Finale 2008: Probleme mit Ruhezustand

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
T.Schneider.RW
Beiträge: 1
Registriert: Di Dez 28, 2004 9:15 pm

Finale 2008: Probleme mit Ruhezustand

Beitrag von T.Schneider.RW »

Hallo,

ich habe ein Problem mit Finale 2008.
Ich habe ein Macbook mit OS X 10.5.2
Das Programm läuft gut bis ich den Computer in den Ruhezustand versetze.
Wenn ich das Macbook wieder aufklappe, bleiben alle Dialogboxen hängen (Ich drücke auf ok, aber die Dialogbox bleibt stehen) Erst wenn ich die Position des Dialogfensters verändere, wird der Befehl ausgeführt und die Dialogbox verschwindet.
Ich muss also vor jedem Finale-Start den Rechner neu booten.
Klemm kennt diesen Fehler nicht. Hat von Euch jemand diesen Fehler schon einmal gesehen?

Viele Grüße,

Thomas

ogirem
Beiträge: 146
Registriert: Mo Apr 02, 2007 2:22 pm

Beitrag von ogirem »

Hallo Thomas,
das gleiche Problem habe ich auch und zwar sowohl auf einem iMac als auch auf einem MacBook. Habe mich aber bisher noch nicht bei Klemm diesbezüglich geräuspert. Dann wären wir ja wenigstens schon zu zweit :D
Die ok-Taste mit der Maus anzuklicken ist nach dem Ruhezustand des Rechners jedenfalls nicht möglich. Teilweise funktioniert das Benutzen der Entertaste, manchmal reicht es, die ok-Taste anzuklicken und dann die esc-Taste zu drücken, dann läuft alles weiter. In seltenen Fällen stürzt das Programm dann zu allem Überfluß auch noch ab. Mich wundert schon, dass Klemm von diesem Fehler noch nichts gehört hat. Wir sind einfach zu geduldig! Warten wir mal ein paar Tage, wer sich noch meldet…

Viele Grüße
Oliver
macOS Ventura 13.5.2; Finale 27.3; Dorico 5 Pro

Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 1333
Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:21 am

stehende Fenster

Beitrag von Ingo »

Bei mir bleibt das Fenster mit den Taktmarkierungen stehen, selbst wenn ich das Werkzeug gewechselt und/oder das Dokument geschlossen habe!
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"

ogirem
Beiträge: 146
Registriert: Mo Apr 02, 2007 2:22 pm

Beitrag von ogirem »

Habe inzwischen mal bei Klemm wegen des Problems nachgefragt und erhielt die Antwort, dass der Ruhezustand allgemein Probleme verursache – sogar bei Mac-eigenen Programmen und daher besser zu deaktivieren sei.
Dem kann ich nur erwidern, dass ich nun zum Mal einen Zusammenhang Probleme im Zusammenhang mit dem Ruhezustand konstatieren muss. (Ich arbeite immerhin schon 12 Jahre auf Mac-Rechnern mit Finale)
Die geschilderten Probleme lassen sich schon durch ein erneutes Anmelden auf dem Account beheben. Ein Neustart ist m. E. nicht notwendig.

@ Ingo: hat dein Problem denn auch mit der Aktivierung des Ruhezustandes zu tun?

Gruß
Oliver
macOS Ventura 13.5.2; Finale 27.3; Dorico 5 Pro

Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 1333
Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:21 am

Ruhezustand

Beitrag von Ingo »

Hallo Oliver, mit dem Ruhezustand hat das wohl nichts zu tun, da der bei mir abgeschaltet ist. Überhaupt schieben Klemm/MM gern Probleme auf das Mac OS, statt sich mal an die Richtlinien von Apple zu halten und ihre Software sauber zu programmieren. Mir scheint auch, daß diese Schlampereien eingesetzt haben, seit die den Benutzern von Primitiv-Betriebssystemen wie Windows Vorrang vor uns diskriminierten Macianern einräumen.
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"

Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

"...seit die den Benutzern von Primitiv-Betriebssystemen..."
Ingo, unter allen Ismen ist der Snobismus nicht der schlimmste, aber der teuerste. Die Fehler mögen von Betriebssystem zu Betriebssystem ein paar spezielle sein, aber tröste dich, sie sind gleichmäßig verteilt, kein Betriebsstystem kommt zu kurz. Unter Windows gibt's die Hardware für die Fehler ein bißchen billiger.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a

Benutzeravatar
Thomas Hauber
Beiträge: 478
Registriert: Sa Mär 27, 2004 3:51 pm

Re: Ruhezustand

Beitrag von Thomas Hauber »

Ingo hat geschrieben:Mir scheint auch, daß diese Schlampereien eingesetzt haben, seit die den Benutzern von Primitiv-Betriebssystemen wie Windows Vorrang vor uns diskriminierten Macianern einräumen.
Ingo, was bin ich froh, dass ich meine Fensterchen öffnen kann!! :D
Thomas
win10, Fin V.27
___________

"Ein guter Hürdenläufer nimmt die Hürde knapp!"

"Was ist da los mit dem Gedicht?
Die letzte Zeile, sie reimt sich kaum!"

ogirem
Beiträge: 146
Registriert: Mo Apr 02, 2007 2:22 pm

Problem gelöst?!

Beitrag von ogirem »

Habe nun eine Lösung für das Problem gefunden, dass Finale nach dem Beenden des Ruhezustands und auch nach dem Beenden des Bildschirmschoners bei den ok-Tasten streikt (oder die Fenster stehen bleiben)
Es gilt, in den Systemeinstellungen --> Sicherheit --> die Option »Kennwortabfrage beim Beenden des Ruhezustandes oder des Bildschirmschoners« abzuschalten. Die durchaus nützliche Funktion kann ich zwar so nicht nutzen (was ich besonders bedauere, wenn ich mit dem Notebook unterwegs bin) aber Finale benimmt sich wieder ganz »normal«. Vielleicht weiß ein Fachmann um den inneren Zusammenhang dieser Umstände. Werde auch Klemm mit meiner Erkenntnis beglücken, die haben nämlich noch mindestens einen Kunden mit dem selben Problem…

:D
Oliver
macOS Ventura 13.5.2; Finale 27.3; Dorico 5 Pro

Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Beitrag von Manfred »

Glaube auch langsam immer mehr: der Unterschied zwischen Fenster- und Apfelusern ist, daß Erstere sich Macern trauen, weil sie nicht soviel mehr Geld ausgegeben haben im Glauben, dafür das perfekte System zu bekommen. Liebe Applianer, schaut euch mal die Verbreitung der Systeme an, wundert es, daß vom Entwickler die Windowsversion im Focus ist. Daß die Appleversion auch problemlos laufen sollte, ist klar. Aber das tut die fürs Fensterl auch nicht. Es klemmt halt bei bei beiden System, Coda da net helfen.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de

ogirem
Beiträge: 146
Registriert: Mo Apr 02, 2007 2:22 pm

Beitrag von ogirem »

P.S. Der Streit zwischen Mac - und Windowsnutzern ist mir übrigens völlig wurscht. Ausserdem ist er nicht zielführend.
macOS Ventura 13.5.2; Finale 27.3; Dorico 5 Pro

musicara
Beiträge: 1023
Registriert: Sa Dez 25, 2004 10:29 pm

Beitrag von musicara »

Ich will gar nicht streiten, aber ich habe die definitiv endgültige Lösung für alle Obstesser: Schmeisst die faulen Äpple aus dem zuvor geöffneten Window. Da spart Ihr 1. viel Geld, 2. profitiert Ihr von besserem Support oder nicht, 3. ist Frischluft gesünder als vergorener Apfelmost.
Nein Ingo, "Primitiv" hättest Du wirklich nicht sagen dürfen. Da bin ich jetzt sehr geknickt.
musicaRA

PS) Für alle Interssierte ein Zwischenstand zu meinem Datenproblem: ca 80 Prozent der Dateien sind unbeschädigt geblieben. Das Datensicherungsprogramm von Paragon (ich nenne hier mal den Namen) hat die anderen 20% überschrieben, jedoch ein Archiv angelegt, dass es selbst nicht öffnen kann. Ich führe nun seit ca. einer Woche einen Dialog mit der Firma Paragon, mit dem Ziel, Informationen zu erhalten, wie dieses Archiv geöffnet werden kann. Der Support gibt mir immer gute Ratschläge, wie ich verfahren soll und genau diese Vorschläge funktionieren nicht. Soviel zu dieser Firma. Möge jeder eigene Schlüsse ziehen. Kennt jemand einen Experten, der so ein Archiv öffnen kann? Die professionellen Datenretter sind sehr teuer.
musicaRA
Der Volltakt ist dem Auftakt an Umfang und Volumen überlegen.
N.N. Schwaderlapp

Antworten