Handbuch

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
NotenTyp
Beiträge: 7
Registriert: Di Sep 23, 2003 9:01 am

Re: Handbuch

Beitrag von NotenTyp »

Hi Robert!

Ist eine Schätzung. Das Handbuch wäre natürlich auch für Updater und Upgrader. Und da kommt man dann bestimmt auf 20.000 Exemplare.

Hast du vielleicht auch Cubase? Was da an Handbüchern, Tutorien usw. mitgeliefert wird, nenne ich ausführlich.

Schöne Grüße aus Hürth

Sven
musiksoft

Re: Handbuch

Beitrag von musiksoft »

Hallo Sven
Ich muß noch zu deinen Bemerkungen etwas beifügen.
Also gegenwärtig bis 31.12. 03 läuft wieder eine Finale Aktion und kostet 298 Euro und nicht 800 Euro, wenn man ein fremdes Programm angibt.
Zum Handbuch.
Auch wenn du das PDF ausdruckst wird es dir in komplizierten Fällen wenig nutzen. Es ist nichts anderes und auch dort müßtest du in den 1000 Seiten suchen. Du hättest das ganze dann auf Papier; aber wo suchen.
Was wir schon lange bei Finale haben sollten ist ein praktisches Buch mit Beispielen in Bild und Textform. Was auch auf die komplizierten Probleme hinweist, die man in kurzer Zeit lösen kann. Ohne Seitenweise Texte zu lesen.
Gruss Werner
udo t.
Beiträge: 78
Registriert: Mi Sep 03, 2003 10:45 pm

Re: Handbuch

Beitrag von udo t. »

Hallo Sven u.a.!
Inwieweit es sinnvoll ist, (geschätzten) 20.000 Alt- und Neuusern – wobei ich Finales Marktpotential in der Vollversion auf ca ein Viertel dessen schätzen würde – ein 1.200 seitiges Handbuch Jahr für Jahr auszuliefern, kann ich schlecht beurteilen; versuche es aber trotzdem:
- M.E. ist das allein unter dem ökologischen Gesichtspunkt Unsinn, würde die Versandkosten unnötig in die Höhe treiben und ergibt für die meisten Altuser keinen Sinn.
- Allerdings wäre es dann tatsächlich schön ein Online-HB im 4:3-Format zu haben. Aber selbst beim PageMaker 7.0 Handbuch muss man gelegentlich scrollen.
- Ich persönlich lese fast ausschließlich Handbücher am Monitor – für einen 1.200 Seiten Wälzer fehlt mir der Platz auf dem Schreibtisch. Außerdem verzeiht man einem Online-HB eher mal Druckfehler – eine gedruckte Ausgabe müsste schon gründlicher ediert werden.
- Trotzdem sollte Klemm eine gedruckte Version anbieten, aber nur auf Wunsch versenden. Dann würde sich schnell der wahre Bedarf ermitteln lassen.
- Demnächst erscheint von Walter Ratzek ein Buch (Link zu amazon.de). Vielleicht taugt das ja. Walter Ratzek ist meines Wissens erfahrener Finale-Tester.
- Gewinnmaximierung ist ja eigentlich nix Schlimmes; nur abgezockt werden möchte verständlicherweise keiner. Aber das wäre Stoff für einen neuen Thread ...
Grüße, Udo.
Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Re: Handbuch

Beitrag von Manfred »

Hallo udo t.
Für Updater fände ich ein 1200 Seite Handbuch auch recht übertrieben, für sie ist ein "was ist neu". Aber für Neukäufer wäre eine Volldokumendation schon gut - zusätzlich zur Online Doku. Zur schnellen Hilfe ist online sicher besser, aber um mal grundsätzlich das Programm durchzuarbeiten, würde ein Buch vorziehen, mehrere Seiten am Monitor sind lästig.
Eigentlich ist es traurig, daß man von einem Onlinetext weniger sorgfalt schon als gegeben akzeptiert...
Und Gewinnmaximierung ist halt ein Problem, wenn sie zum absoluten Mittelpunkt wird, aber da lösen wir viel kleinere Probleme nicht. :(
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
udo t.
Beiträge: 78
Registriert: Mi Sep 03, 2003 10:45 pm

Re: Handbuch

Beitrag von udo t. »

Hallo Manfred,
Ich stimme dir 100%ig zu! Das war ein schönes Schlusswort, und so wenden wir uns mit frischem Mut den Problemen zu, die wir im Rahmen dieses Forums lösen können. Und hoffen, dass die Leute vom Klemm TechSupport ab und zu ins Forum schauen und sich die Anregungen zu Herzen nehmen mögen.
Vielleicht wäre es sinnvoll, einen Teil des Forums als Feedback-Kanal zu Klemm einzurichten, um Anregungen für künftige Versionen loszuwerden.
Gesegnete Vorweihnachtszeit miteinander,
Udo
*** Erna, der Baum nadelt ***
Antworten