Darstellung von Mehrstimmigkeit

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Cyndra
Beiträge: 15
Registriert: Do Jan 01, 2004 11:24 am

Darstellung von Mehrstimmigkeit

Beitrag von Cyndra »

Hallo,

Ich möchte in Finale folgendes in 1 Notensystem im 2/4 Takt eingeben:
1. Ein Achtel-Akkord bestehend aus drei Noten (bis dahin kein Problem)
2. Eine Achtelpause (auch kein Problem)
3. Eine punktierte Achtelnote mit anschließendem Sechszehntel-Akkord bestehend aus 2 Noten (auch kein Problem)
4. Unter die punktierte Achtelnote eine zum nächten Takt übergebundene Viertelnote. (Das ist das Problem!)

Mit verschiedenen Ebenen bekomme ich das nicht hin, weil nur die Viertelnote zum Schluss eine "neue Ebene" darstellen soll, zuvor soll das aber nicht mit Pausen angedeutet werden. Ich wollte es in der "Schnellen Eingabe" mit "Stimme wechseln" ausführen, aber das ging nicht, weil die Sechszehntel am Ende des Taktes aus 2 Noten besteht.

Hat wer eine Idee? Ich bin dankbar für jeden Vorschlag.
LG Cyndra
Die Musik ist das Schönste, das mir begegnet ist, weil man alles zurückbekommt, was man in sie investiert.
--
La musique est la plus belle chose que j'ai rencontré dans ma vie, car elle rend tout ce qu'on y investie.

Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Re: Darstellung von Mehrstimmigkeit

Beitrag von Manfred »

Einfach die Achtelpause mit o unsichtbar machen.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de

Cyndra
Beiträge: 15
Registriert: Do Jan 01, 2004 11:24 am

Re: Darstellung von Mehrstimmigkeit

Beitrag von Cyndra »

Oh danke sehr! Hat weitgehend geklappt. Nur noch eine Sache: Wie bekomme ich dann die Pause auf normale Höhe? Wenn ich es mit O mache, wie beschrieben, dann hängt meine Achtelpause in der Luft...

Danke nochmals
LG Cyndra
Die Musik ist das Schönste, das mir begegnet ist, weil man alles zurückbekommt, was man in sie investiert.
--
La musique est la plus belle chose que j'ai rencontré dans ma vie, car elle rend tout ce qu'on y investie.

Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Re: Darstellung von Mehrstimmigkeit

Beitrag von Manfred »

Den Cursor auf die Pause bringen und * Taste drücken, die Pause ist jetzt in der Mitte und läßt sich mit der Maus überall hin verschieben, dabei am besten die Shift Taste drücken, dann läßt sie sich nur horizontal oder vertikal verschieben, meist will man ja nicht, daß sie seitwärts verrutscht wird.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de

Cyndra
Beiträge: 15
Registriert: Do Jan 01, 2004 11:24 am

Re: Darstellung von Mehrstimmigkeit

Beitrag von Cyndra »

Wunderbar! - Vielen herzlichen Dank!

Seht Ihr, so schnell kann mir geholfen werden! :D
Hoffe ich kann Euch auch mal so gut helfen! :wink:
LG Cyndra
Die Musik ist das Schönste, das mir begegnet ist, weil man alles zurückbekommt, was man in sie investiert.
--
La musique est la plus belle chose que j'ai rencontré dans ma vie, car elle rend tout ce qu'on y investie.

Antworten