Strophennummern bei Liedtext

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Ernst Sticher
Beiträge: 12
Registriert: Sa Jan 17, 2004 5:42 pm

Strophennummern bei Liedtext

Beitrag von Ernst Sticher »

Hallo
Kann mir jemand helfen? Ich versuche schon die längste Zeit, bei einzelnen Liedstrophen die Nummer, gefolgt von einem Leerschlag, einzugeben. Der Leerschlag wird aber jedes Mal als Silbe behandelt. Es sollte z.B. so aussehen:

1. Es war eine Mutter.....
2. Der Frühling ....
3. Und wie sie sich....

Es funktioniert nur ohne Leerschlag, das sieht aber hässlich aus...
Besten Dank!
Ernst Sticher
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Beitrag von MassMover »

Du musst ein geschütztes Leerzeichen verwenden. Unter Windows funktioniert das umständlicherweise mit Hilfe der Alt-Taste und der Zahlenkombination 0160 auf dem Ziffernblock.
Beim Mac tut es Alt+Leerzeichen.

MM
Ernst Sticher
Beiträge: 12
Registriert: Sa Jan 17, 2004 5:42 pm

Liedstrofen

Beitrag von Ernst Sticher »

Besten Dank für den Lösungsvorschlag.
Mein Problem ist aber: Ich arbeite mit einem Notebook ohne Ziffernblock. Geht das auch?

Ernst
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Beitrag von MassMover »

Aber dein Notebook hat doch sicherlich eine NumLock Taste, so dass du die Ziffernblockziffern auch über die normale Tastatur erreichen kannst?
Ernst Sticher
Beiträge: 12
Registriert: Sa Jan 17, 2004 5:42 pm

Beitrag von Ernst Sticher »

Hat tiptop geklappt, ganz herzlichen Dank für den Hinweis betr. Num Lock!

Beste Grüsse!
Ernst Sticher
Peter S.
Beiträge: 643
Registriert: So Nov 30, 2003 10:37 am

Beitrag von Peter S. »

Noch ein kleiner Tipp: Dieses geschützte Leerzeichen kann man auch in die Zwischenablage kopieren und dann immer wieder mit Strg+V einfügeh, das geht vor allem am notebook viel schneller.
Peter
Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

Und bei allen billigeren Notebooks ohne Zahlenblockemulation (ja die gibt's wirklich) kann man sich mit der Zeichentabelle (Programme/Zubehör/Systemprogramme/Zeichentabelle) von Windows behelfen. Einfach Zeichen 160 (Unicode 00A0, "Dauerleerzeichen") markieren und in die Zwischenablage kopieren.
Auf diese Weise kann man natürlich auch andere Zeichen, wie z.B. das skandinavische å, æ und ø auswählen und in Liedtexte einfügen ohne sich die entsprechenden Zeichencodes merken zu müssen.
Ernst Sticher
Beiträge: 12
Registriert: Sa Jan 17, 2004 5:42 pm

Beitrag von Ernst Sticher »

:) Herzlichen Dank für die guten Tipps!
Ernst
Antworten