Abstand Vorschlag

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Abstand Vorschlag

Beitrag von Manfred »

Finale setzt in der Grunseinstellung gewaltig große Abstände zwischen Vorschlagsnote und Hauptnote. Irgendwie habe ich noch nicht den richtigen Dreh gefunden, dies in den Dokumentoptionen überzeugend zu lösen, und manuell verschieben gerät doch zur rechten Fummelei. Wie löst ihr das?
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
Benutzeravatar
Thomas Hauber
Beiträge: 478
Registriert: Sa Mär 27, 2004 3:51 pm

Beitrag von Thomas Hauber »

Hallo Manfred,

lass die Grundeinstellungen in den Doku-optionen so wie sie sind, aber wähle in den Doku-optionen "Musikausrichtung/Ausrichtung von Vorschlagsnoten" die Option "Vorschlagnotenabstand wieder herstellen". Wenn du jetzt die Noten neu ausrichten läßt, so ist der Abstand der Vorschlagsnote zum Hauptton wesentlich kleiner.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

Ich komme mit der Vorschlag-Einstellung in den Dokument-Optionen nicht klar, denn anscheinend ignoriert Finale sie geflissentlich. Ich habe in angefügtem Beispiel den Vorschlag-Abstand von hier ursprünglich 1 auf 0,5 Zwischenraum verkleinert. In Takt 1 und 2 ist darum der Vorschlag dichter an die Hauptnote geschoben, aber hat sich auch weiter als erwünscht vom Taktstrich entfernt; Takt 3 und 4 habe ich mit Taste 4 und Strg-U neu ausgerichtet, und das Ergebnis scheint kein anderes zu sein, als wenn ich den Abstand gleich auf 1 Zwischenraum belassen hätte. Ob hier irgendetwas faul und das Ganze ein Bug ist: keine Ahnung. Mir ist es trotz vielem Herumprobieren nie gelungen, die Vorschlagsabstände so einzustellen, wie ich's gern hätte, und schiebe sie mit der Hand zurecht (was evtl. wieder ein paar Verrenkungen in den Taktattributen und der Taktschlagtabelle nach sich zieht).
Aber wenn jemand besser durchblickt, wie man die Abstände zuverlässig einstellen kann, wäre ich dankbar.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Benutzeravatar
Thomas Hauber
Beiträge: 478
Registriert: Sa Mär 27, 2004 3:51 pm

Beitrag von Thomas Hauber »

Wie gesagt, probiers mal mit der o. g. Methode aus! Bei mir funktioniert es einwandfrei. Die Noten sind dicht beieinander und der Abstand zum Taktstrich wird bei der Ausrichtung ebenfalls kleiner. Den endgültigen Abstand kannst du ja in der Doku-Option "Vorschlagsnoten" einstellen.
Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

Da haben sich zwei Beiträge (inzwischen drei) wohl überschnitten. Thomas Haubers Empfehlung scheint brauchbar (danke), nach dem ersten Ausprobieren ist aber auch nicht restlos durchschaubar, was Finale hier eigentlich macht. Anscheinend betrachtet es die derzeitige Position als manuell eingestellt und deswegen scheint erneute Ausrichtung nach Änderung der Abstandseinstellungen nur zu helfen, wenn man Finale anweist, angeblich manuelle Verschiebungen zu ignorieren und den "Vorschlagnotenabstand wiederherzustellen".
Auf solch einen Murks in der Bedienungsführung soll man erst mal kommen. Und darauf auch: daß mit Abstand anscheinend nicht der Zwischenraum zwischen Vorschlag- und Hauptnote gemeint ist, sondern zwischen den Notenanfängen.
Ich werde noch ein wenig rumprobieren (aber nicht mehr heute nacht) in der Hoffnung, die Untiefen der Denkweisen der Finale-Programmierer auszuloten.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Beitrag von Manfred »

Da war ich schon erleichtert, daß es doch nicht daran liegt, daß ich mich so dumm stelle, aber jetzt finde ich die Einstellungsmöglichkeiten nicht, von denen Thomas spricht. Ich habe zwar in den Doku-Optionen Musikausrichtung, finde da aber nichts über Vorschlagsnoten. Wenn du das nochmal langsam für ältere, urlaubsreife Herren erklärst...
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
Benutzeravatar
Thomas Hauber
Beiträge: 478
Registriert: Sa Mär 27, 2004 3:51 pm

Beitrag von Thomas Hauber »

Hallo Manfred,

aber selbstverständlich bekommen ältere Männer von mir Auskünfte *g*. Klicke einfach die Option "Vorschlagnoten wieder herstellen" an, und du kannst loslegen!

Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Beitrag von Manfred »

Zweite Aufmunterung für mich, offensichtlich war weniger der alte Mann das Problem sondern das alte Programm. Ich habe 2004, und da fehlt genau dieses in der schönen großen Einstellbox.
Naja, 2006 könnte ja interessant werden, vielleicht greife ich da mal wieder zu.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
Antworten