Swing Abspielen-Problem

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
guas

Swing Abspielen-Problem

Beitrag von guas »

Hallo wieder mal,

habe folgendes Problem:

4/4 (bzw. alla braeve ) Takt:

2 Viertel,2 Achtel, Achtel-Pause, Achtel

Dabei spielt mir Finale nur 2 Viertel die Achtel auf der 3 und auf der Vier, aber nicht die Achtel auf der 3und. Zwar stimmte der Rhythmus weiterhin, doch kann ich die erwähnte Achtel nicht hören.

-> nebenbei: Wie kann ich Finale so abspielen, dass ich die eingetragenen Bindebogen auch als gebundene Noten hören kann und nicht einzeln angschlagen.

Danke für die Hilfe

gusa

Benutzeravatar
Peter A.
Beiträge: 62
Registriert: Mi Sep 03, 2003 5:20 pm

Re: Swing Abspielen-Problem

Beitrag von Peter A. »

Das kann mit den verwendeten Samples zu tun haben. Manche Klänge werden quasi mit einer Verzögerung erzeugt und sind dann bei kurzen Noten nicht zu hören. Das hat aber in so einem Fall mit Finale nichts zu tun.

Für die Bindungen gibt es keine Finale-seitige Lösung. Auch das Problem kann man nur über Samples lösen. Man müsste Samples verwenden, die einen geringen Hall haben und dadurch ineinander greifen. Es gibt auch spezielle Programme, die zwischen Finale (oder einen beliebigen anderen Sequenzer) und den Sampler geschaltet werden und dann ein Legato erzeugen. Das funktioniert aber nur bei speziell darauf abgestimmten Samples. Beispiel: Maestro-Tools zur String-Collection von Garritan.

All das ist sehr speziell und verhältnismäßig schwierig zu handlen. Ich empfehle dir, den Klang, den deine Samples (Soundfonts?) erzeugen, einfach zu akzeptieren.
Gruß, Peter

Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Re: Swing Abspielen-Problem

Beitrag von Manfred »

Zu den Bindebögen: meinst du nicht eher Tonhaltebögen? Wenn du die als solche eingibst, werden sie auch richtig gespielt, bei Legatobögen wird der Ton neu angeschlagen, aber das ist ja auch richtig.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de

udo t.
Beiträge: 78
Registriert: Mi Sep 03, 2003 10:45 pm

Re: Swing Abspielen-Problem

Beitrag von udo t. »

Wenn du schreibst, dass das Stück in cut-time (alla breve) steht, dann kann die falsche Interpretation auch an Finales Art liegen "swing" herzustellen:
im 4/4 wird der nächstkleinere Nenner (also Achtel) "verswingt". In 2/2 – und darin besteht der Fehler – ist der nächstkleinere Nenner Viertel, deshalb "swingen" hier die Viertel. Das ist natürlich völliger Käse :roll: ! Denn eigentlich swingen ja nur Achtel, je nach Stilistik auch mal Sechzehntel.
Abhilfe: Wähle 4/4 und in "andere Taktart für Anzeige" 2/2.
Grüße, Udo
@ Manfred: Legato klingt natürlich anders als neu angestoßen – Bläser und Streicher (auch Gitarristen/Bassisten) wissen das. Bei MIDI ist das Problem, dass es bei den meisten Sounds/Herstellern nicht implementiert ist. Das VL70m von Yamaha (ein Modul extra für Blasinstrumente, daher leider nur monophon) beispielsweise kann das.

gusa

Re: Swing Abspielen-Problem

Beitrag von gusa »

Danke für Eure Antworten!!!

Ja. meinte Bindebögen (aber auch Legatobögen) im Sinne von Haltebögen. Da schlägt bei mir Finale die überbundenen Töne immer neu an, doch das möchte ich vermeiden.
Was tun?

gusa

Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Re: Swing Abspielen-Problem

Beitrag von Manfred »

Haltebögen gibt man mit der schnellen Eingabe mit Unschalttaste plus - ein, dann schlägt Finale den zweiten Ton nicht nochmal an. Bei den Legatobögen der intelligenten Zeichen tut es das, die benutzt man aber meist bei verschiedenen Tönen.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de

Antworten