Legatobögen, Crescendo Zeichen weg!

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
auerm
Beiträge: 5
Registriert: Fr Jun 11, 2010 8:23 pm

Legatobögen, Crescendo Zeichen weg!

Beitrag von auerm »

Hallo habe ein furchtbares Problem, dem ich leider nicht auf die Spur komme.
Habe eine Partitur, bei der bis zur Seite 11 alles passt. Ab dort kann ich zwar Halte/Legatobögen bzw. Crescendo Gabeln einzeichnen, die aber dann wenn ich z.B. eine Seite weiter gehe und dann wieder retour einfach weg sind.
Auch beim Ausdruck fehlen sie komplett.
Habe schon über das Buch "Praxis für Fortgeschrittene Hilfe gesucht und das was dort steht gemacht. Leider vergebens.
Kennt das jemand von euch, bzw. hat noch wer eine zündende Idee!?
Danke für die Hilfe
danke für die Hilfe

Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Beitrag von MassMover »

Hallo auerm,

1. Halte- und Legatobögen sind etwas völlig unterschiedliches! Ich nehme aber an (da du gleichzeitig die Crescendogabeln erwähnst), dass du Legatobögen meinst; sich das Problem also auf die „intelligenten Zeichen“ beschränkt.

2. Was passiert, wenn du in der fortlaufenden Ansicht arbeitest? beginnt das Problem ab einem bestimmten Takt?

3. Was passiert, wenn du z.B. 500 zusätzliche Takte am Ende erzeugst, und in den letzten Takt ein intelligentes Zeichen einfügst? Falls hier das Problem nicht mehr besteht, ab welchem Takt geht es wieder?

4. Falls sich auf diese Weise ein „defekter“ Taktbereich eingrenzen lässt, kannst du versuchen, die Musik in diesen Takten nach hinten zu kopieren, und diese Takte zu löschen.

5. Falls das nicht klappt, ist die Datei wahrscheinlich defekt. Falls die Umstände dies zulassen, kannst du sie vielleicht anhängen, oder einzelnen Forenmitgliedern als Privatnachricht schicken (ich biete mich mal an), um auszuschließen, dass dies nur auf deinem Rechner auftritt.

6. Du kannst die Finale Preferences löschen.

7. Du kannst Finale neu installieren.

8. Du kannst eine neue Datei erstellen und den Inhalt der alten hineinkopieren. Evt. nur bis zu S.10, und ab S. 11 neu eingeben. Einige Layout-Sachen gehen dabei zwar verloren, aber immerhin besser, als komplett von vorn anzufangen.



Ich erinnere mich an eine solche Situation; ich weiß nicht mehr, was es war (keine Bögen oder Gabeln jedenfalls), aber irgendetwas Selbstverständliches ließ sich partout nicht mehr einfügen.

Es ist zu lange her, aber ich meine, Vorschlag 8 hat schließlich geholfen, aber beschwören will ich es nicht.

MM

Antworten