Kleines Problem: Takte Abspielen

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
ScRaT
Beiträge: 5
Registriert: Mo Feb 27, 2006 2:21 pm

Kleines Problem: Takte Abspielen

Beitrag von ScRaT »

Hallo,
ich habe vor kurzem Finale (2005) bei mir neu installiert und nun habe ich das Problem, dass sich meine Stücke nur noch vom Anfang an abspielen lasssen, da die Buttons für die Taktwahl "blockiert" sind.
Dieses Problem hatte ich vorher noch nicht.
Hier ist ein Bild dazu:
Bild

Ich habe noch keinen Menupunkt hierfür gefunden und kann es mir überhaupt nicht erklären, da es vor der Neuinstallation problemlos funktioniert hat.
Ich hoffe ihr habt irgendeine Idee und könnt mir weiterhelfen,
mfG
ScRaT
Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Re: Kleines Problem: Takte Abspielen

Beitrag von Martin Gieseking »

ScRaT hat geschrieben:ich habe vor kurzem Finale (2005) bei mir neu installiert und nun habe ich das Problem, dass sich meine Stücke nur noch vom Anfang an abspielen lasssen, da die Buttons für die Taktwahl "blockiert" sind.
Das ist normalerweise die Standardeinstellung. Wenn Du auf den Button mit dem Lautsprecher klickst, öffnet sich die Dialogbox "Wiedergabe-Einstellungen". Jetzt einfach "Aktuelle Taktanzeige" auswählen und fertig. Nun sollte man den gewünschten Starttakt in der Buttonleiste auswählen können.

Gruß,
Martin
ScRaT
Beiträge: 5
Registriert: Mo Feb 27, 2006 2:21 pm

Beitrag von ScRaT »

Danke Martin für die schnelle Antwort,
war genau das was ich gesucht hatte. :D
Finde ich persönlich viel angenehmer als die Standarteinstellung - man schreibt normalerweise Stücke mit mehr als 8 Takten und dann jedes mal von Vorne höhren...naja ich weiß nicht.
Also danke nochmal!
MfG,
Fabian
klaus_h
Beiträge: 194
Registriert: Do Mär 09, 2006 11:26 am

Beitrag von klaus_h »

Hallo!
Hab noch eine elegantere Lösung: Bei gehaltener Leertaste klickst Du mit der Maus dahin, wo die Wiedergabe losgehen soll. Beenden kannst Du sie dann mit einem Klick irgendwohin. Um einzelne Akkorde o.ä. abzuspielen, hältst Du zusätzlich noch die Strg-Taste, dann kannst Du mit der Maus einfach irgenwohin gehen (der Zeiger verwandelt sich sinnigerweise in ein Ohr), oder ziehen (vorwärts oder rückwärts!). Bei großen Partituren kannst Du so falsche Noten gut finden.
Viele Grüße!
ScRaT
Beiträge: 5
Registriert: Mo Feb 27, 2006 2:21 pm

Beitrag von ScRaT »

:o
Das ist aber allerdings eine elegante Lösung - mach das Arbeiten wirklich einfacher!!
Danke Klaus.
Mit freundlichen Grüßen,
Fabian
musicara
Beiträge: 1023
Registriert: Sa Dez 25, 2004 10:29 pm

Beitrag von musicara »

ScRat:..fnde ich persönlich viel angenehmer als die Standarteinstellung ...
Hallo, ich will hier wirklich nicht den Oberlehrer rauskehren, aber in diesem Forum habe ich nun schon wiederholt dieses sonderbare Wort gelesen. Also: So wie es hier geschrieben ist, ist's englisch und leicht anrüchig. Das was Du meinst ist : Standard (mit weichem D hinten dran). Das sollte man nicht unbedingt verwechseln, mein englischer Schwiegersohn hat gerade einen Lachkrampf hinter sich, beim Lesen des anderen Wortes.
ra
Peter S.
Beiträge: 643
Registriert: So Nov 30, 2003 10:37 am

Beitrag von Peter S. »

ScRaT hat geschrieben::o
Das ist aber allerdings eine elegante Lösung - mach das Arbeiten wirklich einfacher!!
Danke Klaus.
Mit freundlichen Grüßen,
Fabian
Der Nachteil an dieser Lösung ist, dass die Ansicht stehen bleibt, auch wenn das Stück schon an einer anderen Stelle spielt. Wenn Du in den Einstellungen "Takt ganz links" auswählst, spielt Finale die Datei ab dem Takt, der auf Deinem Bildschirm gerade ganz links ist. Das finde ich auch sehr gut.
Für Anhören von einzelnen Akkorden kann man natürlich weiter mit der Leertaste arbeiten. Wenn man zusätzlich die Strg-Taste hält, hört man die Stelle, an der gerade die Maus ist, so kann man sehr gut ein eigenes Tempo wählen.
Zusätzlich die Shift-Taste halten bewirkt, dass man nur das jeweilige Notensystem unter dem Mauszeiger hört.
Peter
Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

Ach Musicara, ich habe schon so oft das Wort stand-art gelesen, daß es, glaube ich, ein Kampf gegen Windmühlenflügel ist, die Rächtschreibung in Foren verbässern zu wollen. Die Engländer muß man auch gar nicht erst bemühen, es gibt ja auch noch das deutsche Wort Standarte. (Übrigens fehlen in deinem Beitrag wenigstens zwei Kommata, ein anderes ist dafür zuviel.)
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
musicara
Beiträge: 1023
Registriert: Sa Dez 25, 2004 10:29 pm

Beitrag von musicara »

Na Tausig, über die Kommata denken wir alle noch mal nach, oder? :lol:
Aber die ist auch oberbescheuert. (Die neue Regelung, meine ich.)
ra
Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Beitrag von Manfred »

Außerdem ist das ja alles bayrisch, könnt ihr nicht wissen: "wann er des all´s ver-standart, kommata net so oft ins Scheudern".
Aber der Standart ist schon eine besondere Art zu Stehen.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
musicara
Beiträge: 1023
Registriert: Sa Dez 25, 2004 10:29 pm

Beitrag von musicara »

Und in der englischen Umgangssprache der nicht gerade Apperklaßigen Art ist es die Kunst des ... :oops: und dann folgt ein F-Wort. Mit Standarte hat es gemeinsame Wurzeln, denn was ist eine Standarte...
Und nun wenden wir uns alle wieder der Kunst des Notensetzens zu.
ra
Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

"Aber die ist auch oberbescheuert. (Die neue Regelung, meine ich.)"
Kennst du nicht das elfte Gebot: "Du sollst deine nächste lieben wie die vorherige"?
Die neue ist nicht bescheuerter als die alte. Aber da sie beide bescheuert sind, gab's eigentlich keinen Anlaß für die neue, denn man ändert einen Standard nicht ohne Not und schon gar nicht, um die eine Not durch eine andere zu ersetzen.
Immerhin eines war in alter Regelung von Logik und Konsequenz, und das waren die Kommaregeln, die Standard hätten bleiben sollen (inzwischen hat man ja nachgebessert und ein paar alten Regeln wieder zu ihrem Recht verholfen).
"Na Tausig, über die Kommata denken wir alle noch mal nach, oder?"
Will ich hoffen.

Manfreds Hinweis auf den bayrischen Konjunktiv ist ein Hinweis auf sprachliche Bereicherung durch ein Volk, das sonst eher unverständlich durch die Voralpen latscht; sein Konjunktiv sollte in die neue Rächtschreibung und Krammatig aufgenommen werden. (Ich hoffe, das Wort "voral-pen" macht im Englischen nicht irgendeinen Sinn, über den Musicaras Schwiegersohn wieder einen Lachkrampf kriegt. Ich wende mich jetzt lieber wieder der Not des Kunstsetzens zu...)
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
musicara
Beiträge: 1023
Registriert: Sa Dez 25, 2004 10:29 pm

Beitrag von musicara »

Tausig:...über den Musicaras Schwiegersohn wieder einen Lachkrampf kriegt.
Nein, keine Sorge, er liest ja nicht ständig meine Mails, nur bei dieser war es zufällig so. Ich hätte mich ja gar nicht zu Wort gemeldet, aber es fiel mir auf: Schon mehrfach habe ich diese falsche Schreibweise im Finale-Forum gesehen und - noch nie wo anders. Merkwürdig, oder?
Die unverständlichen Voralpen-Latscher möcht ich übrigens nicht missen, sind sie doch ein steter Quell der (schadenfrohfreien und unmissgünstigen) Erheiterung. Das fängt bei Bruno Jonas an und hört bei Biermöslblosn (schreiben die sich so, Manfred?)noch lange nicht auf. Und: Wer sich oft im mitteldeutschen Raum bewegt, der hat zum Thema Unverständlichkeit vermutlich eine ganz spezielle Meinung, ich sage nur Stuttgart oder Chemnitz - obwohl da auch sehr liebenswerte Menschen wohnen.
ra
Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Beitrag von Manfred »

Das unverständliche der Alpen-, Voralpen- oder wie bei mir den schon ziemlich weit weg von den Alpen -Latschern, liegt einfach daran, daß es zu differenziert für eure Ohren ist. Ein lustiges Beispiel: "gib auch ein a an" heißt "gib a a a a", wobei das a von ganz hell nach nach fast o wechlselt. Aber das ist niederbayrisch, ich bin ja eigentlich Oberpfälzer, das ist da, wo die Hasen Hosnn und die Hosen Husn hasn..
Aber leider sterben die Dialekte ohnehin langsam aus, obwohl sie ausdrucksvoller als das konstruierte Hochdeutsch wäre - oder könntest du dir die Biermöslblosn auf Deutsch vorstellen, Musicara. Ja sie heißen so, und ihre Frauen sind die Wellküren, die machen ähnliches, nur mehr auf Emanzen. Und von den Kindern soll es inzwischen auch schon eine Gruppe geben.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
musicara
Beiträge: 1023
Registriert: Sa Dez 25, 2004 10:29 pm

Beitrag von musicara »

Manfred....Aber leider sterben die Dialekte ohnehin langsam aus...
Da hast du recht und ich sage das als Verehrer des Friesisch-Ostfriesischen Platt. Dat is een Sproak, dee is soo scheun wie de rohde Moon ween he gleut...
Kann es sein, das die englische Finale-Version, also die, aus der heraus die deutsche Version ihre mehr oder meist weniger gelungene Übersetzung erfährt, auch im Dialekt programmiert wurde? Das würde einiges erklären...
So, das war aber mal eine gelungene Überleitung zum eigentlichen Thema oder? Oder wie oder was?
Und dieses Forum hat auch so seine Macken, oder warum konnte ich gestern Schrift blau formatieren und heute nicht?
ra
Antworten