Tempo ändern?

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
existence
Beiträge: 24
Registriert: Sa Mär 04, 2006 7:27 pm

Tempo ändern?

Beitrag von existence »

Das hört sich vielleicht jetzt idiotisch an, aber wie ändert man das Spieltempo bei einer geöffneten MIDI-Datei.
Ich hab zwar neben den |Play|Stop|-Tasten eine Tempoangabe (120 Viertel/min.), die ich zwar ändern kann (bespielsweise auf 60) aber wenn ich dann die MIDI-Datei abspiele, wird sie immer noch im selben Tempo abgespielt...
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Beitrag von MassMover »

Wahrscheinlich hat die MIDI Datei am Songbeginn ein Metaevent, welches das Tempo angibt und welches Finale nicht anzeigt. MIDI in Finale ist nicht mein Fachgebiet, aber ich vermute, dass das MIDI Werkzeug hier einiges bereitstellt. Das Handbuch gibt wahrscheinlich Auskunft.

MM
raezz
Beiträge: 35
Registriert: Mi Nov 23, 2005 5:38 pm

Beitrag von raezz »

Was heißt denn jetzt "geöffnete MIDI Datei"? Wenn ich das Songtempo ändere und dann aus Finale als MIDI Datei speichere, wird die soeben gespeicherte MIDI Datei bei mir durchaus im richtigen Tempo abgespielt.

Gruß
raezz
Fliegengedichte ... heute schon gelesen?
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Beitrag von MassMover »

Ich glaube, es geht eher um ein Midifile das NICHT mit Finale erstellt wurde, sondern in Finale importiert. Dort steht - in der Regel noch vor der ersten Note - normalerweise eine in Finale nicht sichtbare Tempoangabe.

Auf die Schnelle kannst du, existence, eine Tempoangabe mit der gewünschten Geschwindigkeit am Anfang von Takt 1 oder 2 erstellen, so dass sie nach der unsichtbaren stehr.

MM
Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

Lösch in der Midi-Datei alle Tempowechsel:
"Bewegen >> Objekte löschen >> Takte: Tempowechsel", dann kannst du deine eigenen einfügen oder im Wiedergabe-Fenster ein anderes Tempo einstellen. (Finale wurde nach dem Motto "Warum transparent, wenn's auch mysteriös geht" programmiert...)
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
existence
Beiträge: 24
Registriert: Sa Mär 04, 2006 7:27 pm

Beitrag von existence »

Tausig hat geschrieben:Lösch in der Midi-Datei alle Tempowechsel:
"Bewegen >> Objekte löschen >> Takte: Tempowechsel", dann kannst du deine eigenen einfügen oder im Wiedergabe-Fenster ein anderes Tempo einstellen. (Finale wurde nach dem Motto "Warum transparent, wenn's auch mysteriös geht" programmiert...)
Vielen Dank Tausig - das hat jetzt wunderbar geklappt.
Danke auch an alle anderen für die Antworten!

:P :idea:
Antworten