Sticking

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
michel-ki
Beiträge: 312
Registriert: Mi Jul 06, 2005 11:32 am

Sticking

Beitrag von michel-ki »

Wie kann ich möglichst schnell und einfach unter jede Note einer Meldodie bzw. eines Rhythmusses den Buchstaben "R" bzwl "L" schreiben?? Bis jetzt gelingt es mir mühevoll mit dem Text-Tool und anschließend Doppelklick unter jede einzelne Note, wobei man da genau zielen muss bzw. nachträglich verrücken muss, um alles möglichst auf einer Linie zu haben...
Peter S.
Beiträge: 643
Registriert: So Nov 30, 2003 10:37 am

Beitrag von Peter S. »

Machst Du das bis jetzt mit dem Textblock-Werkzeug (A)? Warum versuchst Du es nicht mit dem Text-Werkzeug (also Liedtext), dort kannst Du auf einmal alle R und L eingeben (unter Text/Text bearbeiten) und dann mit einem Strg+Shift+Klick nach Einstellung "Durch Klicken einsetzen..." auf die erste Note einsetzen. Stelle vorher noch in den Text-Optionen alles auf "mittig", dann brauchst Du auch nichts mehr ausrichten.

Peter
Finale 2004 auf WinXP
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Beitrag von MassMover »

Normalerweise fügt man Handsätze mit dem Artikulationswerkzeug ein. Einfach zwei neue Artikulationen definieren welche jeweils aus einem Buchstaben bestehen und die entsprechenden Positionierungsparameter. Hier kannst Du auch ein Tastaturkürzel programmieren. Für einzelne Passagen ist diese Variante Problemloser.
Für ganze Stücke (ich mehme an, es handelt sich um Snaredrumetüden) kommst Du mit Peters Variante aber wohl besser zurecht (vor allem bei der Vertikalen Ausrichtung).
Aufpassen musst Du nur, wenn Du eine löschst, dann rücken die anderen nämlich nach.

MM
Antworten