Markierung an verschiedenen Stellen

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
composer
Beiträge: 57
Registriert: Mi Jun 03, 2009 12:19 pm

Markierung an verschiedenen Stellen

Beitrag von composer »

Guten Morgen,
bin gerade dabei mir eine Bibliothek für eine Bassbezifferung zu basteln.
Die Bibliothek ist unter Vortragbezeichnungen angelegt worden. Im Design von Vortragsangaben gebe ich eine Bassbezeichnung ein, die aus zwei Zeilen besteht. Beim Anwählen des Zeichens und Einsetzen in die Partitur sind die Markierungen mal in der unteren, mal in der oberen Zeile. Wegen der Positionierung evtl. an einem Raster hätte ich dies gern einheitlich. Wie kann ich das bewerkstelligen?
Einen schönen Sonntag.
Gruß
Composer
Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert »

Mit welcher Version arbeitest Du denn? In Finale 2009 zum Beispiel kann man für so etwas eine separate Kategorie von Vortragsangaben anlegen, deren Positionierung dann für alle enthaltenen Zeichen vereinheitlicht werden kann. Bassbezifferungen kann man auch gut als Akkordsymbole eingeben: einfach den Buchstaben für den Grundton weglassen. Die Zeichen können sehr genau positioniert werden.
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
composer
Beiträge: 57
Registriert: Mi Jun 03, 2009 12:19 pm

Beitrag von composer »

Ich arbeite mit Finale 2008. Meinst du mit "Kategorie" eine Bibliothek oder ist das noch etwas Anderes? Das habe ich entdeckt, dass man dort die genaue Position in Bezug auf Note und Takt angeben kann. Das mit den Akkordsymbolen werde ich ausprobieren. Finale ist noch relativ neu für mich... Habe früher mit Capella gearbeitet.
Trotzdem würde mich interessieren, warum die Markierungen an verschiedenen Stellen erscheinen. Hängt es vielleicht damit zusammen, dass ich verschiedene Schriftsätze, Grundlinienversatz und Hochstellungen verwende?
composer
Beiträge: 57
Registriert: Mi Jun 03, 2009 12:19 pm

Beitrag von composer »

Nachdem ich jetzt verschiedene Möglichkeiten ausprobiert habe, eine komfortable Methode zum Erstellen einer Bassnotation für Akkordeon zu finden, bin ich nun doch bei der Eingabe über Akkordsymbole gelandet.
Vielen Dank für den Tipp.
Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert »

composer hat geschrieben:Trotzdem würde mich interessieren, warum die Markierungen an verschiedenen Stellen erscheinen. Hängt es vielleicht damit zusammen, dass ich verschiedene Schriftsätze, Grundlinienversatz und Hochstellungen verwende?
Das kann natürlich der Grund sein. Man kann aber für jede Anweisung eigene Offsets definieren, mit denen das auszugleichen wäre.
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 1333
Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:21 am

Gb

Beitrag von Ingo »

Wenn Du öfter mit Generalbaßmusik zu tun hat, solltst Du Dir wirklich Ansgar Krauses Zeichensätze anschaffen: damit kann man einigermaßen problemlos Bezifferungen als Gesangstext eingeben und hat alle erforderlichen Zeichen für Alterationen usw. Die stehen dann auch immer richtig zu den Noten. Außerdem gibt es bei Sibelius auch Opus Figured Bass/Extras, womit ich allerdings keine Erfahrung habe. Alles andere ist elende Frickelei. Was soll denn das für eine riesige Bibliothek werden, in der alle möglichen Kombinationen vorkommen?
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"
Antworten