Strg+ in schneller Eingabe

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
klaus_h
Beiträge: 194
Registriert: Do Mär 09, 2006 11:26 am

Strg+ in schneller Eingabe

Beitrag von klaus_h »

Hallo allerseits!

Bis zu Finale 2005 war es doch in der Schnellen Eingabe möglich, z.B. alle F's in einem Takt durch "Strg+" zu Fis zu machen; neuerdings vergrößert sich dadurch nur die Ansicht. Bei "Strg-" passiert das Gegenteil, nur noch "Strg 9" (ganzen Takt enharmonisch vertauschen) funktioniert. Irgendwelche Ideen?

Danke!
Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Re: Strg+ in schneller Eingabe

Beitrag von Martin Gieseking »

Klaus Hügl hat geschrieben:Bis zu Finale 2005 war es doch in der Schnellen Eingabe möglich, z.B. alle F's in einem Takt durch "Strg+" zu Fis zu machen; neuerdings vergrößert sich dadurch nur die Ansicht. Bei "Strg-" passiert das Gegenteil, nur noch "Strg 9" (ganzen Takt enharmonisch vertauschen) funktioniert. Irgendwelche Ideen?
Bei mir funktioniert es auch in Finale 2006 wie gehabt. Hast Du ggf. ein Programm oder Finale-PlugIn (z.B. TGTools) installiert, das die Tastaturbelegung beeinflusst/ändert?

Gruß,
Martin
klaus_h
Beiträge: 194
Registriert: Do Mär 09, 2006 11:26 am

Beitrag von klaus_h »

Danke, Martin, fürs schnelle Antworten. Ich befürchte, es hängt damit zusammen, dass ich das Programm original in USA gekauft habe, und dann von Klemm einen sogennanten "Sprachwechsel" für 50 EUR darübergespielt hab. Weiß jemand trotzdem eine Lösung?
Danke!
Klaus
Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

Klaus Hügl hat geschrieben:Ich befürchte, es hängt damit zusammen, dass ich das Programm original in USA gekauft habe, und dann von Klemm einen sogennanten "Sprachwechsel" für 50 EUR darübergespielt hab. Weiß jemand trotzdem eine Lösung?
Kannst Du deine Version mit den Updatern von der Klemm-Homapage z.B. auf ein deutsches Finale 2006c aktualisieren? Hierbei werden ja auch die finale.exe und einige DLLs ausgetauscht, in denen u.a. die Tastaturkommandos verdrahtet sind. Beim Updater für die Mac-Version sollte es ähnlich sein.
Nach dem Einspielen des c-Updates (falls möglich) sollte dein Finale wie ein bei Klemm gekauftes aussehen und sich auch so verhalten.

Gruß,
Martin
Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

Funktioniert bei mir, deutsche Version 2005b, so:
strg[+] und strg[-] auf der Zahlentastatur vergrößert, verkleinert die Ansicht;
strg[+] und strg[-] auf der Qwertz-Tastatur erhöht, erniedrigt Noten.
Das hat mich zunächst auch verwirrt, und manchmal bekomme ich's immer noch durcheinander. Ob das grundsätzlich immer so der Fall ist oder ob es vielleicht vom Tastatur-Treiber oder von der Finale-Version abhängt, weiß ich nicht.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Antworten