wo ist die Mandoline?

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
cowgirl
Beiträge: 4
Registriert: Mo Sep 13, 2010 9:58 pm

wo ist die Mandoline?

Beitrag von cowgirl »

Und gleich noch eine Frage:
Ist die Mandoline im Finale 2010 nicht mehr in der Instrumentenliste vorhanden? Wenn dies so ist, kann ich von älteren Versionen Instrumente "importieren"?
Ein erneutes Dankeschön!
ogirem
Beiträge: 146
Registriert: Mo Apr 02, 2007 2:22 pm

Alles noch da

Beitrag von ogirem »

Der Weg zur Mandoline führt in Finale 2010 (wie in den Versionen zuvor) z.B. über den Dokumentassistenten --> Instrumentenauswahl --> Zupfinstrumente oder, wenn eine TAB benötigt wird, über --> Gitarreninstrumente. – Ist aber eigentlich so leicht zu finden, dass das Problem vielleicht irgendwo anders liegt…
macOS Ventura 13.5.2; Finale 27.3; Dorico 5 Pro
cowgirl
Beiträge: 4
Registriert: Mo Sep 13, 2010 9:58 pm

Beitrag von cowgirl »

Ja, eigentlich dachte ich auch, dass dies leicht zu finden sei. Aber genau in dieser Liste ist die Mandoline bei mir nicht aufgeführt. Möglicherweise wurde das Programm nicht vollständig installiert, ich versuche es einmal mit einer Neuinstallation... :?
Antworten