Kompatibilität 2010/2012

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
micmat
Beiträge: 13
Registriert: Di Jun 04, 2013 5:28 pm

Kompatibilität 2010/2012

Beitrag von micmat »

Hallo!

ich habe eine Frage zur Kompabilität der Finale Versionen von 2010 und 2012. Bei meiner Arbeit habe ich Finale 2010 installiert. Da ich aber gelegentlich auch von zu Hause aus arbeiten möchte, wollte ich mir privat die Finale Software anschaffen. Nun aber scheint es schwierig, die Version von 2010 zu einem günstigen Preis aufzutreiben resp. die 2012-Version gibst zu einem tollen Aktionspreis. Kann mir also jemand sagen, ob es Probleme geben könnte, wenn ich die Dateien mal von zu Hause, mal von der Arbeit her öffne? Bei word kann das ja manchmal zu Anzeigeproblemen führen. Muss dazu wohl noch sagen, dass ich bei der Arbeit einen Mac und zu Haus PC habe.

vielen Dank!
mic
Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert »

Finale ist (bis dato) grundsätzlich nicht abwärtskompatibel. 2010 in 2012 öffnen und bearbeiten geht, aber nicht andersherum.
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
Benutzeravatar
Heiko Kulenkampff
Beiträge: 660
Registriert: Sa Jun 06, 2009 10:26 am

Beitrag von Heiko Kulenkampff »

2010 in 2012 öffnen und bearbeiten geht, sagst du- ist das dann nicht die berühmte Abwärtskompabilität?
Finale 26.3.1, MacBookPro, OS 12.7.1
Paul Bialek
Beiträge: 459
Registriert: Mo Jan 31, 2011 7:36 pm

Beitrag von Paul Bialek »

Nö! Aufwärts!
Deine 2012-Elaborat kann Du dann nicht mehr mit 2010 öffnen.
Sackgasse.

VG
Paul
iMac OS 12.5.1, Finale 26.2
Benutzeravatar
Heiko Kulenkampff
Beiträge: 660
Registriert: Sa Jun 06, 2009 10:26 am

Beitrag von Heiko Kulenkampff »

Jou, stimmt. "Elaborat" ist übrigens ein schönes Wort, muss ich auch mal wieder benutzen. Auch wenn Wikipedia diese Bedeutung unterstellt: "..nicht sorgfältig hergestellte, inhaltslose schriftliche Arbeit oder Machwerk".

Gruß, Heiko
Finale 26.3.1, MacBookPro, OS 12.7.1
Paul Bialek
Beiträge: 459
Registriert: Mo Jan 31, 2011 7:36 pm

Beitrag von Paul Bialek »

Huch? Die negative Konotation war mir gar nicht geläufig! Sollte nicht abwertend gemeint sein.
Ich korrigiere auf „Meisterwerk“.


VG
Paul
iMac OS 12.5.1, Finale 26.2
Antworten