Noten einfach im Akkord ergänzen und löschen (Mac)

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Hans Br.
Beiträge: 82
Registriert: Mo Apr 04, 2005 4:22 pm

Noten einfach im Akkord ergänzen und löschen (Mac)

Beitrag von Hans Br. »

Hallo zusammen

Ich arbeite eigentlich immer mit Windows, aber gelegentlich auch mit Mac. Bei letzerem kenne ich aber die Tastenkürzel usw. nicht so gut.
Wie kann ich beim Mac bei einem Akkord auf einfache Art und weise eine weitere Note vom gleichen Notenwert zur gleichen Zeit ergänzen? Bei Windows kann ich bei der schnellen Eingabe einfach Enter drücken und dann erscheint an der Cursorposition eine Note. Warum diese praktische Tastenfunktion beim Mac nicht geht, ist mir ein Rätsel (oder ich mache etwas falsch...).
Folgefrage: mit Backspace kann ich eine einzelne Note (in der schnellen Eingabe) in einem Akkord löschen. Wie mach ich das am einfachsten beim Mac?

Gruss
Hans

Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 1333
Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:21 am

Beitrag von Ingo »

Hallo Hans, das geht beim Mac mit der Eingabetaste auf dem Ziffernblock.
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"

Hans Br.
Beiträge: 82
Registriert: Mo Apr 04, 2005 4:22 pm

Beitrag von Hans Br. »

Du meinst, 5 für Viertel usw.? Dann muss man aber immer überlegen, welcher Notenwert gerade aktuell ist. Angenommen, ich habe einen einen einstimmigen Rhythmus von sagen wir Vierteln, Punktierten Achteln und Sechzehnteln. Dann muss man immer genau den richtigen Notenwert drücken, obwohl er ja schon da ist.
Gibts keinen Tastenkürzel, wo man einfach eine Note hinzufügen kann, ohne dass man überlegen muss, ob aktuell nun eine punktierte Achtelnote oder was auch immer da ist? Bei Windows ist das eben die Enter-Taste.

Und wie löschst du eine einzelne Note bei Mac am einfachsten aus einem einem Akkord? Beim PC mach ich das mit der Back-spacetaste.

Gruss
Hans

Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 1333
Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:21 am

Ziffernblock

Beitrag von Ingo »

Also nochmal: Auf der erweiterten Mac-Tastatur ist die Eingabe- bzw. Enter-Taste nicht die Return-Taste, sondern die rechts unten auf dem Ziffernblock. Diese dient in Finale dem Hinzufügen von Noten zu einem Akkord bzw. dazu, eine Pause in eine Note zu verwandeln. Da es ein Akkord ist, erhält diese Note natürlich denselben Wert, ohne daß man eine Ziffer drücken muß. Zum Löschen einzelner Noten benützt man die Löschtaste, das ist die mit dem durchgestrichenen Rechteck über der 7. Bei Klemm gab es mal ein Mousepad mit der Finale-Tastenbelegung, auf dem die Unterschiede zwischen Mac und Win zu sehen sind. Vielleicht ist das ja noch zu haben.
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"

Hans Br.
Beiträge: 82
Registriert: Mo Apr 04, 2005 4:22 pm

Beitrag von Hans Br. »

Ach so! :lol:
Danke, dass du insistiert hast.

Gruss Hans

Antworten