Nochmal 2007

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
musicara
Beiträge: 1023
Registriert: Sa Dez 25, 2004 10:29 pm

Nochmal 2007

Beitrag von musicara »

Na, dieses Forum hat ja gelitten. Fast allen hat anscheinend der Ausfall die Sprache verschlagen. Na ja, die Länge des Ausfalls war ja auch ungewöhnlich, mann wüsste gerne woran es denn nun gelegen hat, denn eins ist klar: Das Forum hat eine wichtige Funktion und wenn der jetzige Betreiber (wer immer das auch ist) nicht den einigermaßen kontinuierlichen Betrieb sicherstellen kann oder will, sollte man über Alternativen nachdenken.
Was meint Ihr dazu?
musicaRA
Der Volltakt ist dem Auftakt an Umfang und Volumen überlegen.
N.N. Schwaderlapp

Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Beitrag von MassMover »

1. Was hat das mit (Finale) 2007 zu tun?

2. Wäre das nicht besser im „Forenprobleme“ Brett aufgehoben ?

3. Als Alternative käme doch zunächst nur ein anderes Finaleforum in Frage; da dieses das einzige deutschsprachige ist müsste jemand eines programmieren. Das Programmieren selbst ist nicht allzu aufwändig, problematischer ist jedoch die Wartung. Und jemand müsste Webspace zur Verfügung stellen. Ich habe einmal die Entstehungsphase eines anderen privaten Forums mitverfolgen können und gesehen, wie viel Arbeit dahintersteckt.
Wenn das jemand machen möchte wäre ich natürlich sehr erfreut, aber ansonsten nehme ich im Durchschnitt einen Forenausfall pro Jahr in Kauf.

MM

musicara
Beiträge: 1023
Registriert: Sa Dez 25, 2004 10:29 pm

Beitrag von musicara »

MassMover: 1. Was hat das mit (Finale) 2007 zu tun?
Nichts. Typischer Fall von Verselbständigung und Eile, eigentlich wollte ich fragen, ob die Updates Fin 207 nun endlich stabil gemacht haben. Und raus kam nun dieses. :oops:
MassMover:2. Wäre das nicht besser im „Forenprobleme“ Brett aufgehoben ?
May be, may be not.
3. Als Alternative käme doch zunächst nur ein anderes Finaleforum in Frage;...usw.
Mit der Antwort kann ich I-Net-Idiot was anfangen. Ich dachte an ein evtl kostenpflichtiges Forum für berufsmäßige Finale-Nutzer. Einer macht die Arbeit und wir alle anderen zahlen ihm was dafür. Ist aber vielleicht ne blöde Idee.
musicaRA
Der Volltakt ist dem Auftakt an Umfang und Volumen überlegen.
N.N. Schwaderlapp

Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Beitrag von MassMover »

zu 3:

Es gibt da diese PHPBB Software, mit der - so glaube ich - auch dieses Forum realisiert ist. Sie stellt eine Art Benutzeroberfläche zur Verfügung, man muss nur eingeben, wie die einzelnen Bretter heißen, welche Rechte die Forenbenutze haben (erstellen, ändern und Löschen eigener Beiträge usw.)

Ich habe mich nie damit befasst, denke aber, das erstellen eines Forums selbst wäre nicht so kompliziert.

Es geht eben um die Wartung, denn leider gibt es im Internet nicht so nette Zeitgenossen, die nichts besseres zu tun haben, als Foren zu hacken, oder dort ihre zweifelhafte Werbung zu hinterlassen. Für all so etwas müsste also der oder die Betreiber (oder Moderatoren) eines Forums Zeit opfern.

Die regelmässigen Nutzer DIESES Forums können wir beide ein einer Hand abzählen, der monatliche Forenbeitrag läge dann vielleicht bei 20€ - da ist die Klemm Hotline billiger.

Wenn wir Handvoll uns zusammentäten und jeder etwa für einen Wochentag verantwortlich ist, ließe sich das eher ehrenamtlich machen, die PhPBB Forensoftware kann - einmal eingerichtet - auch von Laien bedient werden, aber für Ausfälle, wie dem letzten in diesem Forum bedarf es schon etwas mehr Kenntnisse.

Aber wir spekulieren hier die ganze Zeit über die Betreiber DIESES Forums. Nur weil sie hier nicht regelmässig aktiv sind heißt das ja noch nicht, dass ihnen das Forum egal ist. Vielleicht waren beide im Urlaub oder hatten anderes zu tun, schliesslich machen sie das ja eben auch ehrenamtlich, und ein neues Forum wäre dasselbe in Grün.

MM

musicara
Beiträge: 1023
Registriert: Sa Dez 25, 2004 10:29 pm

Beitrag von musicara »

Na ja, wenn die Forenbetreiber das ehrenamtlich machen - alles schön und gut, aber das Forum wochenlang abnippeln zu lassen und dann noch nicht mal ein Wörtlein der Erklärung - das ist schon irgendwie hochnäsig.
20 Euronen wär mir die Sache wert. Ich könnte aber zur Wartung nichts beitragen - wie gesagt, ich bin ein Internet-Idiot.
musicara
Der Volltakt ist dem Auftakt an Umfang und Volumen überlegen.
N.N. Schwaderlapp

Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1910
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

Die Zahl der angemeldeten Forums-Nutzer liegt bei 711. Sicher sind darunter viele Eintagsfliegen, aber ich denke schon, dass mehr Leute das Forum überfliegen als die, die dort auch regelmäßig schreiben. Also an Vereinsamung wird es nicht sterben.
Dass nur eine Handvoll fast täglich hier aktiv ist, wundert mich nicht. Professionelle Notensetzer gibt es (zum Glück) nicht an jeder Ecke. Und nur für die ist Finale und seine Problemstellungen so wichtig, dass sie an kaum etwas anderes mehr denken...

Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

Ich schließe mich MassMovers Beitrag an. Es macht wenig Sinn, ein alternatives Forum aufzusetzen und zu betreuen, da es die Probleme nur dorthin verlagern würde. Allerdings könnte man darüber nachdenken, ob es nicht evtl. Sinn macht, einige der hier regelmäßig Aktiven an der inhaltlichen bzw. technischen Forenbetreuung zu beteiligen. Das würde die Arbeit auf mehrere Leute verteilen und so ggf. die Ausfallzeiten senken.

Zu musicaras eigentlicher Frage: nein, die Mini-Updates (a-c) haben Finale 2007 nicht wesentlich verbessert. Neu hinzugekommene Fehler sind nach wie vor enthalten und alte, teilweise seit Version 1.0 bekannte wurden natürlich wie immer nicht beseitigt. Wenn Finale 2008 kein absoluter Klopfer wird, können sie es behalten. Ich habe jedenfalls keine Lust mehr, jedes Jahr Geld für ein immer unzuverlässiger arbeitendes Programm rauszuwerfen.

PS: Habt ihr euch schon die neue Version von Sibelius angesehen?

Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

Der letzte Ausfall des Forums war vor zwei Jahren, seitdem lief es ohne Unterbrechung, insofern kann man nicht davon sprechen, daß hier laufend was kaputt wäre. Verwunderlich war allerdings, daß die Fehlermeldung lange Zeit nicht durch eine aussagekräftigere Meldung ersetzt wurde, was den Eindruck erweckte, daß sich niemand drum kümmert. Das war zwar schade, aber andererseits hat auch niemand von uns Anspruch darauf, daß sich jemand kümmert. Und wenn es den Betreibern in den Sinn kommt, das Forum einfach dichtzumachen, weil sie keine Lust mehr haben, sich drum zu kümmern, dann darf Ihnen auch das niemand übelnehmen.
Um das nicht zu provozieren, sollte man nicht allzu sehr mit ihnen schimpfen, sondern sich brav dafür bedanken, daß sie sich zum Schluß doch noch darum gekümmert haben. Dank also namentlich an Tobias Giesen und gleichzeitig die Bitte an ihn, dieses Forum weiterhin zu betreiben. Denn daß ein gebührenpflichtiges Forum funktionieren könnte, ist völlig illusorisch. Von den gut 700 registrierten Nutzern dürften die meisten Karteileichen sein. Daß hier erheblich mehr Leute mitlesen als mitschreiben, mag sein, aber ein Forum, in dem nur noch gelesen und nichts mehr geschrieben wird, kann ja wohl nicht funktionieren.
Anstatt also zu erwägen, ein neues Forum zu eröffnen, sollte man Tobias lieber Mut machen, dieses am Leben zu erhalten. Daß er (und andere) dies lange Zeit getan haben, dafür bedanken wir uns und hoffen, daß er es weiterhin tun wird.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a

Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1910
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

Finale 2007c hat einen groben Fehler beseitigt, der in Finale 2007b neu hinzugekommen ist (Silbenstriche bei Zeilenwechsel). Viele Fehler aber sind geblieben, zum Teil extrem nervige (auf der Seite platzierte Grafiken scheren sich nicht um Beschnittmarken).
Natürlich werde ich Finale2008 wieder brav kaufen, in der Hoffnung, diese Fehler sind dann ausgemerzt. Eigentlich lächerlich, dass man nicht auf neue, tolle Features hofft, sondern nur noch auf Bug-Bereinigung.

ogirem
Beiträge: 146
Registriert: Mo Apr 02, 2007 2:22 pm

Beitrag von ogirem »

Hallo miteinander!
Ich gehöre genau zu der Spezies die hier im Forum viel lesen, bislang sehr wenig geschrieben haben und trotzdem das Forum weiter besuchen möchten. Es ist hier offensichtlich eine überschaubare Zahl an profesionellen Notensetzer am Werke, die schon Antworten parat haben, wenn unsereins noch die Frage studiert. Dabei habe auch ich in nunmehr 12 Finale-Jahren schon so einiges mit dem Programm gestrickt. Ein jeder hat aber andere Betätigungsfelder und das Programm ist so umfassend (geworden) dass kaum jemand alle Bereiche gleichermassen beherrschen kann und muss. Daher ist dieses Forum nahezu unverzichtbar. Klar, ich kann mich bei einem wirklichen problem an die hotline wenden, aber die Tipps aus diesem Forum und die Fragestellungen, die aufgeworfen werden sind allemal interessant und wichtig. Ich denke, dass Forum könnte an Profil und Interesse gewinnen, wenn es gelänge, mehr Druck auf die Finale-Programmierer ausüben zu können. Auch ich leide an den Macken der Version 2007 (Mac) ganz heftig und ohne meine Erfahrungen hätte ich die neue Version im Januar sofort von meinem Rechner runterschmeissen müsssen, weil man damit überhaupt nicht mehr arbeiten konnte. Im Namen aller selten in Erscheinung tretenden Leser ein großes DANKESCHÖN an die Betreiber des Forums und an die fleißigen Vielschreiber, ohne die es kein Forum gäbe.
macOS Ventura 13.5.2; Finale 27.3; Dorico 5 Pro

OldFaithful
Beiträge: 4
Registriert: Sa Apr 28, 2007 11:55 am

Beitrag von OldFaithful »

Jawoll! Dieses Forum hat schon einige meiner Haare vor dem Grau werden gerettet. Wenn man lange genug sucht, findet man hier zu fast jedem Thema was sinnvolles, oftmals als gute Ergänzung zum Handbuch...
Also, ein aufmunterndes "weiter so" vom Karteileichenverband!!!

musicara
Beiträge: 1023
Registriert: Sa Dez 25, 2004 10:29 pm

Beitrag von musicara »

Aus aktuellem Anlass- Klemm bietet mir ein Update auf 2007 für 79 Euronen an - weil ich ja so ein treuer Kunde bin (der 2007 aber immer noch nicht gekauft hat). Ich wäre ja wirklich gern ein treuer Kunde, aber ich zweifle, ob es sinnvoll ist, jetzt noch 2007 zu kaufenb, denn 2008 steht ja vor der Tür. Frage: wie ist es denn nun um 2007 bestellt, haben die 2 Updates einigermaßen geholfen? Das ist die eigentliche Frage.
musicara
Der Volltakt ist dem Auftakt an Umfang und Volumen überlegen.
N.N. Schwaderlapp

martinmacco
Beiträge: 52
Registriert: Sa Mär 27, 2004 1:58 pm

Beitrag von martinmacco »

Ja, ich bin auch am überlegen. Aber ich denke mal, Finale 2008 wird im Oktober erscheinen. Andererseits ist man immer besser beraten, mit einer neuen Version etwas zu warten. Also vielleicht jetzt 2007 und im nächsten Sommer 2008 für 80€?
Muss ich mir noch durch denken. Aber es reizt schon, noch dazu arbeite ich auf einem Intel Mac und 2006 läuft noch unter Emulierung. Auch nicht so toll!
Na ja, schau' mer mal!

Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

musicara hat geschrieben:Frage: wie ist es denn nun um 2007 bestellt, haben die 2 Updates einigermaßen geholfen? Das ist die eigentliche Frage.
Einigermaßen ja, aber nicht zufriedenstellend. 2007 enthält ein paar neue, nervige Fehler, die es für mich fast unbrauchbar machen. Z.B. verschwinden trotz großer Lücke teilweise die Trennstriche von Liedtexten. Um Abhilfe zu schaffen, muss man in diesen Fällen die Notenabstände vergrößern -- für mich ein unakzeptabler Workaround. MM hat vor einigen Monaten im Forum versprochen, einen entsprechenden Bugfix zu liefern. Das ist aber nicht geschehen. Wie ich lese, ist der Fehler in 2008 immer noch enthalten.
Dann gibt's da noch den "enharmonic bug", der beim Verwenden der Taste 9 in Verbindung mit der Schnellen Eingabe alle möglichen Versetzungszeichen auch in benachbarten Systemen durcheinanderbringt.
Plug-Ins funktionieren nur mit der Partitur, aber nicht mit den Auszügen. Einzige rühmliche Ausnahme ist die Vollversion der TGTools.

2007 habe ich bisher nur für eine größere Partitur verwendet, da ich mir einen Vorteil von den verknüpften Auszügen erhofft hatte. Leider lassen sich die Verknüpfungen zwischen Partitur und Stimmen nur teilweise aufheben, so dass eine optimale freie Gestaltung beider Dokumenttypen nur schwer zu erreichen ist. Auch Mehrtaktpausen haben so ihre Tücken. Vielleicht habe ich die optimalen Arbeitsschritte noch nicht gefunden, aber bisher drängt sich der Eindruck auf, dass die "Linked Parts" den erforderlichen Arbeitsaufwand nur in andere Bereiche verlagern, mir das Leben aber nicht erleichtern. Zur Zeit nutze ich wieder Version 2006.

musicara
Beiträge: 1023
Registriert: Sa Dez 25, 2004 10:29 pm

Beitrag von musicara »

Martin Gieseking: Dann gibt's da noch den "enharmonic bug", der beim Verwenden der Taste 9 in Verbindung mit der Schnellen Eingabe alle möglichen Versetzungszeichen auch in benachbarten Systemen durcheinanderbringt.
Danke Martin, das war der für mich entscheidende Hinweis. Da ich sehr viel mit Transponierungen zu tun habe, bei denen immer unnötig viele Doppelvorzeichen entstehen, die dann mit Taste 9 abgebügelt werden, kommt also weder 2007 noch 2008 in Frage.
musicara
Der Volltakt ist dem Auftakt an Umfang und Volumen überlegen.
N.N. Schwaderlapp

Antworten