Finale 2012bUpdate im Juli

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Benutzeravatar
Robert01
Beiträge: 437
Registriert: Di Sep 23, 2003 6:41 am

Finale 2012bUpdate im Juli

Beitrag von Robert01 »

Wie man hier lesen kann

http://blog.finalemusic.com/

kommt ein Update Finale 2012b erst im Juli. Also ich bin über Support und Finale-Bugs in 2012 noch so verstimmt, das wird für die Jungs bei Klemm diesmal sehr eng mit dem Jahresupdate Finale 2013!

Da müsste schon ein Killerfeature an Bord sein, sagen wir mal richtige Vorzeichensetzung in mehreren Ebenen. Gut, das ist heute technisch noch nicht realisierbar, man braucht 32GB RAM - 16Kern-Prozessor und ein 128bit Betriebssystem, aber wenn es denn mal da ist..... OMG!
Finale 26 & 27, Windows 11 64bit
Finale-Nutzer seit Version 2.1
Dorico- und Sibelius-Ausprobierer (gescheitert bis Dorico 3.5)
Dorico 5
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1913
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

Finale 2012b will, of course, be free of charge to all owners of Finale 2012.
Ja ist denn bei denen noch niemand auf die Idee des kostenpflichtigen Zwischenupdates gekommen? Was haben die für eine lausige Marketing-Abteilung! :twisted:
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
Benutzeravatar
Robert01
Beiträge: 437
Registriert: Di Sep 23, 2003 6:41 am

Beitrag von Robert01 »

Ja stimmt! Und dann ein Horrorszenario entwerfen: "Nutzen Sie die letzte Möglichkeit um ihre Dateien zu retten. Nur diese Version unterstützt noch den Import der letzten Version, danach sind alle Daten verloren und jede Note muss manuell neu eingegeben werden" - gut, das habe ich bei Lexware geklaut :lol:
Finale 26 & 27, Windows 11 64bit
Finale-Nutzer seit Version 2.1
Dorico- und Sibelius-Ausprobierer (gescheitert bis Dorico 3.5)
Dorico 5
Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 1333
Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:21 am

Zwischenupdate

Beitrag von Ingo »

Solche Gedanken solltet Ihr, Robert und Stefan, lieber nicht öffentlich äußern! Die bei MM lesen das vielleicht und kommen auf dumme Ideen …
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"
Benutzeravatar
Robert01
Beiträge: 437
Registriert: Di Sep 23, 2003 6:41 am

Beitrag von Robert01 »

Wenn der Support-Dr spionieren möchte, bitte. Wie war der Spruch: Der Lauscher an der Wand, erfährt die eigne Schand!
Finale 26 & 27, Windows 11 64bit
Finale-Nutzer seit Version 2.1
Dorico- und Sibelius-Ausprobierer (gescheitert bis Dorico 3.5)
Dorico 5
hplzwurm
Beiträge: 33
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:39 pm

alles Features???

Beitrag von hplzwurm »

Hallo,

ich klinke mich hier einfach mal ein, weil ichmcih auch gerade massiv ärgere, dass eigentlich nichts autmatisch funktioniert.

Stimmauszug erstellen - Voreinstellungen konfiguriert...

Ergebnis:

Aufteilung der Takte pro Zeile aus Partitur wird nicht übernommen, leichmässige Verteilung der Akkoladen nicht,
Bögen werden falschen Noten angeheftet ...

Akkoladenverteilung funktioniert auch so nicht, das Programm kann wohl nicht rechnen. 6 Akkoladen per Hand auf eine Seite geht, automatisch nicht!

Letztes Endes muss ich alles per Hand nacharbeiten - äusserst ärgerlich.

Ich überlege ernsthaft, ob ich statt des nächsten Updates auf ein anderes Programm umsteige.

So viele Fehler wie in 2012 waren eigentlich noch nie da.
Dazu kommt, dass in den letzten Jahren immer wieder bekannte Menüpunkte verschoben werden und ich alles neu lernen muss.
mit herzlichen Grüssen
Martin
Benutzeravatar
Coltrane
Beiträge: 64
Registriert: Sa Sep 22, 2007 5:41 pm

Re: alles Features???

Beitrag von Coltrane »

hplzwurm hat geschrieben: Dazu kommt, dass in den letzten Jahren immer wieder bekannte Menüpunkte verschoben werden und ich alles neu lernen muss.
DAS stört mich teilweise allerdings auch - besonders, da ich nicht jeden Tag mit dem Programm arbeite und ich dann schon häufiger - trotz schlauer Schwalgin-Bücher - den support anmailen mußte. Der dann allerdings regelmäßig schnell und zielführend helfen konnte. Und ich mir dann oftmals an die Stirn tippen mußte, weil ich die entsprechende Seite im Buch einfach nicht gefunden hatte - oft auch, weil z.B. die Formulierung "Takte unsichtbar machen" im Index steht, woanders aber dasselbe gemeint ist ist mit "Takte verstecken" . . . . ich sehe das dann hinterher immer von der positiven Seite, daß es jedenfalls immer einen Weg für eine Lösung gibt, allerdings kostet es manchmal ganz schön kostbare Zeit und Nerven. Ich sehe meine jährliche update-"Gebühr" auch eher als Honorar für den guten support, weniger als Programmentwicklungsbeitrag.
"Spielt nicht, was ihr könnt, spielt, was ihr nicht könnt." Miles Davis


Finale 2012c - Sibelius 5.25 - Mac OSX 10.5.8 - G5 Power Mac
Noch in der Probierphase: Finale 2014d - Mac OSX 10.8.5 - Mac Mini
Benutzeravatar
jmsuijkerbuijk
Beiträge: 20
Registriert: Di Aug 02, 2011 8:06 pm

Beitrag von jmsuijkerbuijk »

Da könnte's euch wohl freuen dass es kein Finale 2013 geben wird, aber das 2012 Update 'massiv' sein wird, laut MakeMusic:

"We're extending the Finale development cycle. There will not be a major release of Finale this year, instead having another 2012 maintenance update in June when we'd normally release a "2013"l version.

Justin Phillips
Portfolio Manager-Notation Products
MakeMusic, Inc."
Benutzeravatar
Robert01
Beiträge: 437
Registriert: Di Sep 23, 2003 6:41 am

Beitrag von Robert01 »

Und ich bekam heute (!!) diese Werbenewsletter von Klemm:
Ein Sprichwort sagt: „Gut Ding braucht Weile“. Das mag abgegriffen klingen, aber in diesem Fall hat sich das lange Warten auf das Erscheinen der deutschsprachigen Version des neuen Finale 2012 wirklich gelohnt. Die Gründlichkeit, mit der die Entwickler bei der neuen Version gearbeitet haben, ist überall spürbar und zeigt den konzeptionellen Grundgedanken, der bei Finale 2012 die praktische Anwendbarkeit mehr denn je im Fokus hat.


Wir präsentieren stolz die neue, deutschsprachige Version von
Finale 2012
Die Leute dort sind schwer auf Draht
Finale 26 & 27, Windows 11 64bit
Finale-Nutzer seit Version 2.1
Dorico- und Sibelius-Ausprobierer (gescheitert bis Dorico 3.5)
Dorico 5
Benutzeravatar
Robert01
Beiträge: 437
Registriert: Di Sep 23, 2003 6:41 am

Beitrag von Robert01 »

in etwa einer Woche sollte das Update auf Finale 2012b verfügbar sein. Was anders ist kann man hier sehen: http://az18268.vo.msecnd.net/applicatio ... ReadMe.pdf
Finale 26 & 27, Windows 11 64bit
Finale-Nutzer seit Version 2.1
Dorico- und Sibelius-Ausprobierer (gescheitert bis Dorico 3.5)
Dorico 5
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1913
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

Eine der Neuerungen:
"Automatic Font Annotation. Finale can now automatically generate Font Annotation Files to accommodate files with 3rd-party music fonts."
Kommt spät, aber kommt gut. Was hab ich da schon Zeit reingesteckt!
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
Benutzeravatar
Robert01
Beiträge: 437
Registriert: Di Sep 23, 2003 6:41 am

Beitrag von Robert01 »

Ob der Stimmauszugsbug beseitigt ist, wird nicht erwähnt...
Finale 26 & 27, Windows 11 64bit
Finale-Nutzer seit Version 2.1
Dorico- und Sibelius-Ausprobierer (gescheitert bis Dorico 3.5)
Dorico 5
Jörg
Beiträge: 26
Registriert: Mo Jul 04, 2011 4:23 pm

deutsches Update erst im August

Beitrag von Jörg »

Da das amerikanische Update schon seit einigen Tagen verfügbar ist, hatte ich mal bei Klemm nachgefragt, wann das deutsche zu erwarten ist. Danach hat 2012b einen Programmfehler, den MM mit einer neuen Update-Version beheben will. Klemm wartet mit der Übersetzung auf dieses neue Update. Zitat: "Das Update wird dann voraussichtlich im Laufe des Augusts in deutscher Sprache von uns veröffentlicht."
Da werden wir uns wohl noch ein wenig gedulden müssen.
Gruß, Jörg
Finale 2014, Windows 8, 64-bit
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1913
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

Danke, Jörg, für die Info. Und danke an MM, dass der Programmfehler ausgemerzt wird. Ein Finale mit Programmfehler, das wollen wir ja gar nicht ! :twisted:
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
Benutzeravatar
Robert01
Beiträge: 437
Registriert: Di Sep 23, 2003 6:41 am

Beitrag von Robert01 »

Es muss der Stimmauszugsbug sein.... :shock:
Finale 26 & 27, Windows 11 64bit
Finale-Nutzer seit Version 2.1
Dorico- und Sibelius-Ausprobierer (gescheitert bis Dorico 3.5)
Dorico 5
Antworten