Probleme beim Scannen

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
wolltiger
Beiträge: 2
Registriert: Sa Jul 09, 2011 7:15 pm

Probleme beim Scannen

Beitrag von wolltiger »

Hallo!
Ich habe „finale PrintMusik“ neu und mache meine ersten Gehversuche, also mögen einigen von Euch meine Fragen ziemlich dumm erscheinen - verzeiht.
Hier das Problem: Ich habe einen Klaviersatz eingescannt und übernommen, und jetzt sind im Ergebnis ein paar Fehler, die ich nicht korrigieren kann:

1. Die Musik ist im ¾-Takt. Es gibt aber einen Takt, der im Baß 7/8 enthält (die Melodie ist korrekt!). Ich kann korrigieren, was ich will: es bleiben 7/8! Das einzige, was den Fehler korrigiert hat, war: den Takt komplett entfernen, dann einen neuen Takt einfügen, dann die Noten NEU eingeben. (Beim kopieren kommt der alte Fehler mit!)

2. Der Violin- und Baß-Schlüssel erscheint nur in der ersten Akkolade, ebenso die Taktzahlen. Ich hätte sie aber gerne (so wie es üblich ist) in jeder Akkolade, finde aber keine Möglichkeit, wo ich es angebe. Übrigens war das auch bei dem eingescannten Notensatz die Angabe in jeder Akkolade..

3. Ich kann Noten, Pausen, Taktangaben, u.s.w. „verstecken“. Gibt es eine Möglichkeit, den ganzen versteckten Kram wiederzusehen? Also alles auf einmal?

4. Ein weiters Problem ist, daß bei verschiedenen Tastaturen (also z.B. PC oder Laptop) und verschiedenen Eingabe-Modi (also z.B. einfache Eingabe und schnelle Eingabe) unterschiedliche Tastaturbelegungen gelten, in der Hilfe aber nicht darauf hingewiesen wird, in welcher Konstellation das gilt. So habe ich z.B. verzweifelt versucht, mit „Strg+Shift+Nummer“ eine Note darüber einzugeben – ohne Erfolg. Lediglich bei „Strg+Shift+3“ sprang er eine Seite vorwärts – bis mir jemand erklärt hat, daß ich bei der PC-Tastatur das „Strg“ weglassen soll und die Ziffer von der Alpha-Tastatur nehmen soll. In diesem Zusammenhang ist die Hilfe eher eine Verwirrung denn eine Hilfe!

Danke für Eure Antwort
Wolfram
Antworten