschämte - Posting möchte ich doch antworten.
Es gibt einen Unterschied zwischen Problemen, die nach einer Einarbeitungszeit entstehen und absolut elementaren Fragen, die man nicht zu stellen braucht, wenn man nur kurz ins Tutorial geschaut hat. Aber es gibt immer wieder welche, die dazu zu faul sind, und davon ausgehen, das sollen ruhig mal andere für sie machen.
Das Test Argument ist entgültig verlogen: zum testen gibt es die Demoversion, und die ist deutsch.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
musicara
Beiträge: 1023
Registriert: Sa Dez 25, 2004 10:29 pm

Stem direction tool

Beitrag von musicara »

Manfred, so isset. Da ist nichts hinzuzufügen
Rainer von Musicara
musiksoft

Beitrag von musiksoft »

Anonym
Doch, ich möchte noch etwas hinzufügen.
Das liegt hauptsächlich an der Struktur dieses Forum, dem mangelhaften Profil, wie ich dies schon viele male bemängelt habe. Es kann sich Jedermann/ Frau mit Fantasie - Namen sprich Email anmelden. Man kennt keine nähere Adresse und schon kann er losschiessen, schreiben was er will. Der Forum Benützer weiss nicht wer sich dahinter versteckt. Ich weiss, nun bin ich bei einigen wieder auf den Punkt gekommen.
Wer mein vollständiges Profil interessiert, schaut auf meine Homepage.
Das Beispiel oben zeigt deutlich an einem frechen Student michel-ki aus Wien. Ist er es wirklich?
Zuerst gibt man ihm bereitwillig auf seine elementaren Fragen Antwort, er kann ja das Tutorial nicht gelesen haben, weil er keines hat und am Schlusse belehrt er uns wie man dies mit einer Raubkopie macht. Wer am Anfang schon solche Fragen für Finale stellt, wird es zum Voraus nicht schaffen und letztlich auch mit einer anderen Software scheitern.
___________________

Gruss Werner CH
Windows 98 und XP Finale 2005b
Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

"Aber es gibt immer wieder welche, die dazu zu faul sind und davon ausgehen, das sollen ruhig mal andere für sie machen."
D'accord. Für mich sogar das gewichtigere Argument, denn woher er seine Software hat, kann ich nicht wissen und kann nichts einfach unterstellen, so naheliegend auch immer es sein mag. Fragt aber jemand nach so elementaren Dingen, ist es keine Unterstellung mehr zu sagen, er sei faul, sondern offensichtlich.

"Das Beispiel oben zeigt deutlich an einem frechen Student michel-ki aus Wien. Ist er es wirklich?"
Weiß man's? Vielleicht ist es ein Michel-Kikeriki aus Oberammergau, an dem das Beispiel zeigt? Vielleicht ist es ein "Gerumpel_ein Gepurzel_ein Gehumpel@mörrikke.de", an dem das Beispiel zeigt?
Wer am Anfang solche Fragen für Finale stellt und wer mein vollständiges Profil interessiert, wird es schon zum Voraus nicht schaffen (oder so ähnlich: ich war in Deutsch nie so gut, hoffe aber, es ist verständlich).
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Antworten